Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie war euer Ausbildungsbeginn?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Mandy88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 12:47
Hallo,

ich fange am 1.8. meine Ausbildung an und würde gerne mal wissen wie bei euch so die ersten Tage waren. Man hat soch im Prinzip keinen Plan von was. Oder kann man sich schon irgendwie langsam vorbereiten? Gibt es irgendwelche Bücher für den Einstieg oder so?
Tanny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 13:30
Vor einem Jahr hatte ich auch große Angst vor dem ersten Tag, weil man weiß ja nicht, was auf einen zukommt.

Die ersten 3 Tage haben wir ein Einstiegsseminar gehabt, wo wir Vereidigt wurden, uns alle Geschäftsstellen usw. gezeigt wurden.
Der erste Tag auf der Geschäftsstelle war dann wirklich seltsam, weil man ja wirklich von kaum etwas eine Ahnung hat.
Aber lass alles auf dich zukommen, die ersten Tage bekommst du natürlich auch alles gezeigt und wenn du Fragen hast, frag‘ die Leute in deiner Geschäftsstelle. Die werden dir gerne helfen, schließlich war jeder mal den ersten Tag da :)

Also denk‘ gar nicht erst über irgendeine Lektüre nach... die Praxis kann man nicht aus Büchern lernen. Nach 3 Tagen kam bei mir schon die Routine, wird bei dir sicher auch ziemlich schnell gehen nach der Eingewöhnung!

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß in deiner Lehre und einen guten Einstieg :)
Genieß die letzte Woche und lass dich nochmal fallen :)
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 13:32
Also mein erster Tag (01.08.2000)..also vor 6 Jahren war blöd :-) Man kennt Keinen, hat keine Ahnung und es war warm wie Hund. Aber er ging auch vorbei...gott sei dank.
Fabian84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 13:34
Scheiße...........
Excalibur1482
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 13:35
Die erste Woche war bei uns das sogenannte Einführungsseminar! Da wurde uns die Unternehmenphilosophie näher gebracht und die ersten paar Übungen gemacht, die wir für den Kassendienst brauchen! Das heißt Formulare ausfüllen etc. Und es gab Gruppenspiele um uns untereinander kennenzulernen! Also alles in allem sehr locker!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 13:36
Tja... da bist du wohl selbst dran schuld. würdest mal lieber was anständiges lernen...

Ne. es is ganz in ordnung. mit der zeit entwickelt man sich. irgendwann geht dann alles in rutine über. da brauchst dir keinen stress zu machen. du musst bloß schaun, dassd immer schön am ball bleibst. und stell dich mit deinen kollegen gut, die können dir nämlcih ganz schön den tag versauen wenns drauf ankommt...

"Dan ganzen Tag arbeiten,... des wär nix für mich, aber des bei da bank geht..."

in diesem sinne:
man sieht sich
alphawolf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 14:16
Mein erster Tag (im Jahre 2003) war ziemlich lässig. Es begann mit einem Frühstück mit allen Kollegen in einem ziemlich hübschen Lokal.

Es drehte sich alles darum, die anderen Azubis und den Hauptausbilder kennenzulernen. Desweiteren haben wir über unsere momentanen Gefühle (Angst, Neugierde etc.) gesprochen. Ich kam mir vor wie bei ner Gruppe von anonymen Alkoholikern (Hallo ich bin der Dieter, ich sauf wie ein Loch... "hallo dieter" usw.) Aber ok war trotzdem irgendwie gemütlich :)

Der zweite Tag war dann nimmer so gemütlich, weil wir dann in der Gruppe ein Plakat vorbereiten mussten, in dem wir "visualisieren" was wir von der Sparkasse erwarten und wo wir in 2 Jahren sein wollen. An sich nicht weiter tragisch, aber diese Präsentation musste nicht nur vor den Azubis + Ausbilder gehalten werden, sondern auch der Gesamtvorstand war eingeladen und hörte sich das an.

Der dritte Tag lief ähnlich ab wie der zweite, allerdings ohne Präsentation :)

Dann kam der erste Tag in einer Geschäftsstelle. Dort wird dir am Anfang alles gezeigt von der GS und allgemeine Tätigkeiten und Besonderheiten erklärt.

Alles in allem überhaupt net schlimm =)
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 14:26
Wir hatten auch die erste Woche ein Einführungsseminar - zum kennenlernen, zum Ablauf der Ausbildung, Aufklärung übers Bankgeheimnis, Kleiderordnung, usw.
Auch so Dinge wie man sich am Besten am Telefon meldet, den Kunden anspricht und ihn dann zu nem Kollegen weiterleitet usw. wurden angesprochen.

Der erste Tag in der Geschäftsstelle war auch sehr locker - erst mal hat man mir alles gezeigt und dann einfachere Aufgaben gegeben (Unterschrift prüfen oder am Schalter was entegennehmen) - alles in allem ein angenehmer Start!
Nach und nach wird einem dann alles erklärt - und wenn man nachgefragt hat, wurde das bei uns auch positiv gewertet!

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

-Tina-
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 14:27
Bei uns gab es 2 Einführungstage mit der Seminargruppe und dann haben sich alle Azubis der Bank (600!) in einem 4-Sterne-Hotel im Allgäu getroffen. Dort haben wir dann 5 Tage verbracht und Übungsfilialen durchgespielt, Theoriesachen gelernt und Gruppenspiele gemacht um uns besser kennenzulernen. Danach gab es dann noch 1 Tag in der Niederlassung, wo uns die Filiale gezeigt wurde, wir ganz wichtige Leute kennengelernt haben und einfach nochmal einen Tag mit der Azubigruppe verbringen konnten, bevor der Alltag in der Bank gestartet hat...
Und ab da muss man einfach alles auf sich zukommen lassen, offen für alles sein und Eigeninitiative zeigen.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 15:55
bei mir war es so wie bei tina nur nen jahr früher, net im allgäu und auch net in nem 4* hotel.
sondern irgendwo im osten, namen hab ich vergessen, irgendwas mit friedrich, und das hotel + essen war eher naja, bin froh dass ich net das klorumgeschmissen hab, weil das net richtig fest war :D

tag 1+2 waren wir mit der azubigruppe (ca. 25leute) in mannheim und haben nochmal das ausbildungskonzept kennengelernt und mussten uns halt vorstellen usw. (war recht anstrengend und manchmal auch etwas langatmig)
tag 3 war dann zuerst wieder mit den regionalen azubis zusammen und nachdem essen ging es in die filiale zum kurzen hallo sagen. dann war woende und es ging sonntags in richtung osten. was dort ablief wurde scho gesagt. die woche drauf war dann der erste tag in der filiale und es konnte losgehn
.
also ich würde mal sagen, dass die hvb dass alles gut gemacht hat und einen gut auf die ersten tage im betrieb vorbereitet hat.
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 16:08
Bei mir war das auch mit dieses Einfürhungstagen. Am ersten Tag haben sie uns die ganzen Abteiungen gezeit.Am zweiten und dritten tag sind wir an nen see in der näche in die jugendherberge gefahren und haben wir nur kennenlernspiele und so was gemacht.
Ein oder zwei stunden hat man uns dann noch in die systeme eingeführt, dass wir nicht ganz so doof am ersten tag da stehen, dass wars dann aber auch schon.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 19:19
Ich hatte nen miesen Anfang an meiner ersten Stelle. Habe mich eigentlich anfangs überhaupt net richtig wohl gefühlt und wurde von einer Kollegin öfters ganz schön fertig gemacht. Nach 3 Monaten gab sich das aber langsam und nachdem man mich mal alleine arbeiten ließ, ging das hervorragend vorran.

Es hat aber nie soviel Spaß gemacht wie jetzt in der Beratung ;)

mfg

Florian
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 10:01
Also wir hatten vor fast nem Jahr erst ne Einführungswoche! In der Woche haben wir erstmal unsere ganze Hauptfiliale kennengelernt (viel zu viel für einen Tag, denn sogut wie jede Abteilung hat erzählt, was die dort machen usw.) Dann hatten wir jeden Tag andre Sachen... Jeden Tag bisschen mehr, einen Tag haben wir unsere ganzen Computer anmeldungen gemacht, den anderen Tag uns nen trockenen Vortrag über Bankpolitik angehört...

Nach einer Woche ging es dann in die Geschäftsstelle...da hatte ich Glück, denn meine GS war nur 5 Minutren mit dem Rad entfernt... Außerdem hatte ich noch ne Azubine des 2. Lehrjahres mit in der GS, die sich dann ganz mir gewidtmet hat und mir alles gezeigt hat! Schon nach nem halben Tag war ich dann eigentlich soweit, dass ich das normale Kassengeschäft (Ein- und Auszahlungen, Überweisungen, Schecks) beherrschte... war auch nicht anders möglich, denn wir sind nur ne kleine GS und wenn da die Berater Beratungen haben bleibt einem nichts anderes übrig...

Aber schon nach 1-2 Wochen geht alles in Routine übrig, da fragt man dann nur, wenn wirklich was komplett neu ist...
Jetzt bin ich nen Jahr hier... zwischendurch immermal in meiner Anfangs-GS... ich muss sagt, dort habe ich am meisten gelernt, weil die mich alles mitmachen lassen!

Also alles in allem braucht man keine Angst zu haben, denn die Leute wissen, wie man mit Azubis umgehen muss und wissen auch, dass die noch nichts wissen können....
Also...Für alle die Anfangen:
Es ist nicht schlimm...und nach kurzer Zeit habt ihr das Bankgeschäft auch schon in eurem Blut ;)

LG,
Jule
Mandy88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 11:10
Danke für eure vielen netten Antworten!

Ihr habt mir wieder ein bischen Aufregung genommen...!
Havi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 13:59 - Geaendert am: 26.07.2006 14:01
Ich hatte 4 Einführungstage, die die Azubis des 2. Lehrjahrs organisiert haben.
Da haben wir uns untereinander erst mal kenngelernt etc. Außerdem haben wir dann die Grundzüge für unsern ersten Tag erklärt bekommen, Formulare, Checklisten usw.,
wir haben den Weg zur Berufsschule gezeigt bekommen,
wo wir unsere Klasse finden,
was wir in der Bank tragen könne, was eher nicht geht,
wie man sich auf den Einsatz in einer neuen Abteildung / Geschäftsstelle vorbereitet.
Als wir dann am Freitag an unserem ersten Tag auf die Kunden "losgelassen wurden", wars eigentlich ganz gut.
und damit wir uns dann gleich nach dem "anstengendem" Tag eholen konnten war ja gleich Freitag und Wochenende und unsere Jugend&AuszubildendenVertretung (JAV) hat dann ne kleine Fete geschmissen.
War also alles in allem echt gut.
DieSuuusel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2006 10:08
Wie hatten die ersten 2 tage Einführungsseminar. Am dritten tag hatten wir das erste Verkaufstraining. Ab dem vierten musste dann jeder in seine Betriebsstelle.
Nelson
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2006 12:26
Meiner war vor einem Jahr echt super.

Kannte die meisten Auszubildenden schon vorher, weil ein Schnupeprnachmittag gemacht wurde, an dem sich alle schon vorher kennen gelernt haben.

Die erste Woche war dann erstmal psychologisches (Mitazubis kennenlernen), die Bank kennenlernen und Vorbereitung, was so kommt in der Ausbildung. In der zweiten Woche hatte ich dann IT-Seminar. Und in der dritten Woche, kamen die meisten in Sparkassen, was dann schon ungewohnt war, weil man dort gar keinen kannte. Und meine z.B. 60 km von meinem Wohnort weg war. Musste dann erstmal 5 Wochen lang mit dem Auto pendeln. War nicht immer schön, aber die 5 Wochen haben mir doch schon Spaß gebracht.

Na denn mal viel Spaß am ersten Tag!
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2006 22:23
Mein Einführungstag heute war cool, nette Kollegen, nette Vorgesetzte, viel Spaß und ein Vorstand der es geschafft hat uns alle top zumotivieren + Geschenke. Was will man für den ersten Tag mehr? ;-)
Smartie_Martha
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2006 12:40
Bei mir gabs 2 Einführungstage...
Es gab ein paar Kennlernspiele, die Azubis ausm 2 LJ ham uns nen kurzen Vortrag gehalten, dann gabs ein Belegetraining, dann wie die Ausbildung so verläuft, dann gabs was zu essen ;-)

Später noch ein paar Rollenspiele - um das Verkaufsverhalten zu fördern.

Am nächsten Tag wurden Dienstanweisungen und jede Menge wichtige Sachen durchgemacht.
EDV wurde erklärt, passwort usw. gabs...

so wars ein recht angenehmer Start in die Ausbildung^^

--------------------------------------------------
*~. Nichts ist so beständig wie die Veränderung .~*

Sera1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 15:19
Also bei uns war es echt super!

Die ersten zwei Tage waren wir Niederlassungsintern und das war zeimlich viel theorie an den Tag! Man lernte halt alles über die Bank usw.

Danach fuhren wir 5 Tage lang nach Sonthofen in ein 4**** Hotel um einfach alles etwas kennen zu lernen und zu üben wie wir uns verhalten sollen! Waren da ungefähr 580 Azubis aus ganz Deutschland und lernten wie wir an Telefon gehen, Einstiegssituationen am Schalter, hatten Workshops (z. B. auch so art kickbox training mit nen weltmeister der zu uns gehört höhö) usw usw.

Und jetzt zum neidisch sein:
Hatten früh, mittag und abends sieben rießige buffets aufgebaut jeden Tag ne andere richtung wie italienischer Abend und grill abend. Durften alles im Hotel nutzen, sportpark, pool, fitnessstudio usw.

war genial!

Danach hatten wir noch einen Tag in der Hauptfiliale wo uns die Azubis aus dem 2. Lehrjahr alles gezeigt haben und danach war fast keine Angst mehr da! So, so war es bei uns? Und lust zu wechseln? *lach*
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse