Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Themenwahl bei Prüfung???
 
Sus20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 14:17
Hi,

ich hab mal ne Frage zur mündlichen Prüfung.

Bekommt man 2 Themen zugeteilt oder darf man selber ziehen?

Mfg

Sus19

Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 14:22
Du bekommst nen Brief nach Hause mit drei Wahlthemen,

- Kreditgeschäft u. Baufi
- Konten u. ZV
- Vermögensanlage

Ein Thema darfst schon auf der Einladung streichen, bleiben zwei, zu einem wirste geprüft.
Würde mich aber auch mal interssieren, ob du erst ein Thema ziehst und wenn dir das gar ni zu sagt, gegen Punkteabzug noch mal ein anderes bekommst oder du vorn vornherein die freie Wahl hast
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 14:48
Ich habe zwei Fälle in die Hand gekriegt und durfte mir davon dann einen Aussuchen. Da war leider nichts mit Themenwahl oder so. War aber trotzdem O.K.
Lelaina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 15:09
Was les ich hier?... Ihr bekommt Themen nach Hause geschickt, wo ihr schon mal ein Thema streichen könnt?
Was ist das denn?
Ich hatte zwei Themen zur Auswahl direkt vor der mündlichen Prüfung vorgelegt bekommen, wovon ich dann eins machen musste.
Sus20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 15:15
Hi,

das klingt aber sehr merkwürdig das mit dem Einladungsschreiben und Themenabwahl?!?!
Wäre wohl etwas zu spät da ich am Donnerstag geprüft werde.

Mfg

Sus19

Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:03
im leben bekommt keine themen nach hause, das wäre ja noch schöner.
so ein quatsch habe ich ja selten gehört.
also nochmal richtig:

man bekommt zwei themen zur auswahl und hat 20 min. zeit sich auf eines vorzubereiten
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 09:00
...
Themengebiete, mein Gott, ThemenGEBIETE

wie eben beim letzten Beitrag aufgeschrieben.

Hab zum Bsp. ZV gestrichen;

so krieg ich dann zur mündlichen zwei, mir UNBEKANNTE!!!
THEMEN. Aber eben nur aus den beiden verbleibenden Bereichen Anlage und Baufi/Kredit
VR-Nicole
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 11:02
Wir hatten vor Ort 3 verdeckte Stapel mit Fällen, dann durften wir von 2 Stapeln je einen Fall ziehen.
Diese beiden durften wir uns durchlesen und uns dann entscheiden, welchen Fall wir dann nehmen.
Also nichts mit streichen, etc...
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 11:06
ich hatte von den prüfern 2 fälle bekommen und musste mir einen aussuchen....darauf durft ich mich dann ca 10 min vorbereiten.....
bei mir also nix mit aussuchen und streichen und so.....
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 11:24
Komisch...
Kann mir aber auch ni vorstellen, dass das jede IHK anders macht...
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 11:25
@nicole

Wusstest du, welcher Stapel welches Themengebiet beinhaltet?
VR-Nicole
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 15:46
Nein, ich hatte das Pech, dass ich die Erste an dem Tag war. Aber den Nächsten haben wir ein paar kleine Tipps gegeben.
Naja, gemischt wurden die Stapel bestimmt auch zwischendurch...
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 16:21
Mist auch!

Aber trotzdem ists mir n Rätsel, hatte nen Brief von der IHK bekommen, bei dem ich bei der Abschlussprüfung ein Thema streichen konnte.. Erst seit diesem Jahr so?
Sus20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2006 11:27
Hi,

also ich hab 2 Themen bekommen und konnte eins wählen so macht es zumindest die IHK Chemnitz in Sachsen.
Weiß auch von den Lehrjahren zuvor, dass es genauso war :-)
und hey hab bestanden :-) ;-)
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse