Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussnote entscheidet bei Übernahme?
 
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 22:48
Trägt die Note der Abschlussprüfung am wesentlichsten zur Übernahme bei?? Oder auch die sonstigen internen Beurteilungen?
Was gewichtet da mehr.. Besser eine Eins in der Prüfung und super Noten und menschlich nicht überzeugend oder mittelmäßig und menschlich ok?
ist wahrscheinlich verschieden oder?!
Kessi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 22:52
Ich denke es spielt alles eine Rolle.
Aber es ist wirklich schwer was dazu zu sagen. Ich weiß nicht, auf was bei euch geachtet wird.
In meinem Lehrjahr hatten alle eine zwei in der Abschlussprüfung, aber wir wurden trotzdem nicht übernommen. Auch die internen Beurteilungen waren gut.

____________________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

Perry
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 08:10
Bei uns zählt eigentlich fast nur die Abschlussprüfung. Zumindestens bei unbefristeter Übernahme............ welche nur bei mind. 76 % im Normalfall garantiert wird..........
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 08:26
also wir ham alle unbefristete übernahmeangebote bekommen.....voraussetzung ist aber mindestens 72% in der Prüfung und gut in den betrieblichen beurteilungen....
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 08:39
Was habt ihr denn für Banken?????
Die Banken müssen fristgerecht 3 Monate vor AUsbildungsende die Übernahmegespräche führen und den Azubis das mitteilen.
Von der AP hängt das überhaupt nicht ab. Aber bestehen sollte man sie.
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 08:51
Naja, drei Monate vorher die Übernahmegespräche, das ist die Theorie...und die Praxis... ;)
Naja, bei uns hatten wir die Verträge schon im Februar unterschrieben und damit ist die Note für die Übernahme nicht entscheident.
Aber es macht sich natürlich schon ganz gut, wenn man vernünftig abschließt.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:06
Da hat jede Bank so ihre eigenen Regelungen. Bei mir wurden die Übernahmegespräche auch schon vor der AP geführt. Das Ergebnis war also völlig belanglos.

Wie ich das aber aus vielen ähnlichen vergangenen Beiträgen so mitbekommen habe, wird die AP von Sparkassen im Allgemeinen höher bewertet, als von den Privaten, wo die internen Beurteilungen entscheidener sind.
Liest man hier zumindest des öfteren.
fashionatic
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:18
In unserem Haus wird mehr Wert auf die "Soft-Facts" gelegt. Dadurch wurde uns bereits im Januar mitgeteilt das wir übernommen werden. Was nutzt uns ein "Fachidiot" wenn er trortz seines Wissens nicht in der Lage ist im Team zu arbeiten bzw. entsprechende Zahlen zu schreiben.
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:26
wir hatten auch drei monate vorher die übernahmegespräche.....und ham dann per post das angebot bekommen, was wir auch schriftlich annehmen oder ablehnen mussten........
aber voraussetzung is halt eben der 72%-schnitt......
die verträge werden ja erst am tag der mündlichen prüfung unterschrieben......
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 10:29
HVB:
bei uns ist es so, dass die übernahmegespräche schon vor der AP stattfinden. Sie zählt bei uns also gar nicht. bei uns gibt es ein punktesystem, bei dem interne tests, interne bewertungen, BS-zeugnisse, seminare und die ZP bepunktet werden. je nach punktzahl darf man sich dann in der Ag bewerben, bei unserer Zeitarbeitsfirma oder eben gar nicht.
Sabre77
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 10:37
hatte meinen arbeitsvertrag zum glück vorher schon...
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 10:47
hatte in der Abschlussprüfung ne 2 und interne beurteilungen waren auch in dem schnitt,...wurd halbes jahr übernommen und jetzt darf ich gehn,.....*g*

also an meinen noten lags nicht *fg*
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 11:13
@ Kate1411:

Was heißt "gut" ??
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 11:19
@kirkunited
ham in jeder abteilung/filiale ne beurteilung bekommen und das ist sowohl schriftlich/begriffe unterstreichen, als auch punkte.......von 1-7 und die ham eine bedeutung.....1=sehr schlecht, 7=sehr gut.....usw.......und da müssen wir konstant gut sein......oder sollten es......
gabs/gibts bei euch so was net?
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 14:15
doch,bei uns gibts bei jeder Ausbildungsstelle zum schluss solch eine Beurteilung.. die waren bei mir durchweg gut!
leider die BS Noten aber nicht sehr gut
Cookie86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 15:48
Bei uns wurden die Gespräche geführt jeder azubi muss sich ab jetzt selber intern oder extern bewerben, abhängig wird die Übernahme nur von den Beurteilungen gemacht und das bestehen der Abschlussprüfung... aber es muss kein bestimmter %-satz sein...
Jedoch hängt die Tarifstufe davon ab... hat man 2,0 bekommt derjenige ne Tarifstufung höher als jemand der 3,0 hat...

ein schöner anreitz
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 16:03
Bei uns ist bei der Übernahme folgendes ausschlaggebend:
-praktische Leistungen
-schulisches Leistungsbild
-Ergebnisse in der Zwischenprüfung und Abschlussprüfung
- zwischenmenschliches Verhalten
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 00:17
bei uns hat die abschlussnote nix mehr zu sagen, hauptsache man hat es gepackt. und ob man gut ist zeigt sich ja auch net nur an der endnote.
einmal nen schlechter tag -> schlechte prüfung = schlechter banker??
ich finde dies auch gut, so wird viel druck von den azubis genommen.
dafür zählt bei uns aber die zwischenprüfung und interne test, sowie die schulischen und praktischen leistungen
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse