Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

KMK Englischzertifikat mündlich 2006
 
gnoa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2006 13:55 - Geaendert am: 24.06.2006 23:45
Hi @ll,

also ich hab nächste Woche die mündliche Prüfung für das KMK Englischzertifikat 2006 in der Berufsschule. Des sollen alle Azubis bei uns machen.

Wer hatte die mündliche Prüfung von euch schon, und vor allem welche Themengebiete kommen dran? Vielleicht kann sich ja einer von euch noch ungefähr an einen Fall erinnern.

Danke schonmal!

Gruß
Gnoa
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2006 12:47
Also ich habe dieses Zertifikat schon gemacht...
Da kommen Beratungsgespräche dran....
Ich hatte zum Beispiel dieAufgabe meiner Partnerin zu erklären was sie tun kann um für ihre Rente vorzusorgen....
Es kommt aber nichts dran, was du nicht schonmal im Unterricht gemacht hast!
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 08:32
Ich hab die Prüfung dieses Jahr auch gemacht. Leider kann ich dir nicht helfen, da ich meine mündliche noch genau wie du vor mir hab. Falls ich die am Mittwoch hab (und es noch langt) kann ich dir bescheid geben. Unsere Lehrerin holt uns einfach mal vom Unterricht raus, daher weiß ich nicht wann wir die haben.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 09:38
Ich hab die mündliche am Mittwoch... Ist aber normalerweiße alles zeitgleich um eben zu vermeiden dass man irgendwelche Themen weitergibt.
Ich wünsch euch allen viel Glück ;)
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 09:41
bei uns war das so:
wenn welche die prüfung gemacht hätten, die im mai abschlussprüfung hatten, die hätten sofort die mündliche auch machen dürfen.

unsere Lehrerin hat gesagt, dass sie uns irgendwann mal rausholt, weil se auch net immer zeit hat. aber ich hab keine ahnung
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 09:47
Es war ein Beratungsgespräch (März diesen Jahres) und das Thema war bei mir Finanzierung eines Oldtimers. Ihr sucht euch vorher aus wer von beiden Kunde oder Berater sein will und dann habt ihr 20 Minuten Vorbereitungszeit und müsst anschließend ein Gespräch führen.

Zur Auflockerung ist bei uns zuvor noch eine kurze Gesprächsrunde auf Englisch gelaufen wo wir nach unseren Hobbys gefragt wurden, ob wir bei der Bank bleiben wollen, oder was wir sonst so vor haben. Das floss auch mit in die Bewertung mit ein.

—= Born as a slave, destined to lead =—


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 11:05
Durchsuche mal das Forum, da hats jedes Jahr zu dem Thema Beiträge gegeben, vielleicht helfen die dir weiter.
Schnutie
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 12:21
Slso meist kommen bei diesen KMK-Prüfungen die Themen dran die Ihr in der Berufsschule als letztes Thema hattet.
Die mündliche KMK Prüfung wird nämlich von den Berufsschullehrern selbst erstellt.

Also bei mir war in der Englisch-KMK Kredite und Bürgschaften dran.
Ist eigentlich ganz easy gelaufen hab 29 von 30 Punkten.

Also wie gesagt meist ist es das letzte Thema


- when no one is watching, we are invisible -
Sobbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 13:56
Hab die Prüfung auch dieses Jahr gemacht.

Bei uns musste man ein Beratungsgespräch führen.


Ging um Geldanlage und hauptsächlich um Fonds.
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 15:08
Ich hatte auch dieses Jahr Prüfung (im Mai) und bei uns war‘s so, dass wir zuerst die Mündliche machen mussten und wenn wir die bestanden ham, dann dürf mer des Schriftliche machen... Also ich hatte in der Mündlichen zuerst eine kleine Vorstellung von uns selbst (so ca. ne Minute über Hobbys, Zukunftspläne, etc.) und dann ham die beschlossen, wer Berater ist und wer der Kunde (ich hatte leider das Pech dass ich Kundenberater war) :o( Musste dann meine Mit-Azubine über Bausparverträge und Wertpapierfonds beraten und ihr die staatlichen Förderungen einigermaßen erklären (hatten ca. 7 Minuten Zeit) und in den restlichen 7 Minuten hatten wir noch nen Fall, wo ich meine Mitazubine in der Disko ansprechen musste; ich war ein Bankmitarbeiter der Bank of America und sollte ihr ein Praktikum anbieten (sie musste mir erzählen, dass se für ein Jahr zum Jobben und Urlaub machen nach Amerika will); wusste net was Praktikum heißt, drum hab ich ihr gleich ne Stelle in der Wertpapierabteilung angeboten *g* Hab ihr erzählt ich sitz in der PE und darf entscheiden, wer die Stelle bekommt ;o)
Lief bestens; wir ham beide bestanden und durften dann zwei Tage später die Schriftliche machen (die fand ich ganz schön knackig)... Dürfen das die Lehrer echt selbst aussuchen??
Bin ja mal gespannt, wie da mein Ergebnis ist... Hab ja keine Berufsschule mehr (weil ich verkürzt hab) und da bekommst kaum no was mit *schade*
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 14:43
also ich hab die prüfung gestern gemacht.

in der 1. situation hatten wir ein beratungsgespräch. man musste einen engländern erklären was ein bv is und wie der funktioniert und das es noch die alternative fondssparen gibt und da auch grob erklären das des sicher is blablabla.

in der 2. situation haben wir nen amerikaner der bei der bank of america arbeitet in einer kneipe getroffen du selber wolltest 1 jahr in amerika verbringen und dort teils auch in einem freizeitpark arbeiten und urlaub machen.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 14:54
Wir hatten erst ne kurze Vorstellung (Name, Alter, Beruf, Zukunftswünsche, usw)
Wir durften uns aber selber Aussuchen wer bei der Situation Berater und Kunde spielt.
Hatten auch das Thema mit BV, erst erklären was dass ist, mit Förderungen usw. Dann auf Fonds überleiten...
Aber wir hatten nur diese eine Situation, die zweite mussten wir gar nicht mehr machen!
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 15:11 - Geaendert am: 29.06.2006 15:16
wir durften uns des nicht raus suchen :(
ich durfte die prüfung 2 mal machen. beim 1. mal musste ich berater machen. beim 2. mal (auser konkurrenz weil wir nur zu 3. waren) durfte ich den kunden spieln des war viel einfacher.
die vorstellungsrunde hatten wir auch.
habt ihr schon euere ergebnisse?
Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 20:03
Hi an alle...

...die das KMK Zertifikat schon hinter sich haben :)))

Hat jmd. von euch noch Unterlagen zur VOrbereitung für das KMK-Zertifikat (schriftl., sowie mündlich??).

Oder weiß jmd. ob´s im Internet ne Möglichkeit Unterlagen zu beziehen o.ä.???

Freu mich über jede Antwort.

Liebe Grüße

Leni

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 20:11
@Leni: GIbt es da was zur Vorbereitung? Irendwo stand mal eine alte Prüfung im Internet. Hat mir aber null geholfen.

Mündlich ist echt easy wenn du gut mit dem Lehrer kannst. Ich hatte ne Kreditberatung in der Vantagestufe und meine Partnerin in der Threshold hatte Auslandszahlungsverkehr.
Wenn du die Vokalbeln in den Büchern gelernt hast und ein bißchen schreiben, lesen und zuhören kannst ist das locker!!

Leider frage och mich langsam was das Teil überhaupt wert ist und ob es sich gelohnt hat das Ding zu machen.
Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 21:11
Hi Ninabutterfly,

danke für deine Antwort.

Also ich hoffe, dass mir das KMK Zertifikat in der Zukunft mal etwas bringen wird.

Mit unserem Lehrer komme ich zwar aus, dennoch hat er keine so Ahnung von Bank/Geschäftsenglisch... :-D Ich hätte ehrlich gesagt kein Plan wie ich ein Kreditgespräch auf Englisch durchführen sollte. Naja wird schon schief gehn.
Was können da noch alles für Themen in der mündl. drankommen? Kann man das pauschalieren?

Weist du noch was ihr für ein Englischbuch hattet?? Wir haben glaube ich Cornelsen.

LG Leni
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse