Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Testkäufer
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 12:33
Schon mal jemand als Testkäufer in ner anderen Bank gewesen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 12:59
Nö, nicht wirklich...bei uns sind die testkäufer von einem verkaufs-institut, dass auch meinungsumfragen durchführt...
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:16
Haben wir mal gemacht, war echt lustig, bei der ...Deutschen Bank :-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:20
Und wie ists gelaufen? :O)

Bei welcher Bank bist du denn?
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:33
Siehe Profil

War cool, ist schon ne Weile her, musste mich nur dran erinnern weil heute wieder einer bei uns in der Filiale war.

Wir waren zu zweit und ABI Jahrgang 11. Klasse, wollten Geld anlegen, dass aus nem Sparbrief freigeworden is.

Wir kannten uns bissl ( :-) ) mit WP aus und suchten nach ner Gewinnorientierten Aktienanlage.

Dann haben wir ne Frage gestellt, irgendwas steuerliches.
Kollege wusstes ni, kein Problem, ist er nen Kollegen fragen gegangen, und tischt uns dann irgend nen Mist auf.
Wir hatten uns natürlich vorbereitet und die Antwort schon parat (wir miesen Säcke). Dann meinte meine "Schauspielkollegin": "Ich dachte immer, das wäre.. so und so." Und hat natürlich den Text runtergebetet, wies im Lehrbuch steht. Der Gute wusste gar ni wie ihm geschiet, und hat noch versucht zurück zu rudern.

War ganz schön fies, aber hübch anzusehen :-)
Und nen Gratis-Kaffee gabs noch dazu!!

Du bistb ni zufällig von der Dt.?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:44
nö...wenns ums geld geht......*pfeif*


das ist echt krass......habt ihr nen azubi von denen erwischt oder einen ausgelernten?

wenn azubi, schade, aber er lernts vielleicht noch....wenn ausgelernt...auweia!!
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 14:27
..."auweia" (!!)

:-)
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 14:47
Ich wusste gar nicht, dass es auch Testkäufe in Banken gibt. Ich kenn das nur aus dem Einzelhandel.
Ist das üblich? Bei uns hab ich so was nämlich weer gesehen noch gehört.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 14:50
Ich muss ab und an bei fremden Banken anrufen und mich nach bestimmten Konditionen erkundigen.
Wenn manche von denen, bei denen ich anrufe, schon das Wort Konditionen hören un ich hätte da mal eine Frage an sie, dann hört man prtaktisch schon das Heu im Hirn knistern.

Naja, ist immer wieder lustig...*rofl*

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

MabelinNewYork
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 15:02
bei uns in der bank ist es so, dass wir für unser training einmal testkäufe machen mussten als azubis,......

es gab testkäufe in banken, in möbelhäusern, in gaststätten und restaurants und in klamottenläden...

ich war gott sei dank in der testkäufergruppe für banken...wir haben vier banken nach konditionen, kompetenz, athmosphäre und beratungsqualität eingestuft und einige vorstellungen der berater waren echt grauenhaft......

aber ich muss gestehen....es hilft ungemein einmal auf der anderen seite des beratertisches zu sitzen....ich sitze oft in der beratung und denke na hat der kunde das so verstanden....und als wir die testkäufe gemacht haben ist mir aufgefallen, dass man es auch als kunde nicht leicht hat...wenn man von der materie keine ahnung hat....

für jeden der vor der mündlichen prüfung steht kann ich nur empfehlen, auch mal einen testkauf zu machen, weil erst dann weiß man wie sich kunden fühlen...und vor allen dingen....lernt man für sich dinge noch simpler für den Kunden zu erklären.....

so das war meine shortstory zu meinen testkäufen
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 15:10
Man ihr die Testkäufe dann im Auftrag der Unternehmen, oder als Übung, oder doch eher als kleine Spione, die die Konkurenz aushörchen wollen?
MabelinNewYork
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 15:18
also die testkäufe sind schon von der bank vorgegeben...aber welche banken wir testen...bzw. was wir genau sagen und was wir wissen wollen von den banken bleibt uns überlassen.....

ich hab mich nicht als spion gefühlt, denn wir mussten ja nicht die konditionen nachher an unsere bank weiterleiten.....ziel der übung war es einfach mal einen anderen blick für das verkaufen zu bekommen...nämlich aus der sicht des kunden....damit man das nachher mit in seine eigene beratung mit einfliesen lassen kann

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 15:31
Ich war mal mit meinem freund bei der Commerzbank. Da hatte r ein paar DaimlerChrysler Aktien, die wir auflösen wollten. Die Tante hat uns direkt als Ehepaar bezeichnet (ich 22 mein Freund 20) und als Eheleute XY angesprochen.
Keine richtige Begrüßung und total blöd an einem Stehtisch beraten(?!). Sie fragte, ob wir das Geld (knapp 400 €) nicht in andere WP stecken möchten. Ich kam ihr dann mit BlueChips und wir wollen keine reinen Aktien mehr wegen dem Verlustrisiko. Da kam die mit der Aussage:"Ja, auch bei Aktien kann man sein Risiko einschränken!" Ich dann:"Ja, schon. ZB durch Stop und Loss!" Da wusste die nicht mehr weiter.....

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:29
Soviel zum Thema Kompetenz. Ich hatte ihr tausend Mal verklickert, dass wir das Geld für einen Notfall brauchen. Die wollte es gar nicht hören und ist das total übergangen. Mein Freund hat nur noch Bahnhof verstanden. Ich habe ihm dann nachher erklärt worum es ging und er schüttelte mit dem Kopf!
Er hat nach dem gespräch dann alle Konten und Depots bei der CoBa aufgelöst.
Komisch finde ich auch, dass wir immer von ein und demselben Berater angeschrieben wurden, er aber weder telefonisch noch persönlich erreichbar war!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:31
Das sie sich überhaupt Zeit genommen hat für 10 Daimler...
Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:33
@neo

das nen ich mal beratung ,...

naja bei der Sparkasse wird konsequent auf die Wünsche des Kunden eingegangen und ein Plan erstellt wie auch seine Planungen/Wünsche für die Zunkunft realisiert werden,....

öhm,.. jo ; )

Das Leben ist ein schXXX Game,
aber mit ner geilen Grafik

Ich bin der ewige Optimist
-Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:38
@ djb:

Es waren 8......nur zu deiner Info.....trotzdem sind wir wohl qualitativer Nachwuchs in ihrem WP Geschäft. Denn wer mit 20 schon 3000 € in Aktien investiert hat, der ist wohl eine vernünftige Beratung wert. Denn wer weiss wie viele zukünftige € ihr nun durch die Lappen gehen dieser ignoranten, arroganten, eingebildeten, alten, überheblichen Schnepfe.

So.....jetzt gehts mir besser.....*uff*

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:41
@neo

du hast so recht !

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:43
@ Micha:

verarsch mich nicht wieder. Das war voll das Traumaerlebnis...und das schlimmste an der ganzen Sache war:

Die war knappe 60 Jahre und trug einen Minirock.

1. Die sah auch aus wie 60
2. Seit wann sind in einer Bank so kurze Röcke erlaubt?

Ich dachte immer, dass die CoBa was besonderes wäre....naja, so kann man sich täuschen und es am eigenen Leibe zu spüren bekommen....

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:45
@neo

ok mal nr1 ich würde dich nie verarschen
nr2 so ein service ist nicht aktzeptabel,...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse