Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Konto bei einer anderen Bank
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
turka
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 17:48
Ich werde im Sommer meine Ausbildung bei einer Privatbank beginnen und da wollte ich fragen, ob ich mein derzeitiges Konto bei der Sparkasse behalten kann oder muss ich bei der Bank, bei der ich anfange ein Konto eröffnen? Ich bin sehr zufrieden mit meinem Konto bei der Sparkasse.

Danke!
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 17:52
Klar kannst du dein Konto behalten, aber ich denke wenn man schon in einer Bank arbeitet sollte man sein Gehaltskonto auch bei dem Arbeitgeber haben. Ist ja auch eine gewisse Verbundenheit. Meist hat man ja auch bessere Konditionen insofern ist des schon sinnvoll. Kannst ja des andere Konto auch bestehen lassen und monatl. per Dauerauftrag dann halt Geld rüberbuchen wenns sein soll.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 18:27
Die Dankbarkeit für den Ausbildungsplatz sollte schon so weit gehen, dass man alle Konten beim Ausbildungsbetrieb geführt werden.
turka
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 19:06 - Geaendert am: 29.04.2006 21:22
edit
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 19:07
Selber Schuld!

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 20:57
Nunja ... es gehört sich einfach, beim Arbeitgeber das Konto zu führen. Man lernt ja auch viel durch praktische Erfahrungen, die dann bei der Beratung des Kontos helfen.

Natürlich kann und wird Dein Arbeitgeber Dich nicht zwingen. Bei meiner alten Bank war es aber z.B. so, dass man nur dann Mitarbeiterkonditionen bekommen hat, wenn man keine Geschäftsverbindung zu einer andern Bank hat.

@ Herrmann:

Mit Dankbarkeit sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Ein Mitarbeiterkonto hat für gewöhnlich einen negativen Deckungsbeitrag von mehreren hundert Euro im Jahr.

Gruß
Julien
turka
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 21:17
Also könnte ich keine Probleme mit meinem Arbeitgeber kriegen, da ich mein Konto bei einer anderen Bank habe?

MfG
flexer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 22:29
Wenn du die Hauptführung des Kontos bei der Sparkasse hast, dann könnte das schon ein Problem sein.
Das könnte deinem Arbeitgeber das Gefühl geben, dass du nicht mit dem Service- und Leistungsangebot bei der Bank zufrieden bist und deshalb woanders dein Konto führst.

Bei uns (bin bei einer Sparkasse) wurde uns SEHR NAHE gelegt, dass wir keine anderen Girokonten bei anderen Banken haben sollten.
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 23:32
Also uns wurde am ersten Ausbildungstag ein Kontoeröffnungsvertrag unter die nase gehalten mit der Bitte um Unterschrift. Eine echte Wahl hatten wir da nicht. Nur bei der Anlage der VL, da durften wir wählen, zwischen Versicherung und Bausparvertrag. Komisch ne, die beiden provisionsträchtigsten Produkte standen zur Wahl. Ein ... wer Böses dabei denkt.

Eins rate ich Dir aber auf jeden Fall:
Nimm NIE einen Kredit bei Deinem Arbeitgeber auf. Du bist dann erpressbar und wenn Du mal wechselst (gewollt oder ungewollt), dann knallt man Dir da sofort den normalen Kundenzins rein.
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2006 10:53
Bausparen und Versicherungen sind eure provisionsstärksten Produkte??? Wie traurig...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2006 12:25
Kannst aufhören zu weinen. Es ist, glaube ich jedem klar, dass sich das auf VL-Produkte bezieht :0)
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2006 13:29
Sind das provisionsstärkste bei vL nicht Fondssparpläne :) abgesehen davon, habt ihr als Mitarbeiter ja wohl keine Abschlussgebühr gezahlt, daher ist das Argument hinfällig.

@Threadstarter
Denkst du wirklich, dass es einen guten Eindruck macht, deinem Arbeitgeber als Gehaltskonto eine andere Bank anzugeben? Das hat nichts mit "zufrieden bei der Sparkasse" zu tun, es geht ums Prinzip. Du bist MA deiner Bank und repräsentierst die auch. Wie willst du Kunden Bankprodukte verkaufen, wenn du selber eine Fremdbankverbindung hast?!?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2006 15:11
Gesundes Effizienzdenken sollte dahin führen, dass man seine verschiedenen Konten dort hat, wo man die auch die besten Konditionen bekommt. Fertig ;)

mfg

Florian
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2006 17:43 - Geaendert am: 30.04.2006 17:43
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber steht im Tarifvertrag, dass die Gehaltsgutschrift auf ein Girokonto im Haus erfolgt, das kostenlos geführt wird. Da kann man tatsächlich nicht anders.

Gruß
Julien
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2006 20:20
Ich kenne ein paar Ausbilder, die würden die Ausbildungsvergütung niemals auf ein fremdes Konto überweisen.
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2006 20:24
Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass Gehaltskonto beim Ausbildungsbetrieb zu haben.
cerkeskizi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2006 21:43
Es ist doch logisch, dass dein Gehaltskonto bei der Bank sein sollte wo du auch arbeitest. Stell dir vor, man überweist dein Gehalt an die Sparkasse du arbeitest aber wo anders. Wie kommt das denn bei deiner Bank an.
Wenn du mal Überweisungen von deinem Konto tätigen möchtest musst du zur SPK. Es wäre doch für dich auch leichter, wenn du dein Konto bei der Bank hast wo du auch arbeitest. :-)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2006 22:55
Also das eigene Gehalt sollte schon auf ein Konto im eigenen Hause laufen, das ist irgendwie einfach "natürlich".

Aber wegen Anlagen etc... - ich denke es ist klar, dass man WP-Depots und Tagesgeldkonten hat, wo es sich am ehesten lohnten. Zu verschenken hat man eigentlich nichts heutzutage.

mfg

Florian
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2006 23:19
Absolut richtig, Flo! Gehaltskonto beim Arbeitgeber. Der Rest je nach Kosten/Prozentsatz auch woanders.
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2006 15:22
Alle meine Konten werden auch beim Arbeitgeber geführt. Das ist doch wohl selbstverständlich ( gibt ja auch die Mitarbeiterkondition).
Konten bei irgendeiner Direktbank würde ich als Bankazubi niemals eröffnen. Tun die etwas für den Erhalt der Arbeitsplätze?
Nein!!! Kaum Personal, keine verfügbaren Ausildungsplätze nur
Call-Center. Ist doch komplett Idiotisch, als Azubi, bei einer anderen Bank ein Konto zu haben. Da schießt man sich doch selbst ins Knie. Gibt so ein Sprichwort, " des Brot ich ess, des Lied ich sing !!!"
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse