Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Investmet / Beteiligung
 
Tiffy23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2006 11:53
Hi,

kann mir wer sagen, wo der Unterschied zwischen Investmentanteilen und Beteiligungen liegt?

Danke

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 16:11
Ich galube Beteiligungen an einem Unternehmen erhält man mit dem Erwerb von Aktien und Investmentanteilen sind Anteile an einem Sondervermögen also eines Fonds.
Ich mach mich aber zuhause nochmal schlau und sag dir im Laufe der Woche nochmal Bescheid. ,-)
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 17:34
Bei Investmentanteilen (daher offene Fonds) beteiligt man sich am Sondervermögen einer Kapitalanlagegesellschaft (z.B. Deka, Uni, DIT oder DWS).

Der Begriff "Beteiligung" ist ein Überbegriff für mehrere Anlageformen. Als Beteiligung gilt auch der Erwerb einer Aktie, da man entsprechend dem Nennwert oder entsprechend der Stückzahl (je nach Aktienart) am Grundkapital der Aktiengesellschaft beteiligt ist.

Bei den sogenannten geschlossenen Fonds ("Private Equity") ist man an einer gewissen Immobilie, Projekt, Schiff etc. beteiligt. Häufig hat die Beteiligungsgesellschaft für das Projekt eine GmbH & Co. KG gegründet, bei der man dann entsprechend seiner Einlage Kommanditist wird.

Schönen Gruß

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2006 14:32
sag ich doch... ;-)
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2006 15:16
Das mit den geschlossenen Fonds stimmt schon, nur ist das kein Private Equity oder nicht im eigentlichen Sinne des Begriffs.

Private Equity ist Kapital, dass in nicht börsennotierte Unternehmen investiert wird. Wer das mit der Heuschreckendiskusion mitbekommen hat. Da gings großteils um Private Equity Investitionen.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse