Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Anfangsgehalt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
beinhardt
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2006 18:16
Hallo
Ich werde demnächst meine Ausbildung beenden und da ich mich nicht unter meinen Wert verkaufen möchte, wollte ich mal wissen, was so ok wäre? Was bekommt man so wenn man frisch ausgelernt hat? Bitte nur so ungefähre Angaben. Danke
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2006 18:20
meine es sind so ungefähr um die 1100-1200€ Netto...
Der_Graf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2006 18:34 - Geaendert am: 27.06.2006 19:32
Also bei uns hier in Mecklenburg bei ner normalen Spk wäre das Startgehalt bei 40 Wochenstunden ziemlich exakt 1100,- Netto.

Es wird bei uns aber nur noch zu 30 Stunden und als Springer übernommen. da gibt‘s dann entsprechend weniger zzgl. 100,- pauschal für die extra KM, die im Monat als Springer anfallen können. Nennt sich dann, je nach Abschlussnote in der Prüfung, TG3+100 oder Tg4+100. Ersteres sind dann ca. 800 bis 850,- ausgezahlt.

Gruß Christoph
_____________________________________________________

...ich bin Dein Feind mein Freund, Dein Feind...

PB8283
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2006 18:40
Das kommt drauf an, wo du dann arbeiten wirst.
Bei Sparkassen soll es zum großen Teil weniger Gehalt nach der Ausbildung geben als z. B. bei Genossenschaftsbanken.
Ich denke, dass ca. 1.800 € - 1.900 € brutto bei einer Genossenschaftsbank und ca. 1.600 € - 1.700 € bei einer Sparkasse realistisch sind.
Es kommt aber dann auch wieder darauf an, in welche Gehaltsgruppe du bei deinem Arbeitgeber nach der Ausbildung eingestuft wirst (werden z .B. die Ausbildungsjahre angerechnet).
Also ist je nach Institutsgruppe unterschiedlich.

Egal ob Sparkasse oder Genossenschaftsbank, mit Engagement (z. B. Fortbildungen) kannst du dein Gehalt aufbessern.
Der_Graf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2006 18:49 - Geaendert am: 27.06.2006 19:31
Stimmt schon, aber was willst Du machen, wenn man als Angestellter nur genommen wird, weil man den jungen Leuten "einen guten Einstieg" ins Berufsleben geben möchte?
Wir sind, wenn wir denn übernommen werden, spätestens nach dem einen Extrajahr wieder draußen, weil es anscheinend zu teuer ist, gute Leute auszubilden, fortzubilden um sie dann zu fördern und sich somit Nachfolger ranzuziehen.
Also Zukunft wird für die kommenden Azubis immer schwarzer...
Man/frau kommt also gar nicht dazu sich weiter fortzubilden in dem einen Jahr. Man kann höchstens damit beginnen sich eine höhere Qualifikation zu erabeiten um dann beim nächsten Unternehmen einen besseren Einstieg zu haben und schon etwas vorweisen zu können.

Gruß Christoph
_____________________________________________________

...ich bin Dein Feind mein Freund, Dein Feind...

PB8283
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2006 19:00
@ der_Graf:

da hast du vollkommen Recht, das ist nämlich das größte problem. Man hat nicht mal die Gelegenheit sich im Unternehmen weiterzubilden um besseres Gehalt zu erhalten.
Und es wird für alle so wie es momentan aussieht auch nicht besser mit den Übernahmen :-((
Der_Graf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2006 19:31
Es wird so enden, dass die Banken, die noch einstellen nach der Ausbildung, nur noch Leute einstellen, die 24 sind, BWL/VWL bis zum Diplom studiert haben, Abi mit 1,XX gemacht haben und noch gute 10 Jahre Berufserfahrung haben... schade schade, dass man nicht dazu kommt, seine Leistungsbereitschaft darlegen zu können. Aber die Geiz-ist-geil-Mentalität macht auch vor Arbeitgebern nicht halt wie es scheint. Wir sind letztes Jahr nur knapp an einer Fusion vorbeigeschrammt... deswegen sparen wir jetzt immenz ein, um effektiver arbeiten und wirschaften zu können.

Gruß Christoph
_____________________________________________________

...ich bin Dein Feind mein Freund, Dein Feind...

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2006 21:42
das thema gehalt nach der ausbildung findet man eigentlich wöchentlich neu :)

zusammenfassend is dann immer rausgekommen, dass man bei der sparkasse "nur" 1100-1200 € netto bekommt. bei den genossen nen bissel mehr. und die großbanken zahlen nochmals bissle mehr.
Mirco
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 00:09
Hallo beinhardt
vielleicht hilft das hier weiter:

www.bankmensch.de

Da gibt‘s Gehaltstabellen und Einstufungen der Tarifgruppen, unter Bankjobs->Bankgehälter.

Pauschal kann man dein Gehalt nicht so einfach bestimmen, kommt drauf an bei was für einer Bank du arbeitest und welche Stelle du nach der Ausbildung besetzen wirst. Ich denke mal zw. TG3 und TG6 ist alles möglich.

MfG Mirco
Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 07:20
Bei uns gibt es ca 1300 Netto
Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 07:48
Ich hatte 1050 am anfang ; (
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 08:09
Da bleibt mir dann nur ganz klugscheißerisch zu sagen, dass man sich ziemlich lächerlich macht, wenn man mit seinem Chef (in Deutschland) über sein Nettogehalt verhandeln will!! -Das ist aber auch schon in diversen Foren gesagt worden-
Man spricht über das Bruttogehalt, denn was am Ende bei Dir netto übrig bleibt, darauf hat dein Arbeitgeber wenig Einfluß!

Im privaten Bankgewerbe geht man davon aus, dass ein Berater oder auch ein Kreditsachbearbeiter in TG 5 im 4ten Berufsjahr eingestellt wird, dass sind 2.204€ brutto im Monat, bzw. ab September dann 2.270€ brutto.

MfG
Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 08:11
achso brutto sinds ca 1600

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 09:44
Ich habe bei meiner SPK brutto (habe eben meine Gehaltsabrechnung mal aus meinem Papierwust gekramt) 1915,00 €......raus kommen 1130,00 €.......Hammer krass!

naja, der staat braucht ja sein geld, um den Politikern den Arsch zu schmieren!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 09:57
VoBa, TG 4 ohne Berufsjahre sind 1971,-
nach nem Jahr kommen wir dann i.d.R. in TG 5.......

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 10:00
Also wir bekommen auch TG 4, das sind bei uns 2090,- € pro Monat! Ich hoffe so auf 1.200 €! Geil wären hingegen 1.600 - 1.700 €! Dann könnte das Lebenrichtig losgehen... aber so... naja....
wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 10:02
ca 2100 euro brutto bei uns
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 10:05
Na endlich redet mal einer vom Brutto. Das begreifen hier Einige nicht, dass es den Arbeitgeber einen Scheiss interessiert, was Netto beim Arbeitnehmer übrig bleibt und das das Gehalt so überhaupt nicht vergleichbar ist. (Andere Steuerklasse, Kinder, Freibeträge e.t.c.)

Ich hatte direkt nach der Ausbildung TG5 im 1. Berufsjahr. Das waren damals bei mir ziemlich genau 1.990 Euro Brutto.
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 10:09
Auf die 1200 kannste hoffen, ich bekomm bissl mehr als 1200, obwohl ich Butto weniger bekomm.. ;-)

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

darkmelodia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 10:28
In der Sparkasse LK Gap bekommt man 1050,- nach der Lehre...

Aber man kann ja noch aufsteigen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse