Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

dumme frage...aber?
 
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 11:12
Warum unterscheidet man bei Depot Arten zwischen Depot A und Depot B....also warum nennt es sich gerade A und B und nicht bankeigene und Kundenwertpapiere oder ähnliches?

Weis die Frage klingt irgendwie blöd, aber es würde mich mal interessiern, kennt jemand die Antwort?


LG
sid

_____________________________________________
"Wenn unsere Träume wahr werden, was ist dann mit unseren Albtäumen?"

leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 11:17
wo nennt man die denn so?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 11:19
A steht für Anfang und B für Beenden. Noch Fragen?
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 11:23
@leng
Uns hat man in der Schule davon erzählt im Zusammenhang mit Wertpapierverwahrung etc. Ich glaub der Grill spricht auch davon. Bei uns in der Bank ist das allgemeiner Sprachgebrauch....
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 11:25
hab ich noch nie gehört...
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 11:38
lol Jungs das ist echt mal peinlich wenn ihr sowas nicht gehört habt :-) Die heissen echt so, warum ... keine Ahnung. Ist wohl kürzer und deswegen wirds der Einfachheit halber in Prüfungen etc so genannt. Ich denke nicht, dass das in der Bank wenn du das Depot aufrust ebenso heisst.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 11:51
Ich hab‘ das auch noch nie gehört. In welchem Zusammenhand verwendet man die Bezeichnung?
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 11:59
die lehrer habens nicht erwaäht, den grill haben wir nicht und der bank hab ichs auch noch nciht gehört.
ich finds also nicht peinlich, das noch nie gehört zu haben!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 12:00 - Geaendert am: 25.07.2006 12:02
Warum? Warum ist die Banane krum?

Wieso nennst du Spareinlagen, Spareinlagen und nicht Aufegnommene Darlehen von Kunden?

Warum nennst du es Aktiva und Passiva und nicht einfach rechte und linke Seite?

Die wenigsten Banken sind verwahrstelle für die Wertpapiere Ihrer Kunden. Da die eigenen Wertpapiere und die der Kunden also zusammen bei der gleichen Verwahrstelle verwahrt werden muss man sie ja unterscheiden.
Scratch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 13:02
Depot A ist das Bankeigene Depot, wo die Wertpapiere, die eure Bank besitzt verwahrt werden.

Depot B sind die Kundendepots.

Hoffe ich konnte euch damit bei dieser äußerst wichtigen Frage helfen. ;-)

Wenn man keine Ahnung hat ... einfach mal die Fresse halten!

meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 13:28
@ scratch: wenn ich das richtig verstanden habe, weiß sid was der Unterschied zwischen Depot A und Depot B ist, ich glaube er/ sie wollte nur wissen warum man es ausgerechnet Depot A und Depot B nennt...
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 14:21 - Geaendert am: 25.07.2006 14:43
Bei uns nennt man das aber auch so!

-----------------------------------------------------

Hasta luego!

michikuehni
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 14:21
kommt bestimmt ausm chinesischen oder so *lol*

ne im ernst die frage is echt gut... aber ich wüsst jetz auch keine antwort drauf
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 14:40
endlich mal jemand der mir zustimmt... :)


ich meine man könnte doch auch Depot K(unde) und Depot B(ank) sagen oder? Das wäre doch plausibler, als einfach A und B und alle Welt im Dunkeln zu lassen, warum es so heißt oder woher es kommt?
Scratch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 14:50
Vielleicht weil:

EINFACH NUR SO!

Es ist bestimmt keinem was besseres eingefallen.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 14:56
Fragen die die Welt bewegen!!!

Vielleicht solltest du dir anstatt dessen lieber überlegen wie bei deinen Kunden das Depotvolumen im Depot B größer wird!

Mehr sag ich dazu jetzt nicht!
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 16:53
Da sitz ich hier und fange an mich zu fragen warum der Tisch "Tisch" heißt... Ich würde den Tisch "Stuhl" nennen und den Stuhl "Kniewinkelhalter".
Aber warum heißt das Knie "Knie".....

Da Fällt mir ein wie mir mein BWL Lehrer dazu gebracht hat, endlich Buchführung zu verstehen.
Alle fragen zu Buchführung

"Warum ist das so?"

lassen sich beantworten mit:

"Weil das so ist!"
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2006 17:22 - Geaendert am: 25.07.2006 20:30
Sehr charmant, diese Unterhaltung. Ich finde Wissensdurst immer gut. Würde mir viel mehr wünschen, dass die Azubis versuchen zu verstehen, statt nur zu behalten (denn nebenbei: auch letzteres klappt nicht mehr sonderlich gut).

Also, wollen wir mal was tun: Früher hatten die Banken eigene Bezeichnungen oder haben teilweise gar nicht getrennt. Warum auch? Die Rechtssicherheit der Kunden ist den Banken (vielleicht abgesehen vom Werbeeffekt) ziemlich egal. Erst das Depotgesetz hat die Trennung erzwungen (soviel zum Warum). Übrigens gibt es neben den Depots A und B auch noch die Depots C und D.

Die Bezeichnungen wurden dann der Ordnung halber von der BaFin (damals noch BaKred) festgelegt. Die konnten als politisch neutrale Instanz nicht der Namensgebung eines Instituts oder einer Institutsgruppe folgen. Und da viele "sprechende" Namen (Treuhand-Depots etc.) schon durch andere Geschäftsfälle vorbesetzt waren und es mit der Kreativität bei uns Beamten nunmal nicht soweit her ist, hat man die Depots einfach mit Buchstaben versehen. Zwar kann man auch Eigendepot, Fremddepot etc. sagen, das ist halt nur nicht ganz eindeutig.

Das ist schon die ganze Geschichte. Den einschlägigen Absatz (Nr. 10 IV der Bekanntmachung über die Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit des Depotgeschäfts und der Erfüllung von Wertpapierlieferungsverpflichtungen vom 21. Dezember 1998) habe ich unten angehängt.

Gruß
Julien


--- snip ---

(4) Bezeichnung der Depots

Im Interesse einer einheitlichen Handhabung der Depots im Verkehr zwischen Kreditinstituten untereinander sind folgende Bezeichnungen für die verschiedenen Depots, die nach dem Depotgesetz geführt werden müssen, zu verwenden:

1. Eigendepot: Depot A:

Das Depot A dient der Aufnahme der eigenen Wertpapiere des hinterlegenden Kreditinstituts sowie derjenigen Wertpapiere seiner Kunden, die für alle Forderungen des Drittverwahrers gegen ihn unbeschränkt als Pfand haften (§ 12 Abs. 4 und § 13 DepotG) und der Wertpapiere, die nach §§ 19 bis 21 DepotG im Eigentum des Zwischenverwahrers stehen.

2. Fremddepot: Depot B:

In dieses Depot gelangen sämtliche Wertpapiere, die von einem Kreditinstitut eingeliefert werden oder die für dieses angeschafft und unbelastet für den Kunden des Zwischenverwahrers beim Drittverwahrer aufbewahrt werden.

3. Pfanddepot: Depot C:

Diesem Depot sind diejenigen Wertpapiere beizufügen, die der Zwischenverwahrer entsprechend einer Ermächtigung zur Verpfändung nach § 12 Abs. 2 DepotG dem Drittverwahrer verpfändet hat.

4. Sonderpfanddepot: Depot D:

Der Drittverwahrer hat in diesem Depot die Wertpapiere zu verwahren, die ihm von einem Zwischenverwahrer nach § 12 Abs. 3 DepotG unter Angabe der betreffenden Kundennummer verpfändet worden sind. Für jeden einzelnen dieser Kunden ist ein besonderes Depot D zu führen.

--- snip ---
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse