Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Rohstofffonds eure Meinung bitte!!
 
Brandi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 16:29
A0BL7N

lohnt es sich da einzusteigen?
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 16:42
Sieht ganz gut aus, ich steig aber nur in Sachen ein die sich S&P oder Morningstar mal angesehen haben und für gut befunden haben.

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

damachine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 17:54
sehr gute erfahrungen bis jetzt.
15 % letzten monat- ist für einen rohstoffond dieser gattung ganz gut.
er investiert in minengesellschaften.
hat übrigens ein top rating v. s&p u. moodys...
merril lynch world mining heißt er.
gibt aber noch viel interessantere fonds, die direkt investieren.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 18:00
Sehr guter Fonds!

Outperformance bei Onvista.de sehr gut. Als Beimischung zum Depot nur zu empfehlen!
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 19:36
... relativ geringes Fondsvolumen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, da nicht so hohe, ertraglose Cash-Positionen aufgebaut werden.

Alternativ z.B. MLIIF World Energy Fund (LU0122376428) oder Swisscanto Equity Green Invest (CH0009074300).

Schönen Gruß
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 21:08 - Geaendert am: 02.05.2006 21:09
Was haltet Ihr vom Rohstoff-Fonds
UNICOMMODITIES-INVEST FCP
ISIN LU0249045476
als Beimischung?

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=11149&forumid=10
arnie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 23:24 - Geaendert am: 02.05.2006 23:45
ich glaube mit beiden Fonds als Beimischung kann man momentan nix falsch machen, aber man sollte den Rohstoffmarkt beobachten.

Falls sie aber noch was zur weiteren Beimischung haben wollen, sollten sie an China denken! Die Olympiade 2008 ist auch nicht mehr weit entfernt und es werden bzw sind schon sehr interessante Fonds aufgelegt worden.

ein vl. nützliche Link

http://gs-newsletter.aps-web.de/Rohstoff_Kompass.pdf
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 09:12 - Geaendert am: 03.05.2006 10:10
ich finde den world minig sehr gut,

aber wie siehts mit energy aus? der world energy a ist auch ganz ok meiner meinung nach, was meint ihr?

Samstagsarbeit rockt !!!

KNOBI85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 22:46
mhh meine meinung rohstofffonds = vorsicht geboten!!!

die meisten rohstoffpreise spiegeln nicht den realen wert des rohstoffes wieder, siehe gold -> gold wird kaum in der industrie gebraucht d.h. es wird hauptsächlich für schmuck verwendet. Wieso ist der preis/kurs dann so hoch??? ->> china etc. hat aktuell ca 99% ihrer währungsreserven in yen und betreibt aktuell noch eine sogenannte 0% politik. Europa hat im vergleich ca. 50 % ihrer währungsreserven in gold ->>>> fazit china kauft das ganze gold auf und treibt damit den preis hoch ----->>> kurzfristig gold super, langfristig aufpassen!!!

wenn man in rohstoffe gehen will dann ist ein kleiner aktueller geheimtipp sogenannte eco fonds, das sind fonds die in drei bereiche investieren 1. erneuerbare energie (solar, wind etc) 2. recyling (das thema auf der welt) und 3. der wichtigste rohstoff des 21. jahunderts -->WASSER!!! solche fonds gibts aktuell z.b. bei der deutschen bank (aufgelegt vor ca. einem 3/4 jahr -> rendite ca 65%) und die Dresdner Bank hat seit 03.05.06 auch einen im programm dit- Ecotrends!!!

LG KNOBI
arnie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 08:15
hast du die genauen Fondsnamen?

ode vl ne ISIN?
KNOBI85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 20:57
Also der vom dit heißt:

dit-Global EcoTrends
WKN: A0JJ35 / Allianz Global Investors Luxembourg S.A.
Anlagepolitik

Der Fonds zielt auf größtmöglichen Kapitalzuwachs ab. Er investiert zu mindestens 75% in börsennotierte Aktien von Unternehmen weltweit, die zumindest auch in den Sektoren Eco Energy (Alternative Energien und Energieeffizienz), Pollution Control (Umweltqualität, Abfallwirtschaft, Recycling) und Clean Water (Wasseraufbereitung, Wasserversorgung) tätig sind. Das Währungsrisiko wird in der Regel nicht abgesichert.

IST SEIT 03.05.2006 AUFGELGET UND HAT IN 2 TAGEN 0,75 % RENDITE GEBRACHT WIR WAHRSCHEINLICH NOCH NICHT SO AM MARKT ZU BEKOMMEN SEIN.

Den vom DWS find ich so auf die schnelle nicht hab aber bei der arbeit unterlagen zu ihm, ich schau mal stelle später (nächste woche was rein) ansonsten einfach zur deutschen gehen und nachfragen.

LG KNOBI
arnie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 21:06
also ich finde den dit Fonds nicht mal auf der Homepage von dit??
Plantop
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 22:06
unisector basicindustries
KNOBI85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 12:35
einfach mal an info@dit.de schreiben oder wenn mir deine Email gibst schicke ich dir den Factsheet
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse