Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Akkreditiv / Inkasso
 
san
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2006 15:28
Hallo Leute!

Kann mir bitte mal jemand erklären was die Vor- bzw. die Nachteile von Akkreditiv und Inkasso für Exporter bzw. Importeur sind?
Vielen lieben Dank vorab :)
Steff-86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2006 18:22
Da sich Exporteur und Importeur meist nich kenne, ist keiner bereit als erstens zu liefern bzw zu zahlen, da er sich ja sonst nicht sicher sein kann, ob das Geld bzw. die Ware auch im Gegenzug kommt.

Ein Akkreditiv bzw. Inkasso ist somit so etwas wie ein Treuhandauftrag.

Vorteil:
1) Zahlungsgewähr für Exporteur bevor Importeur an die Ware kann
2) Importeur bezahlt erst, wenn die Dokumente (die er zum Abholen der Waren braucht) bei seiner Hausbank vorliegen, damit hat er die Sicherheit die Waren auch zu bekommen.
3) Bei Akkreditiv bekommt Exporteur ein abstraktes Schuldversprechen, was bedeutet, dass er sein Geld auf jeden Fall von seiner Bank bekommt.

Nachteil:
1)Exporteuer kann sich bei einem Inkasso nicht sicher sein, dass Importeur die Dokumente annimmt. Sollte der Importeur sie nicht annehmern, hat er die Ware schon verschifft und hat jetzt zusätzlich Kosten sie wieder zurückzuholen.
2) Wenn Importeuer bankrott ist, bekommt Exporteur sein Geld nicht (keine Zahlungsgarantie d. Bank)
3) Teure und aufwendige Zahlungsform für beide Parteien, wobei das Inkasso noch etwas billiger als das Akkreditiv ist.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2006 19:10 - Geaendert am: 21.05.2006 19:48
Dokumentenakkreditiv
Vorteile für den Exporteur: Die Bezahlung der Ware ist bereits bei der Versendung durch ein Zahlungsversprechen einer Bank gesichert. Damit entfällt das Annahme- und Zahlungsrisiko.

Vorteile für den Importeur: Nur wenn akkreditivgemäße Dokumente übergeben werden, erfolgt die Zahlung.

Vorteile für die beteiligten KI:
- Relative hohe Rechtssicherheit durch ERA
- Absicherung durch Dokumente

Nachteile für den Exporteur: Wenn die Dokumente nicht akkreditivkonform eingereicht werden, muss die Akkreditivbank die Einlösung verweigern.

Nachteile für den Importeur:
-Obwohl das Akkreditiv eröffnet wurde, liefert der Exporteur nicht.
- Der Exporteur liefert falsche Ware bzw. mit schlechter Qualität.

Nachteil für die beteiligten KI: Bei mangelnder Sorgfalt haften sie.
san
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2006 20:33
Vielen Dank,
hat mir sehr weitergeholfen ;)
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse