Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Ziele der KfW
 
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 11:58
Hallo zusammen,

könntet Ihr mir evtl. die Grundziele der KfW nennen!
Auf der Homepage von der KfW hab ich nix gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 12:08
Ich denke, die KfW wird staatlich subventioniert,
um umweltbewusstes Bauen etc. zu fördern.
Daher die günstigen Konditionen
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 12:10
Grob weiß ich das auch so ungefähr.
Benötige für eine Präsentation einzelne Ziele.
Trotzdem Danke.

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 10:11
das Einzige was ich sonst noch weiß ist:

die KfW (Kreditanstallt für Wiederaufbau) wurde 1948 in Frankfurt am Main errichtet. Rechtsgrundlage ist Gesetz für Körperschaften des öffentlichen Rechts. Die zur Kreditvergabe erforderlichen Mittel beschaft sich die KfW durch Ausgabe von Inhaberschuldverschreibungen, die auch zur Anlage von Mündelgeldern geeignet sind, sowie durch Aufnahme von Darlehen auf den Kapitalmärkten im In- und Ausland, beim Bund und dem ERP-Sondervermögen.

sonst denke ich ist das Ziel die Vergabe von zinsgünstigen Krediten für den Aufbau von umweltschonenden Gebäuden und Einrichtungen.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 10:22
Die KfW wurde nach dem 2. Weltkrieg zum Zwecke der Finanzierung des Wiederaufbaus der deutschen Wirtschaft gegründet. Starkapital erhielt die KfW aus Mitteln des Marshallplans.

Heute hat die KfW hauptsächlich folgende Aufgaben:

- Förderung des Mittelstandes und von Existenzgründern
- Globaldarlehen (zur lokalen Finanzierung im Ausland an Partnerbanken)
- Förderung von Bauen, Wohnen und Energie sparen
- Finanzierung von kommunaler Infrastruktur
- Finanzierung von Bildung (Studentenkredite)
- Export- und Projektfinanzierungen
- Entwicklungszusammenarbeit
- Aufgaben im öffentlichen Auftrag (Beratung des Bundes bei Privatisierungen)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 12:12 - Geaendert am: 18.07.2006 12:13
zumindest hab ich mit 1948 recht. des is nämlich auch nachm krieg...

;-)

wenn noch was is: einfach fragen

ansonsten:

just smile

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 12:17
Na, ich hab‘ Dir auch nix anderes unterstellt ;))
Sebbo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 12:32 - Geaendert am: 18.07.2006 12:36
UNSERE AUFGABEN.Was wir machen.


Die KfW Bankengruppe bietet Förderleistungen in den Geschäftsfeldern Investitionsfinanzierung, Förderung der Entwicklungsländer, Export- und Projektfinanzierung sowie Beratung und andere Dienstleistungen.

KfW Förderbank.
Das Angebot der KfW Förderbank umfasst die Bereiche Umwelt, Wohnen, Infrastruktur und Bildung. Es richtet sich an Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen in Deutschland. So stellt die KfW Förderbank Mittel für die Schaffung von Wohneigentum, die Sanierung und Modernisierung von Wohngebäuden sowie die Nutzung erneuerbarer Energien zur Verfügung. Darüber hinaus werden Mittel für die Finanzierung von Studium und beruflicher Fortbildung zur Verfügung gestellt. Im KfW-Umweltprogramm werden Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen gefördert, die Maßnahmen im Bereich des Umweltschutzes durchführen. Im Infrastrukturbereich werden neben allen kommunalen Investitionen auch wohnwirtschaftliche und gemeinnützige Projekte und Träger gefördert.

KfW Mittelstandsbank.
Die KfW Mittelstandsbank bündelt alle Angebote der KfW für Gründer, kleine und mittlere Unternehmen und fördert dadurch gewerbliche Investitionen über den gesamten Lebenszyklus eines Unternehmens. Die Finanzierungsprodukte der Mittelstandsbank sind in die drei Säulen Fremdkapital, mezzanines Kapital und Eigenkapital strukturiert. Ergänzend zur Investitionsfinanzierung bietet die KfW Mittelstandsbank Existenzgründern und jungen Unternehmen Finanzierungs- und Krisenberatung an. Bei der Förderung von Investitionen deutscher Unternehmen im In- und Ausland nimmt die KfW Mittelstandsbank die Rolle einer Bank hinter Kreditinstituten und anderen Finanzintermediären ein, mit denen sie partnerschaftlich zusammenarbeitet. Die KfW Mittelstandsbank entwickelt ihre Förderinstrumente ständig weiter und passt sie den Veränderungen des Marktes an.

KfW Entwicklungsbank.
Die KfW Entwicklungsbank unterstützt schwerpunktmäßig den öffentlichen Sektor in den Entwicklungs- und Transformationsländern beim Ausbau der sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur sowie beim Umwelt- und Ressourcenschutz. Die Förderung zielt auf eine dauerhafte Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung der Entwicklungsländer. Bekämpfung der Armut, Stärkung der nachhaltigen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Unterstützung von strukturellen Veränderungen sind zentrale Förderaufgaben. Die Förderung durch Kredite und Zuschüsse aus Haushaltsmitteln des Bundes ergänzt die KfW Entwicklungsbank, soweit möglich, aus eigenen Mitteln.

DEG.
Die DEG (Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH), ein Tochterunternehmen im vollen Eigentum der KfW Bankengruppe, bietet Finanzierungen für den Auf- und Ausbau leistungsfähiger privater Unternehmen sowie Banken und trägt damit zur Stärkung der Marktwirtschaft in den Entwicklungs- und Transformationsländern bei. Finanzierte Projekte müssen entwicklungspolitisch sinnvoll, rentabel sowie umwelt- und sozialverträglich sein. Sie finden sich in allen Wirtschaftssektoren, die sich dem Engagement privater Unternehmer öffnen. Die DEG stellt mit ihren Produkten langfristiges Investitionskapital zu marktorientierten Konditionen bereit. Im Dialog mit ihren Kunden erarbeitet sie Lösungen, die speziell auf das individuelle Projekt, die aktuelle Marktlage und die Risikosituation des jeweiligen Landes abgestimmt sind.

KfW IPEX-Bank.
Im Geschäftsfeld Export- und Projektfinanzierung finanziert die KfW Exporte deutscher und europäischer Unternehmen sowie Investitionen großer europäischer Unternehmen in aller Welt. Auf diese Weise fördert sie gemäß ihrer gesetzlichen Aufgabenstellung Vorhaben, die im deutschen und europäischen Interesse liegen. Im Rahmen der Partnerschaft mit ihren Kunden orientiert sich die Export- und Projektfinanzierung der KfW am nachhaltigen Erfolg der geförderten Vorhaben und strukturiert ihre Finanzierungen auf der Basis langfristiger Perspektiven. Dabei entwickelt sie neue, marktnahe Finanzierungsmodelle und Koordinierungsformen, um ihre Kunden bei der Erschließung neuer Märkte zu unterstützen. Ein Teil der Finanzierungen im Bereich der Export- und Projektfinanzierung wird auch zukünftig unverändert unter den rechtlichen Rahmenbedingungen weitergeführt, wie sie für die gesamte KfW gelten. Um den Bedingungen des europäischen Wettbewerbsrechts zu genügen, werden die übrigen Teile der Export und Projektfinanzierung bis Ende 2007 in ein eigenständiges Tochterunternehmen ausgegliedert. Dieses Unternehmen wird den institutionellen Privilegien einer Förderbank ebenso wenig unterliegen wie ihren Beschränkungen und sich daher im Rahmen allgemein gültiger Rechte und Pflichten als Bank dem Wettbewerb stellen.


Beratung und andere Dienstleistungen.
Der Geschäftsbereich Beratung und andere Dienstleistungen betreut eine breite Palette von Dienstleistungen im öffentlichen Auftrag. Wir unterstützen den Bund bei der Privatisierung von Bundesbeteiligungen. Als Mandatar übernehmen wir Auftragsgeschäfte für den Bund, für andere Länder, die Europäische Gemeinschaft und internationale Organisationen wie die Weltbank und die Vereinten Nationen. Wir beraten international bei der Einrichtung von Mittelstands- und anderen Förderkreditprogrammen. Unsere Erfahrung beim Aufbau nationaler Förderbanken bringen wir in den Transformationsländern Osteuropas ein. Und nicht zuletzt: Wir sind einer der größten Emittenten am internationalen Kapitalmarkt.

IKB Deutsche Industriebank.
Die IKB, strategischer Partner und Beteiligung der KfW Bankengruppe, bietet als kundennahe, privatwirtschaftliche Bank Produkte für den Finanzierungsbedarf des gehobenen deutschen Mittelstands. Die IKB ist nicht nur ein bedeutender Vertriebskanal für die Förderprodukte der Investitionsfinanzierung in Deutschland, sondern sie ist auch unterstützend bei der Weiterentwicklung mittelstandsorientierter Finanzierungsinstrumente tätig. Die IKB wird bei der Durchleitung von KfW-Förderprodukten nicht besser gestellt als andere Banken. Bei der Finanzierung von Investitionen deutscher und europäischer Unternehmen sowie der Export- und Projektfinanzierung arbeiten KfW und IKB im Interesse der Kunden eng zusammen. Beide Institute wollen dabei auch anspruchsvolle Projekte finanzierbar und als Risiko tragbar machen. Sie arbeiten hierbei auf ertragsorientierten betriebswirtschaftlichen Grundlagen.
Sebbo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 12:34
die KfW wird nicht subventioniert.

die KfW handelt im auftrag des bundes

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 12:38
is vielleicht ne dumme frage aber:

haben die KfW und die LABO und die LfA und was es da sonst noch so gibt eigentlich was miteinander zu tun. des sind doch selbstsändige unternehemen machen aber irgendwie doch des gleiche oder etwa nicht???

und:

stimmt des was ich mir da vorher aus der nase gezogen hab? wenn ja muss ich mir nämlcih selbst auf die schulter klopfen und sagen: "gut gelernt"
;-)

wenn noch was is: einfach fragen

ansonsten:

just smile

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 13:48
@ Sebbo: Wer hat behauptet, dass die KfW subventioniert wird?
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 17:16
ICH

und nicht behauptet, vermutet, da ich mir die Sonderkond. ni andes erklären konnt
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse