Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Notleidende Kredite
 
clubby85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 10:58
Hallo!
ich habe auch nochmal eine Frage zu notleidende Kredite!
Ich benötige Informationen zu :
Ursachen, Merkmale und Maßnahmen!!!!
Ich finde nämlich kaum brauchbare Informationen!
Kann mri jemand weiterhelfen!?
ich bedanke mich schonmal im voraus!
lieben gruß
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 11:02
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=11418&forumid=16

Samstagsarbeit rockt !!!

clubby85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 11:10
Erstmal Danke!

Aber das hab ich alles schon!oder hilft mir nicht wirklich weiter!
Wichtig ist für mich vorallem die Maßnahmen die ich einleite (Also wie gehts weiter wenn ich einen notleidenden Kredit habe)
Hilfe!!!!!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 11:11
Ich kann dir ma sagen wie sowas bei uns abgewickelt wird:
also wenn wir sehen das ein kunde seine kredit nicht mehr zurück zahlen will/kann, dann wir er zuerst angemahnt:
1+2 Mahnung:
Info an Kd. über zahlungsrückstand
zahlungsaufforderung
gesprächsangebot mit rückzahlungsvereinbarung
3 mahnung:
letzte frist
androhung der kreditkündigung und der verwertung evtl. sicherheiten
nach erfolgloser mahnung:
kontosperre, kartensperre und fälligstellung des kredits
gesprächsangebot
wenn der kunde dann immer noch nicht will verwerten wir die sicherheiten und wenn er dann immer noch eine restschuld hat wird versucht einen vollstreckbaren titel zu holen. und das wars dann meißtens.
clubby85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 11:22
Danke! das hilft mir schon weiter!:-))
Ich muss ein Vortrag im Seminar halten und wir haben keine Informationen erhalten! das macht die Sache halt so schwierig! Zumal nicht genau geklärt ist was unter Maßnahmen zu verstehen ist! Wie siehts aus wenn die Bank die notleidenden Kredite weiterverkauft!? Das liest man ja immer öfters- an sich kann ich das ja auch als Maßnahme verstehen oder?!
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 12:02
we wäre es denn, wenn du mal in deiner kreditabteilung anrufst, die können dir doch am besten sagen, wie es bei euch abläuft.

bei uns wird wie beim vorredner 1+2+ mahnung kündigungsandrohung und dann kündigung. sicherheiten verwertung etc.

naja dann wird die forderung verkauft. so wird das bei uns gehandelt. vereinbarungen über rückzahlungen wurden bei uns auch noch nach kündigung gemacht, allerdings jetzt nicht mehr, da die forderungen innerhalt von vier wochen an die rechtsabteilung müssen.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 12:26
Unternehmen in der Krise
1. Gründe für eine Insolvenz, z. B.
· Überschuldung, d. h. Schulden > Vermögen
· Zahlungsunfähigkeit, d. h. Schuldner ist illiquide
· Drohende Zahlungsunfähigkeit: Das Unternehmen wird voraussichtlich nicht in der Lage sein, die Zahlungsverpflichtungen fristgemäß erfüllen zu können

2. Anzeichen und Warnsignale einer Unternehmenskrise, z. B.
· Umsatzrückgänge wegen falscher Geschäftspolitik,
· Nicht genehmigte Überschreitung des Kreditlimits
· Kreditlimit wird zunehmend häufiger überschritten
· Häufige Auskunftsanfragen von anderen Kreditinstituten und Leasingge-sellschaften
· Der Mindestforderungsbestand wird nicht mehr erreicht/eingehalten
· Bei den abgetretenen Forderungen sind Ausfälle zu vermerken
· Rückläufige Umsätze, Kontosaldo am Limit eingefroren
· häufiger Wechsel in der Geschäftsleitung,
· große Fluktuation bei leitenden Angestellten,
· Verzögerungen bei Einreichung der Jahresabschlüsse,
· Änderung der Abschreibungsmethoden,
· fehlende Bilanzunterschrift,
· hohe Privatentnahmen
· angespannte Kontoführung, Saisonkredite werden nicht zurückgeführt,
· Umstellung von Scheck- auf Wechselzahlung,
· vordatierte Schecks,
· Rückgabe von Lastschriften
· Belastungen der Privatgrundstücke,
· Wettbewerber beantragen Mahnbescheide und verlangen eidesstattliche Versicherungen

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 12:35
also wir als Ksk verkaufen keine kredite weiter. welche bank macht den des? ich glaube ich hab des mal bei ner commerzbank gelesen. nennt sich ABS glaub ich. "asset backed securities" keine ahnung...
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 12:39
@blue
Wir machen das-und ich glaube alle Banken, die mit Firmenkunden viel zu tun haben auch.
Ist ja auch ne prima Sache, wenn man z.B. EK sparen will wegen der Ek-Unterlegung und man hat z.B. ein besseres Geschäft an der ANgel und will nicht noch mehr Ek unterlegen müssen! :-)
clubby85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 13:01
Danke für eure Infos!!
Wenn noch einer von euch was auf Lager hat nur her damit!:-)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 13:02
also ´spk bei uns verkauft an DID (deutsche Inkasso Dienst) und nicht nur FK KRedite sondern auch PK Kredite.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 13:20 - Geaendert am: 29.05.2006 08:54
@ tuktuk.
aufgrund der tatsache, dass wir ne sparkasse sind wir sowas in unserem haus eher gemieden. und mit firmenkunden haben wir auch was zu tun. wir müssen unsere kredite mit ek unterlegen, aber wir könnens uns ja auch leisten. welche bank bist du?
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse