Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche Prüfung endlich geschafft
 
Caty
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 13:49
Halli hallo

Na habt ihr es auch endlich geschafft? Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte 2 echt dumme Themen. Sehr ärgerlich

Aber ich hab noch ne Frage, in der schriftlichen habe ich 73,25% und in der mündl. 53 (kotz)
Ist das dann noch ne 4 oder knapp ne 3? Der Notenrechner sagt nein weils nur 66% insgesamt sind aber wenn man 74 x 2 rechnet + 53 ist das 201 und dann durch 3 sind das doch 67% ich weiß echt nich was nun stimmt

Kann mir beitte jemand helfen? Wär total lieb!!!!
Caty
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 14:32
Ach ich hab das eben selbst gesehen, hab ja aus 73,25, 74 gerundet, tja ärgerlich

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 14:43
@Caty

ich glaub, damit hast du dir deine frage selbst beantwortet, oder?

sorry....aber du hast doch immerhin die prüfung bestanden! des ist doch schon viel wert!

die meisten betriebe wollen ja nur, dass man die prüfung besteht...
Anaid
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 14:53
und welche themen hattest du?
und was hast letztendlich genommen?
Blondi85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 19:40
Genau, schreibt mal was ihr für Fälle hattet!
Ich hatte n Anlagefall 100.000€ aus ner Erbschaft und ne Kontoeröffnung Neukunde.

@caty
Hast Du nach der Prüfung denn keine Niederschrift Deiner Ergebnisse und somit auch Deines Gesamtergebnisses gekriegt???
VR-Nicole
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 22:53
Ich hatte heute auch Prüfung. Habe es tatsächlich mit 85% geschafft.
Der 1.Fall war Anlage von ca. 60000 € aus einer Erbschaft und der 2. Fall war eine Umschuldung eines Baufinanzierungskredites.
Den 1. Fall habe ich gleich beiseite gepackt.

:)
Der_Graf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2006 06:43
Hi @ all,

ich habe am gestrigen tage meine mündliche Prüfung hinter mich gebracht... Leider nicht so, wie ich es mir vogestellt hatte :-(

Meine Themen waren mehr als bescheiden. Das erste, welches ich zog war Konto-/Zahlungsverkehr und bezog sich darauf, dem Kunden, der neu im Geschäft war, das Akkreditiv nahe zu bringen und ihn ggf. daraufhin zu beraten, welche Risken er hat bzw . was er zu erwarten hat. Naja, nicht der Wahnsinn. Im schlimmsten Fall hätte ich zur Not auch das genommen.
Dann Thema zwei: Anlage - ne 16 jährige Azubine hat im Radio was von "Prämie vom Staat schon ab 16" gehört und wollte sich dahingehend beraten lassen. Ich dachte mir: "Sehr sehr geil", direkt 3fache Förderung angefangen. Ich mir das alles schön zurecht gemacht, gezeichnet, Risiken abgewogen, Kosten und Gebühren dargelegt... Und dann wollte das Kind nur 60,- sparen, wusste aber nichtmal ob der Arbeitgeber VL zahlt! Toll dachte ich, nur wieder ne halbe Sache... Ich hab dann leider zu früh angefangen, ihr Deka näher zu bringen, sodass wir uns in der Zeit etwas verzettelt haben und so kamm ich dann auch nur auf ene Unterschrift und läppische 76 Punkte... Aber die Kommission meinte, das wäre das beste, was ich bei dem unwissenden Kunden noch zustande hätte bringen können - zufrieden war ich dennoch nicht.

Gruß Christoph
_____________________________________________________

...ich bin Dein Feind mein Freund, Dein Feind...

Salinchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2006 22:08
Ich hatte heute morgen Prüfung...
Bin echt zufrieden!!!
Ich habe 89%...
und hatte echt ein gutes Thema...Bausparen!!!

LG Salinchen
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2006 13:53
...also, ich will ja niemanden beunruhigen, aber i. d. r. ist es nicht so, dass die betriebe nur wollen, dass man die prüfung besteht! und das gilt im besonderen für die mündliche!!!

und das ist doch auch ganz klar und nur zu verständlich!überlegt doch mal: in der heutigen konkurrenzsituation hat jeder finanzdienstleister den anspruch, eine super beratung anzubieten! wer da mit ner 3 oder 4, also nur einer befriedigenden oder gar ausreichenden leistung ankommt, kann im wettbewerb zumachen! und die mündliche prüft ja gerade deine beraterqualitäten, wie du sie in der praxis brauchst! deshalb gibt es diese prüfung ja!!! die mündliche ist nicht nur eine formalität, um zum abschluss zu kommen! im gegenteil: sie ist part eines abschließenden fazits eurer eignung für den bankberuf!!!

und ich würde mir an eurer stelleauch mal ganz grundlegend überlegen, ob ich mit so einem mäßigen bis schlechten resultat im mündlichen mich der beraterpraxis überhaupt gewachsen fühle!!!

und macht euch nichts vor von wegen schlechter tag oder blöde themen oder blöder kunde oder so nervös etc. - und deshalb nicht gut abgeschnitten!
was meint ihr denn, wie viele blöde kunden, vermeintlich schlechte tage etc. euch in der praxis noch so über den weg laufen bzw. begegnen?!?

es mag zwar bitter sein, wenn man nach 2 oder 2,5 jahren ausbildung kein qualitativ überzeugender berater geworden ist und dies dann entsprechend im mündlichen bestätigt bekommt - aber dann solltet ihr euch halt wirklich auf die suche machen, euch nach etwas neuem, für euch geeigneterem umzusehen!!!

und die praxis hat ja schon oft genug gezeigt, dass leute, die - aus welchen gründen auch immer - sogar trotz 3er oder 4er mündlicher prüfzung noch übernommen wurden - oft nicht lange überlebt haben in der bank!!! und das hat ja - wie schon erwähnt - dann wohl auch seinen berechtigten grund!

in diesem sinne allen, die noch ran müssen, viel erfolg! (das glück kommt bei den tüchtigen ja dann eh von selbst dazu...)

vg
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2006 15:57
Also ich weiß gar net was du hast... Klar ist es wichtig, so gut wie möglich abzuschneiden, aber die Fälle sind teilweise so an den Haaren herbei gezogen!!! Manche Fälle kommen wohl kaum in der Praxis dran.... Ich glaub kaum, dass z.B. ein Kunde einer anderen Bank zu mir kommt, weil er ein Exposé gesehen hat von nem Haus das ihm gefällt und dann dieses Haus mit ner Finanzierung über uns durchziehen will und ich ihm dann erstmal die BauFi machen darf und Erkundigungen über ihn einholen muss; und wenn sowas mal wär, dann würd ich erstmal unseren BauFi-Spezialisten einschalten, der kümmert sich dann schon um alles!!! In der Mündlichen müssen wir ja alle WP-, BauFi-, Versicherungs- und Anlagespezialisten sein und in der Praxis ists ja eh so, dass jeder so seine Stärken und auch Schwächen hat und den Kunden kann ma ja immer noch zum Spezialisten schicken!!!
Ich kenn auch ein paar aus ner andren Bank die die Mündliche verhaut haben, aber trotzdem übernommen wurden, weil der Rest voll gepasst hat; die sind jetz richtig super Berater und erreichen ihre Ziele!!!
Klar, also mir persönlich ists auch sehr wichtig, eine super Note zu schaffen und wenn ma net motiviert ist, dann bringt einem das ganze Fachwissen trotzdem nix, weil die Prüfer einfach merken ob man ein gutes Gespräch erreichen will oder net!!
Aber in einem Punkt stimm ich dir voll und ganz zu: Die Strebsamen haben in der Regel auch noch zusätzlich das Glück an einen spitzen Fall zu geraten ;o)
Wünsch euch noch ein schönes Wochenende und viel Sonnenschein ;o)
Ruffi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2006 18:29
Hallo Leute,

ich habe auch die mündliche Prüfung rum. Mein Thema war ein Student, der Frisch in die Stadt gezogen ist und zur Miete wohnt. Jetzt bekommt er Unterstützung von den Eltern und dann noch arbeitet er noch als Kellner. Er wollte nur ein Girokonto. Also ich habe 89 Punkte geschafft. Bin sehr zufrieden.
seka-21
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2006 19:13
Halli hallo alle,

also ich hatte Anlage 40000 aus Erbschaft unter berücksichtigung der Erbschaftssteuer!!!
2 Fall wäre gewesen ein Vorstand kommt und hat ein Vereinskonto und möcht sich über internationalen ZV informieren!
Hab den ersten Fall genommen und hatte 88%.
Bin sehr zufrieden! Gott sei dank ist das jetzt alles vorbei!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 15:28
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE DIE BESTANDEN HABEN, UND AN DIE ANDEREN VIEL GLÜCK FÜR DAS NÄCHSTE MAL!

Lieben Grüße

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 09:00
Ach wie schön:

ich hatte 92 %.
Kontoeröffnung Minderjährige, die alleine da ist. Oder regelmäßiges Sparen einer Patentante für ihr Patenkind.
Habe ersteres genommen....

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 09:10
@neo

streberin ; )

ich hatte nur 79% und bin stolz drauf

hatte festverzinsliche wertpapiere und hatte echt 0 ahnung davon hab total davon abgeraten und ihm hausprodukte verkauft.
sie haben gemeint das gespräch sehr gut war aber ich halt auch ruhig so wertpapiere verkaufen kann wenn das das thema ist *fg*

Das Leben ist ein schXXX Game,
aber mit ner geilen Grafik

Ich bin der ewige Optimist
-Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 09:34
Ach Frezzer mein Schatz:

Wenn du wüsstest, wie meine schriftlichen Ergebnisse aussahen, dann würdest du nicht Streberin zu mir sagen!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 09:46
@neo

*g*

die haben mich hochgezogen auf glaub 81 punkte sodass ich gerade noch ne 2 bekam ; )

tja bin halt mehr so der typ der lernt und aufpasst,....
*wegschmeisvorlachen*
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse