Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Rewe - Aufgabe 8
 
Azubi-CC
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2006 23:41
So, jetzt mach ich die Sache mal öffentlich. ;-)

Irgendwie geht mir da was nicht aus dem Kopf.

Ich weiß ja nicht, ob es noch jemandem aufgefallen ist, aber bei Rewe, Aufgabe 8, war leider für die Kundenkalkulation der "EigenkapitalVERZINSUNGSsatz" angegeben und nicht der nötige "EigenkapitalKOSTENsatz". Wie ich es gelernt habe, muss man das jetzt noch umrechnen. Auch wenn der Wert keinen Sinn ergibt (0,032%).

Hat denn wer möglicherweise nomma die genaue Aufgabenstellung von der Aufgabe 8 für mich? Damit ich das nomma durchgehen kann. Vielleicht hab ich da auch was falsch in Erinnerung.
kathi06
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2006 11:48
Hallo!

Also ich habe in der Berufschule gelernt, dass die bei der IHK diesen EK-Kostensatz auch als EK-Verzinsungssatz angeben.

Du siehst es auch beim ersten Hinsehen, ob schon die Kosten oder die Verzinsung gemeint ist! Da die ja bei 0,6 % lag, sind das die Kosten.

Meine ReWe-Lehrerin meinte auch, dass wenn der Zinssatz unter 1 % ist, es die EK-Kosten sind und über 1%, da musst du halt den Kostensatz errechnen!

Tschüß!
Quietsch84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2006 12:03
@ Azubi CC

genau dass hat mich auch gewundert!! Ich hab auch mit 0,0032% gerechnet!! Also, wenn die Aufgabe anfechten möchtest, ich bin dabei!!
Muss ich mich da eigentlich an die Bank wenden???
Für mich war es ganz klar, dass ich den Kostensatz noch ausrechnen muss!!!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2006 12:18
Also in dem Fall hat die Anfechtung einen großen Erfolg. Man müsste zumindest beide Ergebnisse gelten lassen, wenn nicht die Aufgabe streichen.
Quietsch84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2006 12:21
Leider haben wahrscheinlich nicht genügend Leute das so gerechnet, aber vom Begriff her müsste es so gemacht werden!!
rk_berlin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2006 14:05
hab mich auch über die begrifflichkeiten gewundert und dann einfach den punkt "eigenkapitalkosten" weggelassen.
ich meine, wir sind doch alle nicht dumm und können in formeln einsetzen. dann sollen die ihk-nappel wenigstens die richtigen bezeichnungen verwenden. prüfung war schon schwer genug!
Azubi-CC
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2006 18:07
Gott sei dank! Ich bin nicht der einzige, der so gedacht hat.

Also, vom Zinssatz her, hätte der natürlich gut in die Rechnung reingepasst, nur die Bezeichnung ist sehr irreführend. Habe mich schon mit meiner Ausbildungsleiterin in Verbindung gesetzt. Die kennt jemanden von der IHK und die will das am Montag mal ansprechen. So hoffe ich.

Bin ja mal gespannt, was das wird! Veräppeln lass ich mich auf jeden Fall nicht. Interpretationen von Werte-Angaben sind bei ReWe ja wohl fehl am Platze.

Eigenkapitalkostensatz ist halt nicht der Eigenkapitalverzinsungsatz.
Quietsch84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2006 18:11
Ich hab auch schon gedacht, ich wäre die einzige gewesen!! Werde das am Montag mal nach FFM, bei unsere Ausbildungsleiterin geben!!

@Azubi CC

Bei welcher Bank arbeitest du??
Lov3g1rl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2006 18:16
oh, das habe ich total überlesen.. aber gut so.. habe noch nie was vom EK-verzinsungssatz gehört :-/

keine ahnung wieso, aber ich hab die aufgabe sowieso falsch (bis auf b und c)...

wäre dann ja super, wenn die IHK diese aufgabe rausnimmt, oder wenigstens, für die die genau gelesen haben, beide lösungen gelten lassen
Azubi-CC
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 21:36
@Quietsch84:

Na, bei der CC-Bank! ;-)

Deutschlands größter Waren- und unabhängiger Fahrzeugfinanzierer.
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 09:10
Also ich kann mich bei der Aufgabe 8 auch nur anschließen. Habt Ihr da schon was angefochten? Heut ist ja der letzte Tag dazu....

Lg
Azubi-CC
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 21:36
Also, mein Schreiben ging heute raus!

Die Sache wird schon was.

Ist ja mehr als eindeutig!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse