Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

aussteigen????
 
Plantop
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2006 22:24
Habe vom 19.04 bid 19.05 genau einen Buchverlust
3500 EUR erlitten........


Aktie: Gazprom

Fonds
TüRKEI 75 PLUS (Unico)
UniEmOsteuropa
UniEmGlobal

Würdet ihr jetzt realisieren
???

ciao
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2006 10:18
NEIN!
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2006 11:28
Falsche Frage! Und zwar in mehrfacher Hinsicht.

NIEMALS fragen: Soll ich verkaufen?

NIEMALS fragen: Was würdet IHR tun?

Sondern IMMER: Würde ICH die JETZT kaufen?

(Vorsicht! Nicht: Hätte ich die damals kaufen sollen?)

Falls die Antwort auf die dritte Frage Nein ist: Weg damit!

Es ist ein typischer menschlicher Fehler, das aktuell gehaltene Portfolio als Grundlage von Anlageentscheidungen zu nehmen. Ein weiterer Fehler ist es, "Mehrheitsentscheidungen" zu suchen, die vielleicht gar nicht zur eigenen Risikobereitschaft passen.

All in all, so zögerlich wie die Frage klingt: Ich würde sagen JA, verkaufen. Nicht weil ich mir Gedanken über die Anlage gemacht habe, sondern weil ich rauslese, dass DIR nicht wohl ist.

Gruß
Julien
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2006 17:52
bist du wahnsinnig?! Never!
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2006 23:06
Da kann ich Julien nur voll zustimmen.
Wichtig ist, wie du die zukünftige Lage deiner Anlagen einschätzt.
Es ist vollkommen unwichtig, was andere dazu meinen. Selbst sogenannte "Börsenexperten" können nicht in die Zukunft sehen.
Manchmal ist es besser, einen Verlust zu realisieren, und sein Geld anderweitig zu investieren. "Aussitzen" ist nicht immer die beste Alternative.
Kleiner Tip: Bei Aktien vielleicht nächstes mal ein stop-loss limit eingeben. So etwas kann helfen allzu hohe Verluste zu erleiden.

Wie gesagt, schau dir deine Fonds/Aktien an, und wenn du meinst, dass die sich vielleicht wieder erholen behalt sie, ansonsten verkauf.
Ich denke nicht, dass irgendwer hier im Forum die zukünftige Entwicklung vorhersehen kann.
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 08:11
Aber manchmal haben andere Menschen ein besseres Gefühl für eine Aktie und können die Entwicklung besser einschätzen.
Sich Rat einzuholen, kann nie eine falsche ENtscheidung sein!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 08:33
Wenn du dir schon so sepkulative Sachen ins Depot kaufst solltest du dich nicht wurdern, wenns mal Richtung Süden geht. Was hast du dir dabei überlegt als du die Dinger gekauft hast?

Wenn du eher kurzfristig orientiert bist, bist du jetzt ehh zu spät dran, dann hättest du vor einer Woche verkaufen sollen.

Wenn du mittel- bis langfristig orientiert bist sollte dir so eine Korrektur nicht ausmachen, denn damit hast du ja wohl rechnen müssen, dass sowas mal passieren wird. Oder hast du geglaubt es geht nur steil bergauf? Wenn ja solltest du verkaufen und solange die Finger von Aktien und Aktienfonds lassen bis du ein wenig Ahnung davon hast.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 15:07
Also wirklich. Wenn man sich solche sachen kauft muss man wwirklich mit verlusten rechnen. wenn man dann nicht die zeit zu warten bis man den verlust kompensiert hat, ist man mit aktien falsch beraten. also abwarten und kaffee trinken. solange man nicht verkauft hat man den verlust nicht realisiert und alles wird wieder gut. spätetestes in vier jahren wenn sich der wirtschaftszyklus wieder holt. ;-)
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse