Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Tarfigruppen und Berufsjahre - Einstufung!
 
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2006 21:02
Hallo,

aus gegebenen Anlass hat sich bei mir eine Frage ergeben - Wie sieht‘s mit der Einstufung gem. der Berufsjahren nach der Ausbildung aus?

Im Tarifvertrag steht:

§ 8 Einstufung in die Berufsjahre

Das Mindestgehalt aller Arbeitnehmer richtet sich nach Berufsjahren. Jugendliche Arbeitnehmer erhalten bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres das Gehalt des 1. Berufsjahres der entsprechenden Tarifgruppe. In den Tarifgruppen 6 bis 9 ist unabhängig von den Berufsjahren mindestens das ausgewiesene Eingangsgehalt zu zahlen.
Das Aufrücken in ein höheres Berufsjahr erfolgt am 1. Januar.
Als Berufsjahre gelten die Jahre, in denen der Arbeitnehmer bei einem Bank- oder Kreditinstitut tätig war. Ausbildungsjahre rechnen dann nicht mit, wenn sie vor der Vollendung des 20. Lebensjahres liegen. Das 1. Berufsjahr beginnt frühestens mit dem 1. Januar des Kalenderjahres, in dem der Arbeitnehmer sein 20. Lebensjahr vollendet.
Einem Angestellten, der nach vollendetem 20. Lebensjahr in ein Bank- oder Kreditinstitut eingetreten ist oder eintritt, werden die nach dem 20. Lebensjahr in anderen kaufmännischen Berufen und bei Behörden als Auszubildender oder im Bürodienst verbrachten Jahre angerechnet. …

Ich bin 1984 geboren und habe 2004 meine Ausbildung begonnen und werde sie jetzt im Sommer beenden. Bin ich gem. obiger Berechnung ins 2. oder ins 3. Berufsjahr einzustufen? Ich selbst denke bei intensivem Leben, dass ich ins 3. Berufsjahr gehöre - eure Meinung? :)
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2006 12:52
Ideen - Einwände - Erlebnisberichte?
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2006 13:17
Moin,

unsere Ausbilderin erklärte es folgerndermaßen:
Das Abitur wird uns mit 1 Jahr angerechnet (nur daher ist die Ausbildung für uns ja auch nur 2 Jahre, statt 3), die Ausbildung mit den absolvierten 2 Jahren, damit haben wir 3 Jahre und werden ins 4te Berufsjahr eingruppiert.
In TG5

MfG
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2006 14:55
@Rumba
Bei mir ist es die gleiche Situation. Bin mit Berufsjahr 3 eingestuft worden. Praktisch beginnt ja jetzt auch Jahr 3 ;-)
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2006 15:05 - Geaendert am: 04.06.2006 15:06
Sehr schön, das macht dann ja auch wieder ein paar Euros aus. In welche Tarifgruppe kommst du? Bei uns (CoBa) ist TG 5 üblich.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2006 21:27
Bei mir war es so, dass ich nach Ausbildungsende 21 geworden bin, ins 2. Berufsjahr eingestuft wurde. Leider aber nur in TG3.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

Sunshine
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 10:29
Also, ich bin jetzt grade 19 geworden und habe auch jetzt im Sommer ausgelernt. Also zählen meine 3 Jahre Ausbildung nicht mit oder wie?
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 10:43
"Ausbildungsjahre rechnen dann nicht mit, wenn sie vor der Vollendung des 20. Lebensjahres liegen."
LunaLlena
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 14:57
Das würde also bedeuten, wenn ich inner Bank bleiben würde, würde mein Jahr das ich jetzt regulär NACH abgeschlossener Ausbildung beginne bis zu meinem 20. Geburtstag gar nicht zählen???

ich schließlich jetzt kurz vor meinem 19.Geburtstag meine Ausbildung ab. o_O
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 18:40
@LunaLlena:

Genau, du wirst wohl ins 1. Berufsjahr eingestuft. Irgendwo schlägt sich dann doch nieder, ob man nur die mittlere Reife gemacht hat, oder noch das Abitur...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 22:04
Das ist halt das blöde an den Berufsjahren, dass sie sich erst nach dem 20. Lebensjahr bemerkbar machen. Denn an sich müsste ja der "belohnt" werden, der schon sehr früh, wie zum Beispiel mit 19 Jahren, seine Ausbildung beendet hat. Finde das nicht so ganz in Ordnung, aber ich glaube da stellen die Arbeitgeber alle auf Durchzug wenn man damit kommt.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 23:51
Das Tarifsystem ist leider bei den Berufsaltersjahren sehr undurchlässig. Wär in den Berufsjahren gerne etwas höher eingruppiert.

So ist es leider bei mir so das mein nächster Berufsjahresaufstieg erst am 01.01.2011 kommt. Also sind für mich die Steigerungen bei den Berufsjahren nun gar nicht motivierend.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse