Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Themen zur Prüf So 2006
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Florian_J
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 11:51
Hallo,

weiß vielleicht jemand von euch, was diese Prüfung in Bawi drankommen könnte???

Evtl Nachlass???

Wenn ich nen Kunden habe, der Guthaben und Kredite hat, rechne ich dann Soll und Haben gegeneinander und schau dann ob ich über die Grenze komme?! (um an das FA zu melden)

Gruß Florian

Hat vielleicht jemand die Lösungen aufm PC für die alten Abschlussprüfungen```??? FAlls ja, ich würde mich gerne über eine Email freuen.... :-))))
Blondi85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 12:03 - Geaendert am: 02.05.2006 12:06
Du meldest nur die Habensalden, wenn diese 2500 € übersteigen. Sollsalden werden nicht verrechnet.

Wegen den Themen wird ja viel gemunkelt...könnte mir ne Fallstudie über Optionsscheine vorstellen oder Altersversorge..oder Fonds oder dies oder das...irgendwie könnt ja alles dran kommen :-)
Anettchengrins
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 20:07
Hy die grenze zur meldung liegt doch bei 1.200Euro...so haben wir es zumindest gelernt...

Oder irre ich mich jetz???
Dresi01
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 20:43
Die Grenze liegt bei 2500,- €! Diese Grenze ist auch für die Abschlussprüfung Sommer 2006 die richtige!!!!!
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 21:24
also ich denke es kommt nen fall zu zahlungsverkehr, nen fall zu geld und vermögensanlage und nen fall zu kredit.
ich denke auch dass es für alle fälle zusammen 100 punkte gibt :)
die spekulationen nützen nix und am schluss war es eh wieder die schwerste prüfung die jemals geschrieben wurde.
seka-21
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 00:47
hoffentlich kommt nichts mit optionen vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaube Nachlass/Vorsorge und Investmentsparen
Baufi ist natürlich auch so ein Ding was mal wieder sein könnte!
Rynchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 07:48
Eine Fallstudie zu Optionsscheinen kam in der Winterprüfung 2005/2006 vor. Die werden bestimmt nicht zweimal hintereinander so einen Fall machen.
Ich könnte mir Baufi sehr gut vorstellen, Im Zahlungsverkehr vielleicht ein Erbfall und bei Geld und Vermögensanlage vielleicht Zertifikate?
Blondi85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 08:11
Sind Zertifikate denn überhaupt prüfungsrelevant??Die sind doch alle ganz unterschiedlich ausgestaltet.
In der letzten Prüfung gings aber eher um die Optionsanleihe, nicht um den Schein! Und so ne Fallstudie mit Call und Put war glaub ich zuletzt 2004 dran...Naja mal schauen...egal was kommt es wird sowieso grausam sein :-)
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 08:40
Es macht keinen Sinn das vorher zu diskutieren, was drankommen könnte.

Macht euch mal keinen Kopf. Auch wenn vllt. Optionsschein oder etwas derartiges drankommt, dann wird die Aufgabe einfach gestellt sein und viel wird in der Aufgabenstellung verraten.

WÜNSCHE ALLEN PRÜFLINGEN VIEL GLÜCK.
Quietsch84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 16:18
In der Berufsschule wurde uns erzählt, wir sollen einmal die Azubis aus NRW fragen, was sie in letzter Zeit in der Schule wiederholt haben.
Im Prüfungsausschuss sollen die Leherer aus NRW zahlreich vertreten sein!!
Ist da was dran und kann jm was dazu sagen??
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 17:16
ich sagte ja schon dass spekultationen nix bringen, aber bei geld und vermögensanlage hoff ich doch auf ne call options aufgabe hebel usw. berechnen :) die aufgabe aus der letzten prüfung war auch einfach, stand ja alles da was man brauchte. baufi wäre auch net so schlecht
Schnutie
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 20:39
!!!! GANZ HEIßER TIPP !!!!

Nix mit Optionsscheinen die waren erst

BAUFI eventuell Firmenkredit in verbindung mit Rewe
KAPITALERHÖHUNG mit Operation Blanche...

Könnte darauf wetten
Quietsch84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 21:32
Eine Call-Option oder Put-Option kann auch zur Abwechslung im Auslandszahlungsverkehr angesagt sein.
Und Firmenkundenkredit in Verbindung mit Rewe war auch im Winter!!!
suse87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 22:41
Hallöchen,

also uns wurde gesagt das evtl. in Kredit Aval dran kommen könnte, in Anlage was mit Fonds und Kontoführung was zum Akkreditiv!! Sind aber auch nur Spekulation von unserem Abschlusslehrgeng!!

LG Suse
seka-21
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2006 00:02 - Geaendert am: 06.05.2006 00:03
Mal ganz neben bei:
Ja letztes mal waren Optionsanleihen dran und nicht Optionen!!!
Da gibts nen Unterschied!!!!!!!!!!
Also könnte diesmal schon ein Fall mit Optionen kommen.

@bankazubiene
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2006 15:07
@ Florian_J:

das war doch wohl hoffentlich keine ernsthafte frage bezügl. der verrechnung soll u. habensaldo beim nachlass, oder?

wenn doch, oh man, ich würd mir an deiner stelle echt überlegen, dich am tag der prüfung krank zu melden und weit weg vom ort der prüfungsablegung zu bleiben...

wenn selbst die absoluten basics noch nicht bei dir sitzen, dann möchte ich ech mal wissen, wie du es fertig bringen willst, nen guten abschluss hinzulegen???

derartige wissenslücken in den letzten tagen zu schließen, ist ja quasi unmöglich, und ich möchte nicht wissen, wie viele du davon noch hast.... oh backe!
Quietsch84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2006 17:01
@suse87

meinst du mit Aval in Verbindung mit Baufi, also Ersteigerung eines Hauses?? Den zu Aval alleine, einen ganzen Fall aufzubauen, kann ich mir nicht vorstellen!!
Was sollen die denn da Fragen?? Kreditleihe, Akzessorisch und Zahlung auf 1.Anforderung!! Das wars doch schon im groben!!
Naja, wir werden es sehen und am Ende doch wieder alle meckern!! :-)!!!
cc_rooster
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2006 17:22
Hallöchen,

ihr könnt doch nicht spekulieren, was war letztesmal und was wird dann jetzt kommen.
Denn die letzen beide male war auch auslädischer ZV, kommt dann bei uns inländischer??? so ein blödsinn.

Die Damen und Herren die die Prüfung erstellen, sind jedesmal andere und machen sich da vermutlich garkeine Gedanken was war, was war lange noch nicht.
Wenn wir danach gehen WÜRDEn, kommt bestimmt eine Kapitalerhöhung dran, da diese noch nie war und daher shcon überfällig ist.

Machen wir uns mal nicht verrückt, denn dem durchschnitts Azubi wirds gelingen zu jedem thema was schreiben zu können, mal mehr mal weniger. also, alles gute für diensatg und mittwoch.
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2006 13:23
Also ich denk, dass die prüfer die fragen am aktuellen markt anlehnen. Sprich:

Baufi, Optionen und Optionsanleihen, Fonds und VL

....auch wenns die letzte 2 mal drankam, kanns trotzdem dieses mal auch dran kommen.

Sowas wie n wechsel kommt heutzutage ja nemmer vor und deswegen kommts ach in keine prüfung mehr rein. daher denk ich es wird was aktuelles abgefragt.

bei der simulationsprüfung (mix aus so und wi 2005) htte ich "ohne vorbereitung" bestanden, daher mach ich mir net so die sorgen
FICKDICH
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2006 19:53
bÖKMÄK
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse