Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Den ganzen Steuerkram
 
Jessika
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2002 18:51
Sagt mal, schnallt ihr den ganzen Steuerkram?
Ich finde das alles ziemlich schwierig mit Einkommenssteuer, Steuererklärung, was sind Werbungskosten, was Vorsorgeaufwendungen und was Sonderausgaben usw. Gibt‘s dazu hier auch so ne tolle Lerneseite?
Hab das Gefühl, bei uns ist das Alles so kompliziert!

Nächste Woche Freitag die Arbeit dazu. Lernfeld 5 nennt sich das dann. Tolle Sache mit den Lernfeldern, was?

Aber das ist dann erstmal auch der letzte Schultag!
Nach 10 Wochen Block ist das Arbeiten auch mal wieder wohltuend, das kann ich euch sagen!

Also, wenn jemand einen guten Tipp hat, wo man einfach diese Steuersachen versteht, dann her damit.

Jessika
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2002 19:09
Ich finde die Anleitung zur Steuererklärung recht informativ.
Die Anleitung findet man unter:

http://www.steuer.bayern.de/vordrucke/est/2002/est02_1a-anl.pdf
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2002 21:18
Hallo Jessika ich kann gut nachollziehen das du das alles nicht so gut verstehst geht mir genauso.
Aber in Sachen Steuer kann man eben nur mal wieder sage typisch deutsch!!!!!!
jedoch fühle ch mich immer leicht verkohl wenn Leute mit Lernfeldern im Unterricht von stress klagen.
Ne Bekannte von mir hat eben auch diese Lernfelder und schreibt pro Woch höchstens nur zwei arbeiten.
Bei mir im Normealen Schulblock sieht das ein bisschen anders aus. 3-4 arbeiten die Woche und wenns richtig gut kommt auch gleich mal mehrere an einem Tag.
Will dich nicht ärgern oder deine Leistung abwerten aber ich musste das einfach mal loswerden weil ich mal wieder so eine beschissene Woche bald hinter mir hab -->Ich hoff du verzeihst mir die Anmerkung.
Jessika
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2002 14:43
Danke für den Tipp, aber ist wohl ganz schön lang, das Teil, oder?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2002 17:57 - Geaendert am: 15.12.2002 17:59
Hier gibt es kostenmlose Informationen:

http://www.steuernetz.de/gratis/est2001/

Aber: 2001 in DM
Man muss die E-Mail-Adresse angeben.


Kostenpflichtige Informationen zu 2001 gibt es unter:

http://www.t-online-business.de/busi/them/steu/anla/ar/ar-anlagen,iID=1304996,frame=cont.html
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse