Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Verbraucherkredit Widerrufsrecht - Fristen
 
Brook
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 16:50
Hi!
Ich schreibe morgen eine Klausur zu Privatkrediten (Dispo- und Ratenkredit) und eine Frage ist für mich noch offen, die ich nach dem langen WE in der Schule nicht klären konnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Grundsätzlich hat ein Verbraucher beim Ratenkredit ja 2 Wochen Widerrufsrecht. Wenn die Belehrung darüber erst nach Vertragsabschluss erfolgt sogar 1 Monat. Soweit richtig?

Jetzt steht in §355 BGB (3): Das Widerrufsrecht erlischt spätestens sechs Monate nach Vertragsschluss.

Unser Lehrer meinte, das wäre der Fall, wenn gar keine Belehrung über das Widerrufsrecht erfolgt, so dass nach 6 Monaten das Widerrufsrecht quasi "verjährt".

In Satz 3 heißt es aber: Abweichend von Satz 1 erlischt das Widerrufsrecht nicht, wenn der Verbraucher nicht ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht belehrt worden ist [...]
Meiner Meinung nach widerspricht das dem Beispiel meines Lehrers.
Was ist jetzt richtig? Und wann muss ich die 6 Monatsfrist beachten?

Vielen Dank & Gruß
Brook
Chani7
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 17:14
Hi,

der Anwendungsbreich des § 355 Abs. 3 Satz 1 BGB ist nur marginal.
Bsp.: Das Widerrufsrecht erlischt nach § 355 III 1 BGb, wenn der Unternehmer zwar ordnungsgemäß belehrt und die Erfordernisse nach § 312c II BGB erfüllt, aber zusätzliche Informationspflichten nicht erfüllt, die zum Lauf der Widerrufsfrist führen (zB § § 312d II BGB).

Anders, wenn der der Unternehmer nicht oder nicht ordnungsgemäß nach § 355 II 1 BGB den Verbraucher belehrt. Dann erlischt das Widerrufsrecht gem § 355 III 3 BGB nicht!
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse