Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Wie lernt ihr??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Anni1160
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:12
Hey Leuts,

habe am 27.09 Zwischenprüfung und wollte so ab august anfangen zu lernen. wie macht ihr das denn? einfach nur auswendig lernen???

Hat denn jemannd den aktuellen stoffkatalog?? wäre nett wnn ich den mal irgendwie bekommen könnte...

lg, anni
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:14
Hab damals nur alte ZP gemacht, da die gern Aufgaben der letzten Jahre mit reinbringen. Solltest dir diese also am besten besorgen und dann durcharbeiten. Gucken, dass du alles verstehst und wenn du was nicht verstehst im Buch nachlesen oder eben in der GS / BS fragen.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:18
ich finde lerngruppen ganz gut haben wir einmal gemacht zu,..äh glaub 4t und des war garnichtmal schlecht weil man sich gegenseitig die sachen erklären kann ,..
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:25
Für die Zwischenprüfung lernen ist schwer. Sicherlich kannst du dir den Stoff anschauen, den ihr bist jetzt erarbeitet habt. Wichtig ist, dass du es verstehst und nicht auswendig lernst!

Wichtiger finde ich persönlich alte Aufgaben zu machen. Gerade für die Zwischenprüfung. Denn, so war es bei uns, werden durchaus auch Gebiete abgefragt, die man erst später lernt bzw. die manchmal gar nicht Unterrichtsbestandteile sind. Alte Aufgaben, da gibt es total gute Bücher und wenn du ein Buch durcharbeitest, bist du gut vorbereitet. IN den Büchern werden die Aufgaben meist wiederholt und du hast einen guten Lerneffekt!
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:46
@ titel: garnicht!
Zwischenprüfung ist eigentlich unwichtig.
Lernen: Mehr als 1-2 Wochen ist absolut Zeitverschwendung
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:07
@Matrix: Blödsinn, manche Banken halten die für wichtig, also kannst du das so nicht sagen.

Hab 1 Tag vorher angefangen zu lernen, von daher kann ich dir mit dem zeitlichen Rahmen aber zustimmen ^^

—= Born as a slave, destined to lead =—

Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:33
siehste, also hab ich doch recht :-P
Manche Banken aber nicht alle.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 12:01
ich hab mit alten prüfungen gelernt und mir das buch von grundmann für die zwischenprüfung gekauft. war sehr hilfreich, vorallem im thema sozialkunde. und halt noch in den büchern zeugs nachgelesen
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 12:07
ok hatte überschrift nicht richtig gelesen des mit dem teamarbeit haben wir vor der ap gemacht,..

bei der zwischenprüfung war ich die ersten 15min beschäftigt mir des anzuschauen und durchzulesen wie man des beantworten muss und wo man kreuze setzen muss *g*
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 12:17
Hab blöderweise gar ni gelernt, war sehr faul und habs ni für nötig gehalten, weil bei uns in der Bank das Thema ni wirklich hoch gehalten wurde.
Warn nochn paar andere Gründe, aber wichtig ist, dass das Quatsch war und ich hätte lieber lernen sollen.

Im Übrigen.. das Ergebnis von der ZP kann als Übernahmekriterium rangezogen werden. Ni als erstes aber falls es "Kippe" steht.

Also wichtig, falls man drauf spekuliert im Gewerbe nen Job zu finden.

Abgesehen davon ists ja mal ne Sache des Ehrgeizes..
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 12:20
würde auch praktisch lernen, kannst dir von Kollegen in der Bank ja ´n paar Problemstellungen geben lassen oder von den Hombres in der Berufsschule
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 12:36
*muahaha* ich wollte eine Woche vorher anfangen...aber dann hat sichs auf den Abend davor beschränkt...und gebracht hats so gut wie nix, weil wie gewohnt "tolle und fantasievolle" Fragen kamen ;)

Lern lieber ausführlich dann für Abschlussprüfung!

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 12:38
hey lacrima dein name is zwar bissel komisch für einen Mann aber du wirst mir langsam sympathisch genau so hab ich auch für die Zwischenprüfung gelernt ;)

----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 20:45
Ich lerne gar nicht gezielt.

Ich blätter höchstens mal Unterlagen durch und lese alles locker durch. Außer harte Nüsse, die bearbeite ich per System (kommt aber nur in Rewe vor).

Habs bisher nie bereut.

mfg

Florian
grundmann
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 18:47
Rechtzeitig erscheint Ende Juli 2006 die Neuauflage meines Buches: Zwischenprüfungstraining Bankfachklasse 6. Auflage im Buchhandel. Die über 400 programmierten Aufgaben sind der IHK-Prüfung angelehnt und die Lösungen sind jetzt erläutert. Die Aufgaben sind nach Prüfungstthemen gegliedert. Preis: 17,90 €.
Farn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2006 20:09
Ihr braucht gar nicht lernen, weil das Ergebnis niemanden interessiert!!! Es erscheint nirgends und geht auch nirgends in die Wertung mit ein, also macht euch nicht verrückt deswegen!!!

Das ist die Bank doch gar nicht wert und wer bei der Commerzbank ist, wird eh nicht übernommen, es sei denn, er ist BA`ler... Ich muss es wissen, weil ich dort bis vor 8 Tagen ebenfalls Azubi war.
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 10:04
Ich hab damals das von Hr. Grundmann erwähnte Buch zum lernen benutzt und ein paar alte Zwischenprüfungen gemacht.
Dabei erkennt man, welche Themen einem noch nicht so gut liegen und dann kann man diese gezielt nochmal wiederholen.
Insgesamt würde ich auch sagen, dass man sich für die Zwischenprüfung nicht verrückt machen sollte.

Liebe Grüße

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 14:24
Ich würd mir damit keinen Stress machen!

Ich hab nen Monat vorher angefangen zu lernen und hab mit 87% abgeschnitten...

Ich würd allerdings schon sagen, wenn ihr nach abschluss der ausbildung in eurem betrieb bleiben wollt, versucht, ein gutes ergebnis zu bekommen...

bei der entscheidung übernahme fällt dann nämlich auch wieder die zp rein, auch wenn es keine voraussetzung für bestehen der ausbildung ist...

--------------------------------------------------
Die versehentlich auftauchenden Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und daher nicht ernst zu nehmen.

fraenky87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 15:06
also ich hatte in meiner Zwischenprüfung die Note 4,9 war glaub ich wenn mich net alles täuscht 32% *g*

scheis auf die Zwischenprüfung da fragt später keiner mehr dannach außerdem hast du ja eh schon bestanden sobald du deinen Namen und deine Prüflingsnummer draufgeschrieben hast

also macht euch net verrückt besser als ich seit ihr allemal

--------------------------------------------------
--------------------------------------------------

Da ich eine äußerst wichtige Person bin, ist mein Wohlergehen von höherer Priorität, als das beschützen der Armen, Krüpeln, behinderten Kinder, Spastis die essen was ich wegwerfe, Penner die in Mülltonnen leben!!

am
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2006 18:52
also ich habe nur alte zwischenprüfungen gemacht und sons nichts. die von 2000 bis 2003 und dann hab ich mir die Fragen aus den Prüfungen die ich nicht verstanden habe noch mal im buch durchgelesen!!!
--> und am ende hatte ich ne gute drei!! lag also überm schnitt (69%)
und alle waren zufrieden und ich auch :-)
Gruß am
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse