Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Aufgabe 9 in WiSo
 
sylvia2983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2006 22:07
Ich verstehe nicht, warum die Atworten 2 und 4 richtig sein sollen!
Diese Frage kam auch schon in anderen Fragen dran un da war die Lösung 3 und 6.

Was stimmt den nun? Und warum?
murphy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2006 22:24
ich kenn die aufgabe jetzt nit auswendig und hab auch die aufgaben jetzt nit hier, aber dann fechte sie doch einfach an...
sylvia2983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2006 22:42
Das werde ich auch machen.
Die Aufgabe lautet:
Die Wirtschaftsordnung in Deutschland ist die soziale Marktwirtschaft.
Welche der folgenden Maßnahmen sind nach heutiger Gesetzlage mit der sozialen Marktwirtschaft vereibart?
1. In den ostdeutschen Bundesländern wird zur Ankurbelung der Wirtschaft per Gesetz ein Höchstlohn für alle Branchen festlegt.

2. Die Bundesregierung ordnet einen Mietstopp für alle Wohnungen an,die zur Zeit von Empfängern von Arbeitslosengeld bwohnt werden.

3. Das Bundeskartellamt verhängt gegen einige Unternehmen Bußgelder wegen unerlaubter Absprache.

4. Durch ein Bundesgesetz werden Höchstgrenzen für die Emmision von gefährlichen Schadstoffen in der Luft festgelegt.

5. Alle Bürger werden verpflichtet, sich zu einem Einheitsbetrag in einer stattlichen Krankenversicherung zu versichern.Private Krankenversicherungen werden aufgelöst.

6. Der Gesetzgeber bestimmt, dass die Prozentsätze der Einkommenssteuer mit der Höhe des zu versteuerten Einkomens sinken, um verstärkt Leistungsanreize zu geben.

Das 2 und 5 die Lösungen sein sollen, klingt mir zwar logisch, aber laut den letzten Prüfungen war die 3 und 6 richtig.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2006 22:47 - Geaendert am: 14.05.2006 22:48
.
blackstarter
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 11:09
ja die aufgabe find ich komisch hast recht
blackstarter
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 11:10
aber 3und 4 soll richtig sein also kommt das 100% hin
Mallesbecks
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 11:44
Also für alle zum mitschreiben:

Die Wirtschaftsordnung in Deutschland ist die soziale Marktwirtschaft.
Welche der folgenden Maßnahmen sind nach heutiger Gesetzlage mit der sozialen Marktwirtschaft vereibart?
1. In den ostdeutschen Bundesländern wird zur Ankurbelung der Wirtschaft per Gesetz ein Höchstlohn für alle Branchen festlegt. --> (Höchstlohn in allen Branchen ist Schwachsinn)

2. Die Bundesregierung ordnet einen Mietstopp für alle Wohnungen an,die zur Zeit von Empfängern von Arbeitslosengeld bwohnt werden.
--> (Mietstopp würde ein Nachteil für den Eigentümer bedeuten, und der würde an keine Arbeitslosen mehr vermieten)

3. Das Bundeskartellamt verhängt gegen einige Unternehmen Bußgelder wegen unerlaubter Absprache.
-->richtig

4. Durch ein Bundesgesetz werden Höchstgrenzen für die Emmision von gefährlichen Schadstoffen in der Luft festgelegt.
--> auch richtig, wobei man da natürlich drüber streiten kann was Höchstgrenzen für Schadstoffe miut "Sozial" zu tun haben

5. Alle Bürger werden verpflichtet, sich zu einem Einheitsbetrag in einer stattlichen Krankenversicherung zu versichern.Private Krankenversicherungen werden aufgelöst.---> (total unsozial, für den einen sind 100 € viel, für den anderen wenig. Einheitsprozentsatz in einer Bürgerversicherung war mal im Gepräch...)

6. Der Gesetzgeber bestimmt, dass die Prozentsätze der Einkommenssteuer mit der Höhe des zu versteuerten Einkomens sinken, um verstärkt Leistungsanreize zu geben.
-->Schwachsinn(sowas unsoziales, umso mehr ich verdiene umso weniger muss ich zahlen??? kann nicht sein)
SPK-Christian
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 13:40
Hallo sylvia2983,

sag mal hast du die Aufgaben von Wiso zur Hand? kannst du mir sagen, wie die Aufgabe 11 im Wortlaut lautet?

Danke
menaonline
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 14:52
also meines Wissens nach sind 3 und 4 100% richtig.......
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse