Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Lastschriftabkommen
 
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 11:48
Ein Kunde von mir möchte das Lastschriftabkommen haben.
Woo genau find ich eine gute Seite, auf der dea steht. Wo find ich das im Gesetzbuch?
Danke
Funky1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 11:49
Welches Verfahren will er denn?

Abbuchungs- oder Einzugsermächtigungsverfahren?
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 11:50
Einzugsermächtigungsverfahren...
aber steht das nicht irgendwo zusammen
Stromberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 11:53
Was haben wir denn mit dem Einzugsermächtigungsverfahren zu tun?
Da geht unser Kunde in nen LAden, bezahlt mit Unterschrift und der LAden bucht die Kohle ab.
Bei dem Abbuchungsauftragsverfahren muss der Kunde uns informieren, dass ein anderer von seinem Konto Lastschriften einzieht. dann können die auch nicht mehr zurückgebucht werden.

Am 7. Tage erschuf Gott die Pioniere und der Teufel ging ins Stillgestanden...

Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 11:55
Das Lastschriftabkommen findest du nicht im Gesetzbuch. Es ist ein Abkommen zwischen den Banken.
Ich hab keine Ahnung wo das im Internet zu finden ist. Wir haben es damals in der Schule bekommen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 12:04
Lastschriftabkommensmuster vom Bankenverband:

http://www.bankenverband.de/pic/artikelpic/102003/Lastschriftabkommen.pdf
Funky1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 12:06
Wir haben das auch in der Schule bekommen. Steht in den Schulbüchern die du während der Ausbildung bekommst.

Ansonsten steht vllt was in der Abgabenordnung drin???

Kuck dir doch mal die alten Foren dazu an die es hier gibt. Vllt hat da jmd. eine Adresse eingestellt. Das Thema gab es jedenfalls schon öfter.
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 22:31
kann mir bitte einmal wer sagen, wann ein Kunde das Abkommen für Einzugsermächtigungen benötigt?
89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 22:38
kann mich meinem vorredner nur anschließen, aber solche Kunden soll s ja immer wieder geben..
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse