Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Gesprächsanlässe
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Sabinchen83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 09:36
Hi!
Ich muss zurzeit wieder so viele Kunden anrufen, wegen irgendwelchen dummen Themen. Bei dem Wetter kommt doch sowieso niemand in die Bank rein!
Jetzt meine Frage: Habt ihr vielleicht ideen für Gesprächsanlässe, die vielleicht nicht bei jedem Kunden ziehen, aber bei vielen?
Danke für eure Hilfe!

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!!!

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 09:38
Hast du kein konkretes Produkt weswegen du Telefonieren musst?
Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 09:39
staatliche förderung....fragen, ob sie auch schon alles nutzen, was ihnen an geld vom staat zusteht. wenn se was bekommen können, denn kommen die meisten ganz gerne.
Boergi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 09:40
Wenn du kein genaues Produkt hast dann sprech sie doch einfach auf monatliches Sparen sein. Des kann dann alles sein, Prämiensparen, Bausparen, Fonds.....
So habs ich gemacht. Musst nämlich a scho mal ewig viele Leute anrufen.
Sabinchen83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 09:40
Nö, die meisten von den Kunden, die ich anrufen muss, haben nur ein Sparbuch mit viell. 10 Euro da. Die anzurufen ist ein Horror, weil die meisten nur genervt sind und dich blöd anpflaumen!
Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 09:41
ja die sache is nur, wie kriegst du die kunden dazu, interessiert zu sein? die meisten blocken ab. also ich hab wirklich die erfahrung gemacht, nur wenn sie hören, sie bekommen was umsonst, denn hören sie überhaupt mal zu.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 09:42 - Geaendert am: 14.07.2006 09:43
Das ist doch Mist....sorry nix gegen dich Blonbine:

Aber die Kunden werden so zugeschüttet mit Post und Telefonaten und Mailings und mit was weiß ich noch allem...

Die meisten schalten sofort ab wenn sie so eine Floskel zu Beginn des Gesprächs hören.(bezogen auf deinen ersten Post)

Am besten ist einfach wenn man wirklich ein Produkt hat das auf den Kunden passt und argumentiert

Hallo Herr/Frau sowieso,

ich rufe an im Auftrag Ihres Beraters
Wir haben ein neues Produkt (o.ä.) und Herr Schmitz musst ean Sie denken. Er glaubt das Produkt könnt eIhnen gefallen...
Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 10:20
du hast es heut n bisschen mit mir wa ;o)

ich hab ja nur gesagt, dass ich diese erfahrung gemacht habe. wenn ich anrufe und die kunden frage, ob sie denn auch schon alles bekommen, was ihnen vom staat zusteht, denn werden viele hellhörig und wollen wissen, was das is. und denn stimmen auch viele ienem termin zu.
--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 10:38
Zum Glück mußte ich bisher noch nie so ‘ne Kaltaquise machen . Hätte ich echt keine Lust drauf , x - beliebigen Leute anzurufen und mit irgendwelchen Produkten zuzulabern , die ich ja noch nicht einmal visualisieren kann ( der Produktabschluss am Telefon ist doch das Ziel , oder ? ) !

Bei uns werden nur ausgewählte Kunden angerufen und das machen dann auch hauptsächlich die Berater in ihrer "freien Zeit" .

Einen Tipp kann ich aber geben ! Zuallererst die Rufnummer unterdrücken !!! Ich gehe Zuhause niemals ans Telefon ( Hausnetz ) , wenn die angezeigte Nummer mir nicht bekannt ist ! Es sei denn , ich erwarte einen Behördenanruf o. ä. , was aber i. d. Regel eher selten vorkommt ! :)

Ansonsten gibt‘s doch bestimmt irgendwelche Leitfäden für die Telefonaquise bei euch , oder ? Unsere Berater können ( wenn sie wollten ) alles ablesen ! Dafür haben die hier bei uns auch spezielle Seminare !
Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 10:42
ja wir haben auch sone komischen leitfäden. aber das klappt meist nich.
und bei uns is auch nich das ziel am telefon abzuschließen, sondern die kunden zum termin zu bringen.
und mit sonen sätzen, die unser leitfaden uns gibt (z.b. wo haben sie ihren bausparvertrag? Kunde: ich hab keinen. Berater: genau deshalb rufe ich sie an. wann wollen sie kommen, diese oder nächste woche?) da blocken die kunden immer gleich ab und sagen brauch ich nich, will ich nich, keine zeit...
besser klappen da sachen wie wiederanlage von fonds nach ausschüttung. das kann man gleich am telefon machen. aber so einfach wegen irgendwas anrufen is schwer.
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 11:40
Aloha

du könntest se auch auf hohes Spar-/Girokto.-Guthaben ansprechen, Umstellung des FSA ab nächstem Jahr,
Erneuerung WpHG, allgm. Einladung zum Gespräch - über im Bestand befindl. Anlagen drüber schauen, ob sich an finazieller Situation, Anlagestrategie was geändert hat.

Hm, was noch, Ich hab auch schon von ner Kollegin gehört, die die Kunden wegen Datenpflege, Leg.-Prüfung reingerufen hat, aber in wie weit derr Kunde dann bereit ist, mit einem über die Anlagen zu sprechen, wenn er den Braten gerochen hat,... aber kommt auf das Kunde-Berater-Verhältnis an

evtl. auch mal Kto. -Modelle checken, gucken, obs ni ne günstigere Online-Version gibt, ihm das dann vorschlagen.
Da sind se i.d.R. auch recht dankbar und kommen gerne mal rein, wenns irgendwo was zu sparen gibt

Vielleicht kannst n paar Aufhänger gebrauchen

Viele Grüße
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 11:42
Wichtig ist, den Kundennutzen rauszustellen!!!

(Deswegen sagte ich, von Datenpflege hat ja der Kunde nix)
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 11:43
@ blonbine:

Wo bitte gibtsn in der Coba sone sinnlosen Leitfäden??
:-)
Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 12:14
na sowas und noch n paar andere schwachsinnssätze hängen bei uns in der küche, damit man sie sich bei den pausen auch immer wieder angucken und einprägen kann. ich als kunde würde mich voll verarscht fühlen, aber gut. naja, die wendet ja auch keiner an, aber irgendwer hat sich die mal ausgedacht....
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 12:17
Es gibt bei us doch den super Telefonleitfaden....läasst sich bestimmt auch im Comnet finden....
Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:07
hab grad gesucht, kann ihn nich finden. hab den irgendwo zu hause, aus nem seminar. wo der im comnet is, keine ahnung.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:12
Der Top-Gesprächsansatz zur Zeit:


REDUZIERUNG DES SPARERFREIBETRAGES!!!!


Ist im gehobenen Segment der Gesprächseinstieg schlechthin.
Sabinchen83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 14:07
Aber wie sprech ich die Leute an, die nur vielleicht 10 Euro auf dem Sparbuch haben? Da nützt es nicht, wenn ich wg Sparerfreibetrag anspreche, oder Wiederanlage usw.
Die sind echt harte Brocken!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 14:13
Bei schlechten Kunden der beste Gesprächsaufhänger:

RIESTER


Topzulagen bei geringer Selbstbeteiligung.
spkber
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 14:18
Zitat :
(z.b. wo haben sie ihren bausparvertrag? Kunde: ich hab keinen. Berater: genau deshalb rufe ich sie an. wann wollen sie kommen, diese oder nächste woche?)
...

Also so würde ich niemals ins Gespräch einsteigen, schon gar nicht, wenn man Kunden anruft, die man selbst nicht gut kennt.

Ich versuche mir immer vorzustellen, wie ich pers. reagieren würde, wenn ich mich selbst anrufen müsste ...

Beispiel : Hallo.Wo haben Sie Ihren Bausparvertrag ???
Antwort : Das geht Sie einen Dreck an ...

:-)

Am besten fährt man mit der Wahrheit. Ich sage z.b. das ich aus dem und dem Anlass heraus einige meiner Kunden anrufe, frage ob Interesse daran besteht oder ich die individuellen Vorteile für im pers. Gespräch veranschaulichen darf.

Dann kann man doch viel leichter ansetzen :
- Haben die Kunden schon ? Ok, Produktvergleich, Angebot.
- Wollen nicht ? Schon beginnt die gute Einwandbehandlung.
- Kein Geld ? Vorteile, Cross-Selling lässt grüßen.

Die Kunden wissen doch, das wir alle nur verkaufen verkaufen verkaufen sollen, wer hat da als Kunde schon Bock drauf, so plump angesprochen zu werden ?!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse