Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist geschlossen! Daher sind keine weiteren Antworten möglich.

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

ablehnung lehrstelle
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Batavia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 23:23
Ich habe mich bei verschiedenen Banken hier im Umkreis beworben und alle haben mich abgelehnt. :/
Ich komme aus Jakarta, lebe aber seit ich 2 bin in Deutschland. Mein Vater hat hier eine Kampfkunstschule und meine Mutter arbeitet in einem Restaurant. außerdem verdien ich zusammen mit meinen 2 Brüdern auch Geld mit Kampfshows. Wenn man das so sieht und kann man sagen, dass wir integriert sind. Die Banken sehen das anders. Ich habe hinten herum erfahren, dass es hieß: Den können wir nicht an schalter stellen, dann kündigen die alten rentner ihr konto...

Wenn das bei allen Sparkassen so ist, dann gute nacht. Ich wollte das garnicht, aber dachte es sei gut eine solide ausbildung zu haben. Und jetzt hab ich gar keine Stelle. Wegen rassismus.
flexer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 00:27
Das klingt natürlich auf den ersten Blick ziemlich hart.
Aber du solltest versuchen das "gesamte Bild" einmal zu betrachten. Die Bank bzw. Banken werden nicht allein aus dem Grund entschieden haben dich nicht zu nehmen, weil du aus einem anderen Land oder eine andere Nationalität hast.

Bei Einstellungsgesprächen werden sehr viele verschiedene Dinge durchleuchtet. Die Selbstsicherheit, die Überzeugskraft, das Engagement, und natürlich auch ein gutes Erscheinungsbild.
Da du geschrieben hast, dass "du es eh nicht wolltest, dachtest aber es sei eine solide Ausbildung" könnte man vermuten, dass vielleicht genau das der springende Punkt ist.
Vielleicht haben diese Leute es im Gefühl gehabt oder du hast es evtl. sogar im Gespräch erwähnt.

Ich kann natürlich nicht darüber urteilen wie dein Auftreten etc. ist, aber du kannst ja einfach mal drüber nachdenken ob es vielleicht andere Gründe gab dich nicht zu nehmen als deine Nationalität.
Denn mir persönlich (und ich weiß das es super vielen in Banken und in meinem Freundeskreis genauso geht) ist es total egal ob jemand schwarz, weiß, grün, gelb oder blau ist.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass es den Leuten die deine Bewerbung gelesen genauso geht.
Batavia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 00:42
Ich trete sehr selbstbewusst auf und denke das das gut so ist. Sie haben nach hobbys gefragt, da habe ich alles über meinen kampfsport + kraftsport erzählt. das schienen sie ok zu finden.

Ich habe extra anzug gekauft, der jetzt hinfällig ist. vor allem war in dem geschräch alles voll ok. das ärgert mich, dass die einen so hintergehen.
Excalibur1482
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 08:18
bei uns in der bank wurden auch menschen anderer nationalitäten eingestellt, unabhängig von der herkunft, hautfarbe etc.! ich denke das ist kein auswahlkriterium! Aber vielleicht ist das ja auch von region zu region unterschiedlich!
Fabian84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 08:21
Sie wurden sogar Übernommen!
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 08:24
Wieso gehst Du nicht hin und fragst nach, warum sie Dich nicht genommen haben?
Es ist halt so, daß das Bild, daß man selbst von sich hat, meist von dem abweicht, daß andere von Dir haben. Vielleicht fragst Du auch mal im Freundeskreis, welchen Eindruck die von Dir haben, evlt. hast Du dann schon des Rätsels Lösung.
Bin mir sicher, daß die Ablehnung nichts mit fremder Kultur oder Rassismus zu tun hat.
Sonne04
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 08:30
wir hatten in unserem auswahlverfahren auch einen ndh, der wurde auch nicht genommen,aber das lag u.a. daran,dass dieser nur sehr gebrochen und mit starkem akzent deutsch gesprochen hat und sie mit seinem ganzen verhalten-sehr auf macker-nicht klar gekommen sind.

bei uns war das so,dass die einem nach dem auswahlverfahren alleine sprechen wollten und dann mitgeteilt haben,ob sie einem einen ausbildungsvertrag anbieten oder nicht.auf jeden fall haben sie immer eine erklärung zu ihrem handeln abgegeben!
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 08:34
ich muss auch sagen, ich denke nicht, dass das was mit rassismus zu tun hat....
arbeite auch bei einer spk und hier arbeiten auch viele ausländische mitbürger.....wir haben sogar filialen, in denen gar keine/kaum "deutsche" arbeiten.....je nach geschäftgebiet...
und in meinem ehemaligen ausbildungsjahr war sogar ein russisches mädel, dass nicht wirklich gut deutsch gesprochen hat....
außerdem mussten wir mehrere tests durchlaufen und am ende wurden 17 von 800 bewerbern genommen....also wirst du nicht der einzige sein, der keine stelle bekommen hat
--> vielleicht liegt es nicht an deiner herkunft oder dass du nicht gut genug bist......aber vielleicht wollten sie einfach was anderes.....
gib nicht auf.....
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 08:37
Weiß nicht wie das bei den Sparkassen so ist, aber bei uns spielt die Hautfarbe absolut keine Rolle.
Haben auch einen Azubi (türkischer Herkunft) dabei!
Es zählt nur Leistung!
Lass dich dadurch nicht entmutigen, versuchs einfach weiter.

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

moak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 09:01
Rassismus ist eine einfache Ausrede,
hast du schonmal darüber nachgedacht, dass Du einfach nicht gut genug warst (ohne Dir hier was zu unterstellen!!!)
Bei mir im Lehrjahr waren Italiener (seit 06/2006 auch Petzen genannt), wie hatten einen Türken dabei und eine Polin,
aber ich weiß natürlich nciht, wie das bei anderen Banken abläuft.
Aber es auf die Hautfarbe oder die Herkunft zu schieben, scheint mir die bequemste Lösung zu sein...

--------------------------------------------------
Dumm stellen schafft Freizeit
--------------------------------------------------

vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 10:06
Du sagst das du "hintenrum" erfahren hast, das man dich wegen der Hautfarbe nicht genommen hat.
Was sind denn das für Quellen?

Ich halte die Aussage für quatsch, das irgendwer sein Konto kündigt weil er von einem dunkelhäutigem bedient wurde.
Und wenn doch, dann ist es gut das er weg ist.

Man muss auch noch in betracht ziehen, das man mit einem dunkelhäutigem Mitarbeiter vielleicht auf neue dunkelhäutige Kunden gewinnen kann.....

Bei uns kann ich mir nicht vorstellen, das einer wegen seiner Hautfarbe nicht genommen wird.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 10:22
Hallo!

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du wegen deiner anderen Nationalität nicht genommen bist. Und sollte das doch so sein, dann solltest du dir einfach mal Gedanken machen, wo du wohnst. Vielleicht ist das ja wirklich so ein kleines Dorf, wo sofort geredet wird, wenn ein Farbiger herumläuft. Dann solltest du aber vielleicht einfach in einer größeren Stadt dich mal bewerben. Da wird DAS bestimmt nicht passieren. Schließlich haben die auch Kunden aus den unterschiedlichsten Ländern.

Gruß, Christiane
moak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 10:33
So nen Blödsinn, wenn man aus Jakarta kommt ist man doch nicht dunkel wie die Nacht,
Und selbst wenn, ist das kein Kreterium für eine Absage...
wir Leben im 21 Jahrhundert,
klar gibt es noch Deppen mit komischen Meinungen,
allerdings wird sich ein Ausbildungsbeauftragter,
oder sonst jemand, der die Kompetenz hat, dich einzustellen, hüten, jemanden wegen der Hautfarbe oder Nationalität nicht zu nehmen...
Diesen Image-Verlust wird sich keine Bank leisten können,
und wenn es so war, dann mach es öffentlich...

--------------------------------------------------
Dumm stellen schafft Freizeit
--------------------------------------------------

suedbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 10:58
Also ich glaub auch nicht daran, dass das aus Rasismus war. Wir haben auch einen neuen Azubi der Türke ist.
Es kommt auf Leistung, Einstellung und auf eine überzeugende Wirkung an.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 11:01
Also ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen. Rasissmus ist wirklich nicht ausschlaggebend dafür, dass man bei einer Bank nicht genommen wird.

Du musst dir ja auch überlegen, dass sich sehr viele Leute bei Banken bewerben und wirklich nur ein Bruchteil genommen wird. Es ist halt sehr gut möglich dass welche dabei waren, die einfach besser waren als du und einen besseren Eindruck gemacht haben. Die Banken können halt aus sehr vielen Leuten wählen und warum sollten sie dann nicht auch die Besten nehmen?

MfG Lord_Gabriel

Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Gedenkt der Archon Prinzessin Saphyre. Möge ihr Geist uns leiten in unseren dunkelsten Stunden.

Varg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 11:03
also bitte, wie schlecht ist das denn? schon mal rüber nachdedacht, dass sich banken solch eine "rassismus-diskussion" garnicht leisten können?
vielleicht hast du dich auch einfach in ein schlechtes licht gerückt, oder warst gelinde gesagt einfach zu blöd? natürlich sagen sie dir das nicht gelich vor versammelter manschaft und lassen dich mit nem guten gefühl gehen, meist kommen solche entscheidungen auch erst später wenn sich alle beteiligten geeinigt haben...
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 11:10
ich habe in deinem profil gesehen, dass du aus freiburg kommst. ich arbeite zur zeit auch in freiburg und kann mir auch nciht vorstellen, dass sie dich auf grund deiner nationalität nciht genommen haben. warst du nur bei sparkassen oder auch bei privatbanken? bei mir in der bank arbeitet eine russin, die auch akzent hat. wen störts? freiburg ist nun wirklich multikulturell genug, dass es an sowas nicht scheitern kann...
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 13:05
Genau, wenn mal was nicht klappt wirds erstmal auf die rassistischen Deutschen geschoben. Alles klar. NULL Info zu deiner Person..keine Noten, keine Beurteilungen, kein gar nix..nur das du aus dem Ausland kommst. Klasse.
So kann mans sich auch einfach machen.
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 13:39
Mich würde mal interessieren, bei wie vielen Banken du dich überhaupt beworben hast?!

Ich denke du bist nicht der einzige, der keine Ausbildungsstelle gefunden hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Personalchefs rassistisch sind und dich deshalb nicht genommen haben, weil du Ausländer bist.

Was darf man sich denn unter Kampfshows vorstellen? *mal dumm nachfrag*
Batavia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 19:05
Ich habe mich bis jetzt bei 7 Banken beworben. deshalb ist es doch klar. Ich habe Realschule mit Durchschnitt von 2,6. Mein Deutsch ist auch ganz ok. Aussehen tue ich sehr gut. Und für Freunde komme ich ganz normal rüber.

Ich finde das sehr deprimierend. 7 Ablehnungen...das liegt sicher nicht an mir.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse