Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Stellenausschreibung ???BEDEUTUNG???
 
Pascal
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 18:42
Bedeuten folgende Sätze Schaltertätigkeit??

- ist verantwortlich für den bedarfsgerechten Verkauf von Personal Banking Produkten an alle Kunden
- Beherrscht Verkaufsprozesse Personal Banking und nutzt die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel konsequent
- Unterstützt alle Kunden bei Transaktionen und Service
- Tritt im Kundengespräch souverän, routiniert und kundenfreundlich auf
- motiviert Kunden in Richtung e-Banking, Telefon Banking und SB-Nutzung
- leitet Kunden bei Produktwunsch jenseits der Kundenberaterkompetenz situativ über
- erkennt potenzialstarke Kunden und leitet diese in ein individualbetreutes Kundenverhältnis über.
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 18:46
Klingt nach einer Stellenbeschreibung der Deutschen Bank.

Personal Banking ist Das Segement der DeuBa mit den kleinsten und meiner Meinung nach unbedeutesteten Privatkunden. Das geschäft mit dem kleinen Mann und Massengeschäft.

Dein Stellenbeschreibung klingt nach einer Servicetätigkeit mit kleinem Beratungsanteil. Evtl Beratungen am Schalter.
TheCorporateRaider
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 18:47
aber ganz eindeutig!

Würd ich die Finger von lassen ;-)

"If you think money can´t buy happiness, you just don´t know where to shop!"

Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 18:48
Nein, klingt definitiv nach Investmentbanker :-)
Kleiner Spass, wenn nicht Schalter, was dann?

Gruß
Patrick Wolf

xantrax
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 19:34
Hi,

in der Deutschen Bank gibt es keine reinen Schalterkräfte. Von Filiale zu Filiale unterschiedliche Regelungen gewähren einen immer mind. die Hälfte der Wochenzeit nur für Beratungstermine und ähnlichem, abseits vom Schalter, zur Verfügung zu stehen.

Das Ausschreiben ist denke ich schon von der Deutschen Bank! Auch weil man hier darauf hinweist, dass versucht wird die Zeit der Berater frei zu halten, von dem üblichen Schaltergeschäft (Ein-/Auszahlungen, Überweisungen u.ä.).

Wenn man in diesem Bereich, eher auf Klein- bis Normalverdiener mit unkomplexen Anliegen (variiert natürlich.. gibt hier keine Klassifizierung der Kunden im eigentlichen Sinne!), tätig sein will und sich auch die Möglichkeit offen halten will in seinem Bereich beruflich weiter zu kommen, ohne die Filialen zu wechseln, dann ist die Deutsche Bank sicherlich eine gute Wahl.
Personal Banking befasst sich hauptsächlich mit Kreditgeschäft, Vorsorge, Bausparen usw., ausgenommen Wertpapierhandel und Baufinanzierung. Diese Bereiche werden zwar ebenfalls in PB behandelt, aber nur in den kleineren Bereichen, bzw. Baufinanzierung wird meistens nur das Erstgespräch geführt (Wann? Wieso? Wie?) und dann übergeleitet.

Aber auch als Einstieg in die „komplexere“ Bankenwelt, lohnt sich ein solcher Job, gerade die Deutsche Bank fördert ihre Mitarbeiter ungemein (Seminare, Coachings, Präsentationen etc.).

Wichtig ist, finde ich, dass man sich mit den Produkten (Zinsen, Managertools, Beratungstools etc.) und der Einstellung einer Bank gegenüber den Kunden (Wertschätzung von Kunden und deren Umsetzung) identifizieren kann. Mir gefällt z.B. letzteres bei der db sehr gut! Wegen den Produkten würde ich mich vorher in einer Filiale mal umsehen und mir Unterlagen geben lassen. Leider erfährt man meistens nur die Zinssätze von den verschiedenen KI`s und sonst nichts über z.B. die Ziele, welche dahinter stecken.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse