Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Kesanli2259
BerritH
iromanovskiy614
wihovet
k0rn

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Neue Azubis - "Kennenlerntag"
 
Bestie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 10:13
Hallo zusammen,

im August ist ja wieder soweit, dass die neuen Azubis anfangen. Wir von der JAV veranstalten jedes Jahr für die "Neuen" einen sogenannten Kennenlerntag.

Allerdings ist es jedes Jahr dasselbe Kennenlernspiel (jeder bekommt ein Blatt mit Fotos & Profilen von den Azubis und muss versuchen die verschiedenen Profile den Fotos zuzuordnen) und wir würden gern mal was anderes machen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man sich auf lockere Art und Weise kennenlernen kann´, ohne runterzubeten: "Ich heisse..., bin.. Jahre alt, war auf der Schule... , usw."

Vielen Dank schon im Voraus.
Obi_Wan
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 10:24
soweit ich mich noch errinnern kann haben wir uns bälle zugeworfen, punkte auf ein Stimmungsdiagramm geklebt, ala
"ich kleb mich auf das Schiff weil wir alle in einem bot sitzen!"

dann haben wir noch so ein spiel gespielt mit jeder nimmt einen gegenstand und packt ihn in einen koffer die anderen azubis sagen dann der reihe um (wird also immer schwerer)
die angelika hat nen fön dabei
der thorsten nimmt den laptop mit
der obi_wan sein lichtschwert
usw...

wir haben eine gesprächsrunde gemacht wo sich jeder eine episode aus seinem leben ausdenkt und diese den anderen erklärt (soll zum freien reden verhelfen^^)

dann haben wir immer wieder einfach gruppengespräche über ausbildungsinhalte gemacht wo auch wieder das team gefördert wird
Bestie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 10:28
@Obi: Erst mal danke für deinen Post. Mir sagt "Stimmungsdiagramm" leider nichts.
fashionatic
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 10:28
Wir veranstalten immer einen Grillabend.....

So ein paar Cooktails helfen da immer.......
Obi_Wan
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 10:33
also stell dir ein bild vor mit ner palme, nem boot, wolken..so richtig kindisch!
dann klebt jeder seinen punkt irgendwo auf das bild und begründet das;
z.b.

der horst klebt seinen punkt auf die Wolke und sagt "mir hat der tag sehr gut gefallen, ich freu mich auf die ausbildung und schweb wie auf wolke sieben^^

klingt zwar kindisch ist aber psychologisch gesehen interessant und für die azubis ne auflockerung

oder ihr macht einen balken von 1-10 wo jeder sagen kann wie er sich fühlt.

dadurch kann mann viele sachen erfahren!

ich würde allerdings einem grillabend oder ähnlichemauch zustimmen! das macht das ganze nicht so streng, und mann lernt sich bei ner bratwurstsemml und nem bier eh besser kennen! grad die jungs^^
Bestie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 10:33
Hört sich auch gut an ein Grillabend, allerdings planen wir auch ne Fete (ein paar Wochen nach deren Ausbildungsbeginn) , daher wäre das dann wahrscheinlich zuviel des Guten.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 10:33
Ich denke auch es ist am besten wenn es so frei von allem ist....Essen gehen, Grillen...o.ä.

Samstagsarbeit rockt !!!


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 10:36
Bei uns ist es so das wir eiene sogenannte "einführungswoche" haben.
Da bekommen die aus dem 1 Lehrjahr einen Crashkurs und lernen sich alle untereinander, die JAV und halt die wichtigsten kennen.

Am Freitag gibts dann ne Azubifeier wo sich alle einfach sinnlos betrinken.

Ja so lernen wir uns kennen!!!

Muh!

Bestie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 10:36
Also das mit dem Bild gefällt mir sehr, denn so müssen die einzelnen auch etwas sagen bzw. begründen.
Oft ist es ja so, dass man nur das nötigste sagt und das Wort abgibt.
Obi_Wan
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 10:42
jup..mir hat das auch gut gefallen man lernt die anderen leute einzuschätzen!
Goldmond
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 14:01
Wir wurden in Zweiergruppen aufgeteilten und haben uns gegenseitig interviewt.
Danach mussten wir ein Bild von dem jeweils anderen malen mit all seinen Eigenschaften und Hobbys usw. integriert. Da wir alle keine großen Künstler sind, war das echt lustig.Abschlißend vom Einführungsseminar haben wurden wir zu einer Zooführung eingeladen!
Außerdem ist es Tradition, dass das 2. Lehrjahr für die Neulinge eine Fete organisieren (meistens so einen Monat nach dem Seminar) welche vom Vorstand bezuschusst wird und zu der alle Kollegen eingeladen sind.
Alles zusammen ist ne gute art sich untereinander und einige Kollegen kennen zu lernen.
Bestie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2006 14:10
@Goldmond:
Wir fahren mit den Azubis immer nach Hattingen (so im November/Dezember rum) auf ein Kennenlernseminar der Verdi. Dort wird dieses Spiel leider auch immer gemacht - daher wäre das dann nicht so toll, aber lustig ist es allemale.
VoBa-Maus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2006 11:52
Also ich hab bald meine Kennenlerntag und freu mich drauf!
gruendello
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2006 13:14
also wir dei der deubank sind abends nach dem einführungsseminar noch auf die piste gegangen!! im august ist das wetter ja meistens gut, da bietet sich doch ein besuch in einer der zahlreichen strandbars an?!?!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2006 22:23
Bei uns ist es so, dass die angehenden Azubis immer mal wieder eingeladen werden zu Schulungen für die azubis oder wenn die azubis zusammen etwas unternehmen, wie klettern, go-kart fahren oder ähnliches. So lernt man sich schon vor Beginn unter den Azubis sehr gut kennen und dann ist der Einstieg recht einfach.

Begrüßungsfeiern oder Kennenlerntage haben wir aber ansonsten nicht.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

charminDT
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 11:14
Bei uns wars so das wir die ersten 3 Tage der Ausbildung in einem Seminar-Hotel untergebracht waren.

Dort haben wir tagsüber unter anleitung unseres Trainers/Coaches und unserem zukünftigen ÜBL Lehrer gruppenarbeiten, kennenlernrunde (Zettel ziehen mit Namen, dessen Namen du gezogen hast dazu musst man ein Plakat bemalen worauf die positiven und negativen eigenschaften bildlich dargestellt werden.)

Abends hieß es dann ab in den Biergarten, Kegeln und so manches lustige Spielchen am Abend "Ronk und Knoik" ging dabei ganz weit nach vorne vorallendingen mit 3,5 l intus ;-)

Dann noch am letzten Tag eine Präsentation vor GSL-Leitern udn Vorstand über unsere Vorstellung der Bank in 10 Jahren.

Nach gut nem Monat war dann Azubi Party (2 Lehrjahr richtet aus).

Ansonsten haben wir uns einfach untereinander durch zusammen feiern gehen, geburtstag, planwagentour und diverse Jubilarfeiern die gruppengemeinschaft gefestigt.
GutelauneGirl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 12:51
Lange ist es her!!! wir haben um uns besser kennenzulernen das spiel bzw das Thema "KÖNNEN EIER FLIEGEN" behandelt.

Unsere Ausbilderin hat uns in 2 Gruppen eingeteilt und wir mussten aus Pappe, Luftballons, Faden, Tesa etc 2 Eier "einpacken" bzw so ne art schutzhülle bauen so dass wenn wir das Ei aus dem 2 Stock werfen nichts kaputt geht.

die str. bzw den Garten haben wir dann mit folie ausgelegt das auch ja nichts dreckig wird:O)

-----

am letzten tag haben wir uns einen Grossen Karton auf den rücken geklebt und jeder hat draufgeschrieben was er vom anderen hält (also nur nette Sachen, positives Feedback um voller schwung in die Ausbildung zu starten)
z.b. ich mag dich weil du immer so lustig bist, oder du hast immer tolle klamotten an etc
Jesse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 15:41
Bei uns sind sie dieses Jahr zum Start Kanufahren gewesen und haben anschließend gegrillt mit Cocktails, Bierchen usw.
Muss gut lustig gewesen sein, nen paar aus meinem Jahrgang haben das organisiert (wie immer). Wir haben nur positives Feedback bekommen und jeder war glücklich, das es nich das übliche "ich heiße....,komme aus...usw" war!

Was auch immer ihr nachher macht Viel Spaß dabei!!
HarryJohnson
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2022 10:09
Es hat wirklich viel Spaß gemacht, und ich vermisse diese Zeit. Im Moment gibt es nicht viel Spaß in meinem Leben, ich arbeite nur und spiele gelegentlich https://wazamba.com/de/games/live-casino , aber ich denke, sobald ich mehr Freizeit habe, werde ich wieder viel Zeit mit Freunden verbringen und mich entspannen wie früher.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse