Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Projektarbeit - Wer hat Ideen? (Nachfolgeplanung)
 
Wade
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2006 10:19
Hallo, ich mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann und wir haben jetzt in Kleingruppen Themen bekommen die wir ausführlich abhandeln sollen. Berabeitungszeit für das Projek 6 Monate, das Projekt ist mitentscheidend für die Übernahme. Nun meine Frage wer vielleicht Ideen hat ´was man zu diesem Projekt machen könnte oder wo man ansetzen sollte. Das Projekt lautet wie folgt:

Der Arbeitsmarkt im Wandel (Nachfolgeplanung). Welche Perspektiven gibt es bei unserer Sparkasse und was ist zu tun, um Mitarbeiter zu qulifizieren?
Gehen sie hierbei auf folgende Punkte ein:
-Mitarbeiterstrukturen (Ausblidung/Alter)
-Fluktuation durch ATZ/Ruhestand
-Veränderte Anforderungen an die Mitarbeiter
-demografischer Wandel
-Perspektiven
-Nachwuchskräfte- Förderprogramme
und die daraus entstehedne Auswirkungen auf die Personalplanung!


Über Ideen würde ich mich freuen!

Danke!
autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2006 14:30 - Geaendert am: 07.05.2006 14:37
Hi,

Mach dir mal Gedanken zu:
Was passiert nach der Ausbildung:
1.)Alle Ausgelernten zur Potenzialanalyse. Jede Sekunde die jemand mit der falschen Tätigkeit verbringt ist verschwendete Zeit. Potenzialanalyse machen viele Banken noch nicht direkt nach der Ausbildung.
2.) Bildung von Fördergruppen direkt nach der Ausbildung. Sollte schon etwas elitär sein. Für die AZUBIS in der Ausbildung ist dies ein Leistungsanreiz.
3.) Einmal im Jahr ein Gespräch mit der Personalentwicklung und 1 Beurteilungsgepräch ist meiner Ansicht nach auch wichtig. Gerade am Anfang sollte man wissen in welchem Fahrwasser man sich befindet.
4.) Unterstützung von Weiterbildungsmaßnahmen. Wer Engagement zeigt soll auch belohnt und unterstützt werden.
5.) Förderung der sozialen Kompetenz. Starke Mitarbeiter früh in Projektgruppen einbinden da diese über frische Ideen verfügen. Gerade für Projektgruppen im Bereich Kundengewinnung, Angebotspalette etc. sind junge frische Leute eine Bereicherung.

Das riesen Problem bei den Sparkassen ist aber: Junge gute Mitarbeiter verlassen die Sparkassen häufig da sie woanders mehr Geld verdienen. Die Sparkassen bilden die jungen Leute Super aus und unterstützen auch wie keine andere Bank die Weiterbildungsmaßnahmen. Aber wenn ein gewisses Level erreicht ist kommen die privaten Banken und versuchen die Guten abzuwerben. Dies gelingt auch relativ einfach, da bei den Sparkassen eher nach Alter und Betriebszugehörigkeit bezahlt wird als nach Leistung.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse