Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

SMS-Dienstleistungen
 
kosty
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2002 15:09 - Geaendert am: 14.12.2002 15:12
Ihr habt sicherlich auch schon Überlegungen angestellt, wie ihr das Betriesbergebnis eurer KI in Schwung bringen könntet.
Nun ich habe mir vorgestellt wie hilfreich es wäre mit unseren täglichen Wegbegleiter, dem Handy, einen besonderen Service unserer KI in Anspruch zu nehmen. Ich habe dabei erstmal an einfache Sache gedacht wie Kontostandsabfragen per Handy, oder Übermittlung von Konditionen per sms Anfrage, oder aber auch Übermittlung von Infos zu speziellen Aktionen. Dieses Medium, welches nie wieder aus unserem Leben weichen wird muss unbedigt genuzt werden. In eingen Ländern ist es möglich per sms den eigegen Dispokredit zu variieren.

Lasst mich mal wissen was ihr zu diesem Thema sagen könntet.... wäre doch nützlich oder?
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2002 15:56
So Sachen wie Werbung sollten problemlos möglich sein, aber für Kontostände muß dieser Bereich dann schon extra geschützt werden, durch ein Passwort oder so(Datenschutz).
Wenn´s dann um administratives geht, verliert die Sache schnell seinen Reiz, weil du ja noch so etwas wie ein "digitale Unterschrift" brauchst. Das wäre dann mit Online-Banking vergleichbar, nur schleppt immer seine TAN´s mit sich rum? Mal abgesehen davon, dass das ziemlich gefährlich ist, falls die geklaut werden.

Greetings @ all!!!!!

Stephan


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2002 17:55
Einem Bericht zufolge, arbeiten die einzelnen Großbanken und sicher auch die Sparkassen- bzw. Geno-Organisationen an einem Projekt, was es ermöglichen soll in ein paar Jahren per Handy Bargeldlos zu bezahlen.
Ist aber eine ganze Zeit her als ich das mal gelesen habe. Wer weiß ob das noch aktuell ist!!!

MfG
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2002 18:08
Das ist mittlerweile doch schon z.Teil umgesetzt worden, das läuft dann über deine Handyrechnung. Ob da jetzt aber die banken mit beteiligt waren entzieht sich meiner Kenntnis.

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Jessica
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2002 20:02
Also wir bieten diesen SMS-Dienst seit ca. 2 Monaten an, natürlich muss da ein extra Vertrag gemacht werden blablabla.

Ach wie schön, da ist unsere kleine VoBa ja richtig fortschrittlich, wie mich das freut, hihi :-)))
Mark79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2002 01:25
Tut mir Leid. Gar so fortschrittlich ist die VoBa dann doch nicht. "MobileBanking" gibt (bzw. gab) es bei der Landesbank B.-W. schon vor 2 Jahren. Unterschieden wurden dabei Push- und Pull-Dienste. Push-Dienste kamen "ungefragt" per SMS. Wurde bei Vetragsabschluß festgelegt. Waren zum Beispiel die Aktienindices-Stände um 20:00. Diese Dienste waren komplett kostenfrei für Kunden.
Die "Pull-Dienste" mußte der Kunde eigens "anfordern". Wenn er den Kontostand wissen wollte, oder den Kurs eines bestimmten Wertpapiers mußte er eine SMS mit den gewünschten Informationen nach einem bestimmten "Code", gefolgt von seiner PIN, an die Bank schicken. Da alles automatisiert war, dauerte es kaum länger als eine Minute bis er die Information hatte. Der Kunde hatte dadurch allerdings die Kosten einer SMS (der, die er geschickt hat).
Wieder Andere Dienste waren im Prinzip "TelefonBanking mit dem Handy", also zum Beispiel Überweisungsaufträge.
Das Ende vom Lied: MobileBanking wurde (obwohl es keine "Grundgebühr" oder sonstwas (außer bei den Pull-Diensten) von nur wenigen Kunden genutzt (sogar bei der "Zielgruppe", den Jungen Kunden). Die Kosten standen für die Bank in keinem Verhältnis zum Nutzen und somit wurde MobileBanking eingestellt. In solchen Fällen heißt es dann gerne "die Zeit war noch nicht reif".

Was die Zahlung per Handy angeht, so denke ich, daß sich das Paybox-System binnen 3 Jahren endgültig als vorherrschendes System durchsetzen wird. Es ist universell. "Bankeigene" Möglichkeiten, so sie bei der momentanen "Krise" überhaupt versucht werden, sind meiner Meinung nach zu beschränkt in ihren Möglichkeiten. Und zu teuer.
Letztendlich hängt dennoch viel vom Handel ab. Was nützt es einem Kunden, wenn er per Handy bezahlen könnte, der Händler aber nicht die technischen Voraussetzungen hat, die Zahlung auch entgegenzunehmen?
Ist, denk‘ ich, noch zu früh um schon wieder ein neues Zahlungsmittel einzuführen. Gerade viele ältere Menschen haben sich gerade erst daran gewöhnt mit EC-Karte zu bezahlen, möglicherweise sogar mit Kreditkarte. Jetzt zu sagen, "Kreditkarten sind out", wäre seitens der KI idiotisch. Die Provisionen für Kreditkarten sind viel zu gut, um sie zu Gunsten von "Handy-Zahlungen" nicht mehr so stark zu forcieren.
kosty
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2002 12:31
Eure Diskusionsbeiträge sind für weitere Überlegungen sehr gut geeignet...danke schon mal dafür.
Ich finde die Kreditkartenzahlung sollte überhaubt nicht mit den SMS-Dienstl. verbunden werden...wir alle kennen deren Vorteile. Natürlich wäre die Zielgruppe zu beachten und entsprechend Werbung zu machen. Wer dann im endeffekt anspringt ist die andere Sache. Vor allem dann wenn es sich wie bei uns um eine recht kleine Stadt handelt und die Jugendlichen doch eher das Weite suchen.
Ich bin der Meinung das sich diese Art der Informationsbesorgung erst dann Erfolg haben wird, wenn es Bundesweit verwirklicht wird und nicht ein eizelnes KI mit der Durchsetzung abkämpft und wie hier schon gesagt, wieder einstellen muss.....ansonsten läuft der cost income ratio aus den Rudern.....

Mfg Bänker dieser Welt!
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2002 15:06
Also grundsätzlich halte ich die Idee, das handy enger in die dienstleistungen eines Kis einzubeziehen für gut, da ich auch glaube das diese dinger nicht wieder rückgängig machbar sind. man sollte sich nur überlegen wie weit wir gehen wollen. wollen wir ein handy das all das kann was z.B. die eckarte konnte. schießen wir dann uns nicht ein eigentor, denn wir werden dann ja weniger karten an den mann bringen.
die idee Kontostände oder konditionen per sms zu übermitteln, halte ich für sehr gut. Konditionen sind keine sicherheitsrelevanten daten und daher könnte man sie ohne spezielle Sicherheitsvorrichtungen übertragen. auch bei der übermittlung des ktostandes sehe ich wenig probleme. der kunde schließt mit uns einen Vertrag ab bei dem er uns seine Handy nummer überlässt. er erhält die nummer an die er seine sms zu senden hat und eine PIN. Ich meine wenn so was übertragen wird kann man nicht einfach sein handy dazwischen halten und die message abfangen. das müßte dann schon sicher sein
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2002 16:41
Also bezüglich der Werbung wird dasheutzutage ja schon umgesetzt so ist es unter sparkasse.de schon möglich sich die Sparkassenmelodie auf`s Handy zu laden...andere Anbieter wie Bacardi.de (meine heimliche Lieblings-Site) bietet ebenfalls kostenlos ihre Songs und ihr Firmenlogo für solche Zwecke an!

Im Banking-Bereich kann man bei unserer Sparkasse als Kunde schon über das sog. SMobilBanking Kontostandsabfragen usw. über das Handy abfragen... Ich denk das ist auch ganz sinnvoll wenn man z.B. Abends in der Disco nit so genau weiß wieviel man versaufen kann! Einfach ne mail und schon ist die Info bekannt!

Also ist deine Idee schon praktizierbar!!!

liebe Grüße an die Freunde des Fortschritts!!!

Lil`

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2002 09:23
Es gibt ja schon sowas wie Paybox und weitere Produkte die sehr ähnlich sind, sind wohl auch schon in Planung.
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2002 09:33
zahlung per mobiltelefon ist aber im moment noch genauso bekannt und beliebt wie zahlung mit geldkarte. sowas macht kaum jemand. ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo es bei mir in der nähe eine akzeptanzstelle für paybox gibt.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Bratwurst
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2002 09:46
Unsere Bank bietet auch die Möglichkeit als Online-Banking-Kunde WAP-Buchungen auf einem Tagesgeldkonto vorzunehmen. Durch die WAP-Technik kann man auch unterwegs und jederzeit mobil sein Geld hin und her buchen, egal wo man sich befindet.
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2002 10:24
schonmla probiert mit dem WAP? das heißt "wait and pay", wenn du verstehst :)

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Bratwurst
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2002 10:28
geht eigentlich ganz problemlos bei uns! Mit Kundennummer und Kennwort!
full_and_cool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2003 15:29
Also ich hab auch mobilebanking und bei mir dauert es nicht so lange und kostet normale Telefongebühren! Ich find es end praktisch!! Ich kann Umsätze der letzten 9 Tagen sehen, sowie Überweisungen tätigen. Dauert natürlich viel länger als am PC per EZU oder so, aber im Notfall echt toll!!!
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse