Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Puts kaufen in Erwartung eines neuen Golfkrieges
 
Beerserk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2002 20:17
Ich mache mir echt Gedanken, über die Möglichkeit auf einen starken Kursfall von betroffenen Werten, im Falle eines amerikanischen Angriffes.
In Frage kommen meiner Meinung nach natürlich besonders Chemiekonzerne die viel Öl für ihre Produktion benötigen und Ölgesellschaften selber. Ich gehe mal stark davon aus das die Börse auf jeden Fall (wenn auch nur kurzweilig) auf einen Militärschlag reagieren wirsd und jene Werte im Kurs nach unten drückt. Also würde sich eine Investition in Scheine die am bzw. etwas aus dem Geld mit ihrem Kurs liegen durchaus lohnen.

Die Frage ist nur welcher Wert eignet sich für solch eine Spekulation am besten und wie sollte der Schein aussehen?(Laufzeit/Basispreis/Bezugsverhältnis/...)

Auf welche Werte würdet Ihr wetten???
Beerserk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2002 20:18
Mist falsches Forum vielleicht kann ein Verantwortlicher dieses Thema ja umhängen.

gefundene Rechtschreib- & Gramatikfehler könnt Ihr behalten!

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2002 21:19
Schon passiert.
Beerserk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2002 23:00
Danke sehr! ;)
Karl-Heinz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2002 11:35
Auch so´n punkt: da droht ein krieg und es gibt menschen, die sich gedanken machen, wie sie mi dem krieg noch ne menge kohle machen können. gut, das liegt bestimmt in der natur des menschen, aber moralisch einwandfrei finde ich das dennoch nicht.
ohne hier den moralapostel spielen zu wollen. ich werfe auch bestimmt nicht den ersten stein...versprochen...

...ja, auch Karl-Heinz hat jetzt eine Signatur...

Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2002 11:52
Hi @all!

Naja mein Gewissen streubt sich gegen die Überlegung mit dem Tod von Menschen sein Geld zu machen...(das hat OSama ja auch gemacht!)...ich könnte irgendwie nit mehr in den Spiegel schauen!!!

...aber naja jeder wie er will....

Grüße

Lil`.

Nicht vergessen... immer auf den Gegenverkehr achten und denkt dran....WIR SIND DIE GEILSTEN!!!

Beerserk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2002 12:52
Also ehrlich gesagt habe ich mir um den moralischen Aspekt überhaupt keine Gedanken gemacht. Und wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das eure Feststellung sehr sehr weit hergeholt sind.Indem ich puts kaufe will ich die Verluste meines restlichen (eh schon gebeutelten) Portfolios imFall e eines Militärschlages abfangen!
Und wenn dabei noch ein Euro mehr raussprigt umso besser. Durch den Kauf von Putoptionen fange ich keinen Krieg an, untertsütze/befürworte einen Krieg und macheauch kein Geld mit den Tod/Leid anderer Menschen!
Wer einige meiner Beiträge gelesenhat weiß das ich Gegner eines Bushschlages gegen den Irak bin. Ich sehe den Tatsachen aber ins Auge und fü mich ist es nur eine Frage wann und nicht ob ein Militärschlag kommt. Wenn ich aber so denken würde wie ihr müßte ich weitere Verluste hinnehmen da ich mich ja sonst am Leid Anderer bereichere.
Ebenfalls dürfte ich dann kein Fleisch essen da Tiere deswegen sterben. Ich dürfte keine made in China/Taiwan/.... Sachen kaufen weil dort Kinder arbeiten und ausgebeutet werden. Ebenfalls dürfte ich keine Produke von großen Konzernen kaufen weil auch ein Großteil von denen viele Meschen in der dritten Welt ausbeuten bzw. an Waffenproduktionenbeteiligt sind.
Und diese moralischen Bedenken wären noch begründeter als Eure!

Aber jedem das seine

gefundene Rechtschreib- & Gramatikfehler könnt Ihr behalten!

Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2002 13:41
@Beerserk


Hey du musst dich jetzt nit angegriffen fühlen... es ist ja wohl klar, dass du niemanden umbringst!
Es ist halt eben so... der eine soeht daran kein Problem... ein anderer schon.. also mach einfach was du für richtig hälst!

Grüße

Lil`

Nicht vergessen... immer auf den Gegenverkehr achten und denkt dran....WIR SIND DIE GEILSTEN!!!

Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2003 16:53
Ich gebe Karl Heinz recht Puts kaufen, weil man einen Krieg vermutet, finde ich nicht gut. Man kan auch ein limti setzen und somit seine Werte nach uneten absichern.
Ein Put ist in meinen Augen eher dazu da Geld zu machen anstatt sein Kapital abzusichern.

Jedem das seine. Schlafen wird trotzdem jeder können.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2003 18:17
Hi @ all.

Finde es absolut nicht verwerflich, weder moralisch noch sonst irgendwie, jetzt über den Kauf von puts nachzudenken. Eher ziemlich lächerlich, sich darüber zu pikieren.

aber zum thema: denke nicht, dass es große Unterschiede macht, welche puts man zum Zeitpunkt eines Militärschlages im Depot hat, Gewinn macht man dann sicher mit allen, um durchschnittlich dabei zu sein würde ich einen DAX-Put bevorzugen, oder evtl. auf einen index, der in die oben genannten Werte wie Ölkonzerne oder auch Automobilwerte investiert.

Middleearth is real!

senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 17:50
freunde,... tut mir leid euch enttäuschen zumüssen...
aber der kapitalmarkt ist ja ned blöd

ein möglicher irak-krieg ist in den preisen zum großteil schon enthalten... weil darauf sind ja schon a paar leute vor dir gekommen das es wahrscheinlich zu nem krieg kommen wird

aber ansonsten wird der dax sicher noch in richtung 2,5 fallen... auch ohne irak krieg...
darauf kannst du zocken
gruß
flo

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2003 23:20
@senti_de, wovon träumst du nachts? der Dax ist schon die tage fast an die untergrenze von 2,5 gefallen und er wird noch weiter fallen. glaub mir mal dass, den put hätte man aber schon länger kaufen sollen und je länger der krieg dauert, desto weiter wird die börso kaputtgehen und die anleger, die bis jetzt nicht realisiert haben mit. also moral hin oder her, geld kann man schon jetzt verdienen...

Auf ein Gutes

Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2003 14:21
wenn ihr moralische Bedenken habt einen Put aufgrund der sehr hohen Wahrscheinlichkeit einer militärischen Intervention zu kaufen, solltet ihr euch Gedanken machen, ob ihr nicht den falschen Beruf ergreifen wollt. Ich sehe kein großes Potential für Puts. Im Gegenteil wer nach dem Motto verfährt : -"Kaufen wenn die Kanonen donnern" ist bisher immer am besten gefahren. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mir einen Call auf Gold mit einem Basispreis von 400 EUR kaufen.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse