Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Grundverständnis Rewe fehlt!!!!!!
 
Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 13:51
Hi ihr, ich kann mir nicht helfen.
Ich bin grad dabei für Rewe zu lernen aber es bringt gleich null weil ich nicht einmal die grundlagen verstehe.
warum soll an haben? die buchungssätze die ich hinschreibe sind meistens falsch.

das ist wirklich super depremierend. Hat jemand nen Tip?
Oder gehts es jemandem ähnlich????

Grüße aus Mainz Kathi
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 14:01
Ich finde ReWe total easy !!!!
Also "Soll an Haben" Weil wenn irgendwo Geld WEG geht auch immer irgendwo HIN muss. Es kann ja nicht verschwinden. Ich hab mit ReWe angefangen die wichtigesten Konten zu lernen, besonders ob es Aktiv oder Passiv Konten sind. Damit du weisst ob sie im Soll oder Haben zunehmen.

Greetz Lrcoolk

PS: Hast du keine genaueren Fragen, dann kann man besser helfen.
miss_arosa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 14:28
hey,

ich kann dich sowas von gut verstehen. Das ist mir ein reines labyrinth!
ich hatte jetz bei x-leuten nachhilfe und wenn wir dann ne arbeti schreiben geht nix!

das ist so übel und viele können das net verstehen, weil alle immer sagen, das ist doch so einfach!

allerdings find ich das net, dafür ist mein hirn nicht geschaffen worden ;)

lg
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 15:26
Beispiel:
Kunde hebt Geld ab.

Folge:
Kassenbestand wird weniger.
-> Der Vermögenswert Kasse (akives Bestandskonto) nimmt ab. -> Habenbuchung
Guthaben des Kunden wird weniger.
Der Kunde wird auf der Sollseite belastet.
Buchungssatz:
Kreditoren (KKK) an Kasse
--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 15:43
Wäre gut zu wissen , ob du wirklich die Grundbuchungen in den Hauptbuchkonten meinst ( 1. & 2. Berufschulblock ) oder ob du bei Buchungen in "komplexeren" Fällen meinst ( z.B. Rücklagenbildung o. ä. )
Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 07:51
Ja genau es geht schon los mit den Grundbuchungen.
Klar geht das Geld irgendwo weg und irgendwo auch wieder hin, das verstehe ich grad noch so.

Kann mir mal jemand genau sagen welche konten aktiv und welche passiv sind?
das würde mir bestimmt schon weiterhelfen?!

Danke schonmal - Kathi
Hexilein
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 08:51
Du hast doch einen Kontenplan auf dem verzeichnet ist was Aktiva und was Passiva ist oder nicht?
--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:14 - Geaendert am: 13.07.2006 09:18
Hmmm . . . ich schätze mal du solltest dir das REWE - Buch echt mal von vorne anschauen . . .

Als gedankliche Stütze stelle ich mir immer den Kontenplan vor , anhand dem ich dann mir klarmachen kann , welches Konto auf welcher Seite gebucht wird .

Nimmt man an , ich habe ein ganz normales A4 - Blatt , befinden sich bei mir die AKTIVEN - Bestandskonten ( Kasse , DBB - Guthaben , Debitoren , BGA usw. ) auf der linken Seite und alle PASSIVEN - Bestandskonten ( Kreditoren , Spareinlagen , Eigenkapital ) auf der rechten Seite .

Die Anfangsbestände der Bestandskonten werden immer bei AKTIV - Konten auf der linken Kontoseite ( SOLL ) eingebucht ( ich merke mir das immer am linken Blattrand ) und die PASSIV - Konten auf der rechten Kontoseite ( HABEN ) eingebucht ( rechter Rand vom Blatt ) !

Soo . . . nun muß man eigentlich nur noch eine Regel beherzigen : AKTIV - Konten werden auf der SOLLseite vermehrt ( z. B. wenn unsere Debitoren weitere Darlehen aufnehmen ) und auf der HABENseite vermindert ( z. B. wenn unsere Debitoren Darlehen an uns zurückzahlen .

Bei PASSIV - Konten ist es demzufolge andersherum : Die vermindern sich auf der SOLLseite ( z. B. ein Kunde hebt Geld von seinem Sparbuch ab ) und vermehren sich auf der HABENseite ( Kunde zahlt auf sein Sparbuch ein ) .

Dann bildest du daraus einfach den entsprechenden Buchungssatz ( SOLLseite AN HABENseite ) . Das einfache daran ist : Du brauchst ja nur die beiden Konten erkennen , die betroffen sind und dazu nur erkennen , welches der beiden Konten auf der HABEN - bzw. SOLLseite gebucht wird . Demzufolge muß das Gegenkonto auf der entgegengesetzten Seite gebucht werden - NIEMALS darüber nachdenken , ob und warum das Sinn macht - nimm es immer so wie es ist .

Einfaches Beispiel : Kunde legt sein Sparbuch an der Kasse vor und will Geld haben :

DU WEISST DIREKT : Das Kassenkonto wird weniger , da es ein AKTIVkonto ist , MUSS es im HABEN gebucht werden . Dadurch weißt du auch , dass die Spareinlagen im SOLL gebucht werden müssen !

Hoffe ich konnte ein bischen Licht ins Dunkel bringen !

MfG
Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:31
@ranger

man man, das nenn ich doch mal ne tolle erklärung. ich weiß zwar wie es funktioniert, hätte es aber nie so erklären können. respekt...solltest lehrer werden :o)
Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:41
vielen dank für deine erklärung das werde ich mir direkt mal
so aufschreiben

echt super toll- viieeelen Dank @ranger
--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:55
Darüber bin ich echt schon am nachdenken . . . knapp 1/3 Jahr bezahlten Urlaub , Klausuren muss man ja nur einmal erstellen und dann immer und immer wieder Teile aus den alten Klausuren nehmen . . . ach was , direkt Aufgaben aus irgendeinem Buch kopieren :) Natürlich würde ich fast nur Multiple - Choice - Aufgaben stellen , die habe ich dann auch ganz schnell kontrolliert , was meine für Freizeitplanung umso besser ist . . . sicherer Job , unkündbar . . .

Aber andererseits ist das auch ein bischen langweilig auf die Dauer und wenn man auf der falschen Schule / Klasse landet , ist man schnell mal inner Klapse . . .

Und das allerschlimmste daran : Man muß Sozialpädagogik studieren . . .

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:00
@ kathische

hast du nciht ejmanden bei dir in der bank, oder in deiner schule, die das verstehen? habe festgestellt, dass man rewe ziemlich schnell lernt, wenn jemand da ist, der es begriffen hat und mit einem einfach ein paar aufgaben macht.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 12:22
langweilig kann ich mir das nich vorstellen, aber das mit der klapse...da könntest du recht haben. wenn man sich hier in berlin einige schulen anguckt...ich würd als lehrer schreiend wegrennen gleub ich.
aber sonst is es doch echt n relaxter job. kriegst n haufen kohle, hast unendlich frei und kannst die kleinen schüler ärgern wie es dirgefällt....
naja, das studieren is ne andere sache, aber is bestimmt auch n interessantes studium, meinst nich?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 12:27
also ich würde einen lehrerjob nicht als relaxten job ansehen.
zumindest nicht, wenn man seinen job ernstnehmen will!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 12:46
jaaaa, sicher. aber im prinzip erzählst du doch jedes jahr das gleiche. deine unterlagen hast du irgendwann zusammen, versuchst es den schülern zu erklären, kontrollierst ab und zu nach der arbeit die klausuren und sonst...
also die arbeitszeiten sind ja wohl echt der hammer.
am besten stell ich mir grundschullehrerin vor, da sind die kleinen auch noch lieb und nett. und da muss man denk ich noch keine angst um sein leben haben...
Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 12:49
wir hatten letztens ne hauptschulklasse in der filiale, die hatten sone art klassenausflug.
also da stell ichs mir auch wieder sehr hart vor den job. weil die klasse war so krass....kann das gar nich beschrreiben. die waren so laut und aufmüpfig. aber andererseits meinte die lehrerin nachher, dass es n wunder is, dass so viele da waren, weil die sonst wohl fast alle zu hause bleiben. meinte sie auch so, ihre hauptbeschäftigung is, die fehlenden schüler ins klassenbuch einzutragen.
hart oder?
antje-d2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 13:11
Hey Kathi,

in welchem Lehrjahr bist du denn jetzt? Also ich kann dich voll und ganz verstehen! Aber ich rate dir, lass dass nich zu lang schleifen! Ich hab vorher in der Schule kein Rechnungswesen gehabt und hab echt null gecheckt und hab dann sogar aufgegeben! Aber für die Prüfung braucht man das ja! Und jetzt bin ich grad dabei das wieder aufzuholen! Und des ist echt hart!!!!
--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 14:53
Na , interressant isses bestimmt , will ich garnicht bestreiten ! Es geht eher um die Leute die da abhängen !

Mein Kollege studiert Politik und hatte in den ersten Semestern Sozialpädagogik als Nebenfach ! Da waren ( fast ) nur Kiffer oder irgendwelche Greenpeace - Aktivisten , die sich dann über irgendeinen zwischenmenschlichen Müll gegenseitig totgelabert haben ! Zuschauen ist recht lustig aber selber dran teilnehmen . . . nö !
Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 16:59
ohja, nee das es so schlimm is wusste ich nicht.
naja, brauch mir darüber keine gedanken machen, hab nich vor zu studieren. hab ja noch nich mal abi...
da fällt studieren schonmal weg.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse