Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Wie eure "erfahrenen" Kollegen mit Kunden umgehen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Marius17G
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 07:28
Hallo ihr ,ich bin ganz neu hier und freu mich sehr das es dieses Forum gibt.
Jetzt habe ich schon öfters gelesen ,das ihr über lustige Kundenerlebnisse schreibt und über interessantes aus den Bankalltag ,bzw. Szenen die den Bankalltag etwas "vesüßen".
Macht richtig Spaß hier rum zu stöbern.
Nun wollte ich aber einmal von euch hören ,was euch erschreckt,beeindruck ,amüsiert oder sogar schockiert hat ,wie eure erfahrenen Kollegen (also ,die langjährigen ) mit Kunden umgehen.
Mich beschäftigt im Moment ein Ereignis,was ich eher gemein finde : Ich habe einen Kollegen (Bankberater ) zugegebnerweise sehr attraktiv (für Frauen *g*) ,charmant und höflich ,Ende 20 .Viele (weibliche )Kunde wollen ausschließlich von ihn beraten werden.Naja ,soweit so .
Nun ist das wohl offensichlich so ,das sich eine Kundin so richtig in ihn verliebt hat.Jedenfalls kommt sie ANDAUERNT ,macht mindestens 3 mal die Woche einen Termin (gibt ja immer etwas..) und er flirtet rum (so seh ich da jedenfalls) wenn sie nur im Kundenbereich ist.
So kommt er zu einen Abschluß nach den nächsten ,nicht nur das sie bringt ihn auch neue Kunden.
Er ist zwar fest angestellt bei unser Bank bekommt aber natürlich Bonuspunkte und natürlich bei Immobilienabschlüsse und Versicherungen auch Provision (glaube ich jedenfalls).
Diese Frau ist auch noch total nett und gebildet ,sieht toll aus und hat finaziell auch einiges.
Aber in unser Datenbank steht auch das sie alleine ist und keine Kinder hat.
Solche Kunden spricht dann o.g Kollege auch geziehlt an und läd sie häufiger zu gesprächen ein ,als die verheirateten.
Natürlich mit der begründung das alleinstehende Frauen mehr Geld haben.....klar.
Dieser Kollege meint aber ,sein verhalten ist total okay,die genannte Dame kommt ja meist freiwillig und schickt andauernt Mails und bedankt sich usw.
Er sei sich keine Schuld bewußt,da ja alles über die Bank läuft.Er hatte keine Feierabentermin mit ihr,alle Mails werden über die Bankaddy verschickt,alles korrekt...
Und er kann ja nichts dafür !
habt ihr noch mehr solche Geschichte......?
wie gesagt auch gerne lustige... :0)
DieSuuusel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 09:41
Hey,
deine Geschichte klingt ja schon total interessant ;o)
Sowas hab ich auch noch nie erlebt.
Bei mir in der Filiale ist es so,das wir sehr viele Rentner haben. Rentner haben ja, so wie wir wissen, viel Zeit. Die verbringen die natürlich hier! Die meisten Kollegen kennen das schon und rennen weg, wenn sie schon die Kunden sehen. An wem bleibt das nun hängen? An mir natürlich...
Ich saß einmal 2 Stunden hier mit ner Kundin, die mir die Lebensgeschichte ihres Mannes 3 mal erzählt hat. Kannst du dir vorstellen,wie ätzend das war? Ich hoffe mal das dir sowas nicht passiert.

MfG, DieSuuusel
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 09:53
Also ich sehe das ganz locker...
Ich denke das beim verkaufen der Flirtfaktor eine ganz große Rolle spielt. Man kauft ja nicht oder weniger bei jemanden den man nicht leiden kann... aber ob man sich so extrem prosituieren muss?

Rentner sind immer lustig. Ich habe hier einen Kunden, da muss ich immer auf passen, das ich nicht "warm" und schon gar nicht "kalt" sage... Dann fängt sofort seine Geschichte vom Krieg an. Als würde man auf Play drücken.
Ich finde das aber nicht schlimm. Sollen se mir ruhig ihre Geschichte erzählen. Morgens kann ich e noch keine Kunden anrufen um Termine zu machen..
Stromberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 10:01
dAS mit dem warm undkalt kenn ich! Haben nen alten Kunden, da hab ich mal gesagt: "Is kalt heute, ne?"
Und er:"Kalt? Waren sie schon mal in Russalnd bei -40 Grad?
Und dann ging die GEschichtsstunde los. Ich kann euch sagne, der Horror!

Am 7. Tage erschuf Gott die Pioniere und der Teufel ging ins Stillgestanden...

DieSuuusel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 10:52
Ja und von wegen "früher war ja alles anders und besser..."
Das alles anders war wissen wir ja, aber besser...???
Wer wollte denn schon freiwillig mit nem LKW bei -40° durch Russland fahren?
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 10:58
Ich find Geschichten von früher spannend.............. Auch von meinem Opa früher, aber auch von Kunden........... Interessant, manchmal kann man ja auch was lernen......... :-)

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

DieSuuusel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 11:00
Ja, da hast du recht...irgendwie zumindest. Wenn man es einmal hört ist es auch nich interessant, aber wenn man es 3 oder vier mal zu hören bekommt ist es nervig...
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 11:07
Bei uns gibt es auch Kunden, die wenn kommen, müssen plötzliche alle möglichen Service-Kräfte aus Klo, in die Küche, post fertigmachen oda was andres erledigen. Berater haben natürlich alle einen "Termin"...

Kann allerdings manchma sehr nervig sein...

Wie ich noch am Schalter war, hatten wir eine Kundin, die is jeden Tag gekommen und hat 10 Euro abgehoben. Laut Ihrer Aussage,dass sie nicht zuviel ausgibt. Wir hatten allerdings die Meinung, dasse ratschen kann, weil unter ner halben stund is de ned wieda gegangen...
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 11:09
Naja, manchen Kunden kann man das ja "begreiflich machen" oder merken lassen, dasses schalaucht!?

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

DieSuuusel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 11:15
Das ist leichter gesagt als getan..viele fühlen sich schnell persönlich angegriffen...
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 11:19
@Feuer....

"ratschen" ???
DieSuuusel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 11:23
es war vllt nur n tippfehler und sie meinte tratschen...denk ich mir mal zumindest
Stromberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 11:23
Der selbe opa der mich gefragt hat ob ich schonmal in russalnd bei -40 Grad war hat mir dann auch noch erzählt, dass ja früher viel mehr Zucht und Ordnung geherrscht hat. Die Polizei damals (er sprach von der Nazizeit) hätte viel härter durchgegriffen. so was gäbs ja heute nich mehr. Nur damals noch in der ddr. die wären auch nicht schlecht gewesen hat er gesagt. Das ganze hat ungefähr 20 minuten gedauert. die letzte frage von ihm war ob ich heute noch juden erkennen würd, wenn sie mir auf der strasse begegnen würden. er würds noch können. da kam dann schnell ne kollegin und hat gesagt, dass da wer am telefon für mich wär. der mann war horror.

Am 7. Tage erschuf Gott die Pioniere und der Teufel ging ins Stillgestanden...

Marius17G
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 11:43
also ...ehrlich gesagt....ich finde die Kunden meist eigendlich ganz gut,die auch ein bißchen "Smaltalk" machen.Meine Kollegen wissen das und schicken die immer extra zu mir... :o) .Ich finde das für uns als zukünftige Banker wichtig ,das man auch lernt ,gut im Kontak (auch mit "schwierigen /nervigen " Kunden zu kommen)
Ist das bei euch schon mal vorgekommen ,das sich eine Kundin in einen Kollegen verliebt hat? Wie ist der damit umgegangen (oder vielelicht sogar bei euch... ; :) ).
Oder umgekehrt ,das ihr (euer Kollege) eine Kundin ganz bezaubernd fand.....
Tut mir leid das ich so direkt Frage ..*g* ..
Aber interessiert mich halt,ist ja auch ein interressantes Thema....denn man lernt ja auf der Bank viele kennen und kann ja mal sein ,das da tatsächlich jemand bei ist der einen Interessiert...
Ups..jetzt weiche ich (von meinen eigenen ) Thema ab.....sorry!!
Wie geht ihr /euer Kollegen mit Kunden um die so fürchterlich aggressiv sind und mitten am Kundentresen rumbrüllen weil sie kein Geld bekommen ?
Und was wird gemacht bei Kunden die einfach nicht kommen ?
Also ,solche die schon ein paar freundliche Briefe bekomen haben : Bitte gleichen sie ihren Dispo aus oder besprechen sie mit uns wie wir ihr Konto ausgleichen könenn oder sowas..und die kommen einafch nicht?
Ein Kollege von mir muß direkt dann die besuchen fahren..wie ist das bei euch?
jolie85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 12:08
Habe auch schon ne krasse sache erlebt.
war gleich in der 2. woche in der ich hier bei der bank angefangen hab.
hatte ne kundin, die mir vom sehen auch schon bekannt war.
die war schwanger und kam jeden tag, und plötzlich war sie da und fing an total blass zu werden und zu schwitzen.
da sagte sie, ich bin schon6 tage drüber, ich glaub die wehen setzen ein.
da haben wir sie hinsetzen lassen, und n glas wasser geholt.
2 tage später kam sie dann mit dem kinderwagen und 3 kindern drumherum.
also war das das 4. kind.
mittlerweile bin ich 3.lj. und ich hab sie jetzt schon 3 mal schwanger erlebt.
ich glaub das letzte hat sie jetzt vor kurzem erst bekommen.
also 7 kinder.
habt ihr auch solche großfamilien?
haben hier ne familie als kunden, da hat die mutter 13 kinder und die kinder auch schon kindern, teilweise gibt es bei der einen tochter das gerüchte, das ihr kind vom eigenen bruder ist.
naja, so ist das bei den sozial schwächeren
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 12:17
@jolie

das letzte kommentar is aber net politisch korrekt nur weil man sozial schwächer getellt ist heißt es net das gleich die inzucht kommt und es hat auch net jeder sozial schwächere eine Großfamilie!

Außerdem solltest du mal dran denken das jeder in so eine lage kommen kann auch du!

----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.

jolie85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 12:20
ja sicher kann ich das nicht verallgemeinern, tut mir leid, so war es auch nicht gemeint.
aber hier gibt es in einer filiale von uns das phänomen großfamilie häufiger, die halt auf staatskosten leben.
war wirklich nur auf diese hältefälle bezogen.
und das mit der inzucht ist auch nur auf diesen fall bezogen.
sorry, das es zu unklarheiten führte.
es ist montag
Stromberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 12:22
@metalhead
Leider kann man das im grossen und ganzen doch verallgemeinern. Wer schon mal in ner Filiale in sozial schwächeren Gegenden eingesetzt war weiß was ich meine!

Am 7. Tage erschuf Gott die Pioniere und der Teufel ging ins Stillgestanden...

Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 12:26
@stromberg

hast schon ein klein wenig recht das viele sozial schwachen eine größere familie haben als der rest is ja klar die haben meist auch mehr zeit aber 7-13 kinder is dann doch net so oft!
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2006 12:26
Naja, aber um in die Situation zu kommen sieben Kinder zu haben da gehört ja einiges zu. Unteranderem mein Mitwirken ;-) Kann man schließlich auch was gegen tun.

Das man unerwartet seinen Job verliert etc. kann immer mal passieren, das ist klar. Aber zu sieben Kindern gehört echt schon was!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse