Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Zinstender "holländisch"- WICHTIG
 
Rynchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 10:49
Kann mir Jemand sagen, wie das mit der Zuteilung bei dem Holländischen Tender geschieht? Zu einem marginalen Zinssatz aber wer bekommt denn wieviel?
Janus1a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 10:54
beim holländischen bekommen alle zum zuletzt zugeteilten Zinssatz einheitlich den selber Zinssatz.

Und zwar den, zu dem noch als letztes zugeteilt wird.

noch Fragen?

Wie zugeteilt wird, weißt du?

lg

Bastian
Rynchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 10:58
Das war mein Problem. Ich wusste nichtm wie zugeteilt wird.
Kannst du mir das vielleicht mal an einer Beispüielaufgabe erklären? Ich dachte der Marginale Zins wird von der EZB bestimmt.
Janus1a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:08
Der marginale Zins wird errechnet.
Die EZB legt einen Mindestbindungszins fest.

Also kleine Beispielaufgabe.

Mindestzins: 2,5 % Zuteilungsvolumen: 25Mio.

Bank a bietet zu 2,5 5 Mio.
zu 2,4 5 Mio.
zu 2,3 5 Mio.
zu 2,2 0 Mio.

Bank b das gleiche:

dann sind die Gebote ja 30 Mio. richtig???

dann wird erstmal solange zugeteilt, wie Gebote voll ausgeführt werden.
In unserem Fall zum zum Zins von 2,4 also 20 Mio.

Die anderen 5, die noch zugeteilt werden. müssen anteilig, auch partiziert, zugeteilt werden.
Die Quote wird errechnet in dem du die restlichen 5 Mio. durch die restlichen Gebote, hier also 10 Mio. , teilst, da kommt dann raus 0,5.
Also kriegt jede Bank nochmal zu 2,3 jeweils o,5 mal 5 Mio. zugeteilt. das macht dann nochmal 2,5 Mio.

Jede Bank kriegt also 12,5 zugeteilt.
Da es das holländische Verfahren ist zum einheitlich zuletzt zugeteilten Satz von 2,3 %
Dort gibt es keinen marginalen Zinssatz, den gibt es nur beim amerikanschen Verfahren.


Alle Kalrheiten beseitigt??? *grins*

lg

Bastian

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:08 - Geaendert am: 10.05.2006 11:08
Zu spät...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Rynchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:11
Coo, danke, kapiert!
Dann kann ja gleich gar nichts mehr schief gehen!
Janus1a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:14
kann eh nichts mehr schief gehen, da das verfahren höchstwahrscheinlich nicht dran kommt, sondern das holländische. *grins*
Aber die Zuteilung erfolgt genauso, nur dass jede Bank dann den Zins zu zahlen hat, für den sie jeweils Gebote abgegeben hat.
Aber der rest ist gleich.

Alles klar.
Du brauchst nichts lernen, was nicht mehr Anwendung in der Welt findet, daher lern lieber das amerikanische Verfahren.
Der Mengentender wird ja auch nicht mehr angewendet.

Hoffe hab dich jetzt nicht durcheinander gebracht.

Aber wollte dir das noch sagen.

lg

Bastian
Rynchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:20
Also das amerikanische?
Dann sag mir das bitte nochmal!
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:23
enau, nehm ich bei dem amerikanischen dann für jedes gebot den gebotenen zins??
Janus1a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:27
an der Art der Zuteilung ändert sich nichts, nur dass es keinen einheitlichen Zinssatz gibt,sondern jedes Gebot mit dem Zinssatz, für den geboten wurde, verzinst werden muss.

in unserem Beispiel. Gebot 1: 5 Mio. zu 2,5 % also müssen auch 2,5 zezahlt werden und nicht wie beim holländischen der einheitliche Zins von 2,3 %
Das gleiche bei Gebot 2: 5 Mio. zu 2,4 % auch nicht zum einheitlichen sondern zum individuell gebotenen Satz.

Dadurch ergibt sich dann nämlich der marginale Zins, den die EZB ausrechnet, aber frag mich nicht wie, ist auch nicht wichtig für uns.

Alles klar??

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann schreib mir, sonst geb ich dir bald meine Mobilnummer, wer will denn das alles immer tippen??? *lach*

Wollte ja nur helfen, aber keinen Nachhilfe geben.
Aber freu mich schon, wenn ich für Verständnis sorgen kann.

Also viel Erfolg nachher dir.
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:41
siehst, so hab ich mir des gedacht, unr habs nemmer sicher gewußt.... danke nochmal, jetzt muß ich mal schaun, ob ich irgendwo die lohnquote finde
Janus1a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:43
ganz easy:

Arbeitnehmerentgelt durch Volkseinkommen mal 100.....


:-)

lg

Bastian
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:46
danke, dann hb ich mir die sucherei auch gesart :-D
Janus1a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:50
nichts zu danken, wenn du Fragen hast, schreib mir, wenn ich Zeit habe antworte ich gern drauf.
*grins*

Bin immer hilfsbereit.

lg

Bastian
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 11:54
also in 4 einhalb stunden werd ichs hoffentlich nemmer brauchen
Janus1a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 12:01
gehst du aus der bank oder wirst du übernommen?
Also du lernst das ja nicht für die Prüfung, sondern weil du es im Job brauchst.
Sicher nicht alles, aber schon das "Handswerkszeug"
Ob du nun Lohnquoten oder Zuteilungsquoten berechnest, es geht darum zu verstehen, wie man es macht, nicht was man macht.

Comprendre??? *lach*

Meine Meinung dazu.

Lg

Bastian
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 12:15
ne, ich mach ne weiterbildung danach, bei de sowas unter garantie niemand von mir wissen will. was auch gut ist!!
frankthetank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 12:50
also leute eselsbrücken sind am besten!

die holländer sind immer ganz smooth, kiffen u.s.w. hat, deswegen alle gleich zum selben zinssatz
die amerikaner immer krass, Krieg und so weiter;
also wer den höchsten Zinssatz bietet kriegt am meisten.

naja und mengentender halt nach quote auch alle gleich quasi
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse