Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Finanzielle Fragen zur Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
noksie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 18:36 - Geaendert am: 25.04.2006 18:38
Hallo zusammen
Das hier ist mein erster Beitrag und ich hab gleich mal ne schwierige Frage.
Ich fang bei der SPK an. Leider muß ich aus familiären Gründen ausziehen und bekomme höchstwahrscheinlich keine Unterstützung von meinen Eltern. Darauf möchte ich auch nicht näher eingehen.
Jedenfalls werde ich mir wohl im Sommer ein Zimmer in der Nähe der SPK suchen müssen. So dass ich zu Fuß dahin komme.
Nun frage ich mich natürlich, wie ich das finanziell schaffe. 550 Euro Netto ist nicht die Welt. Und ein Zimmer mit NK ist auch nicht wirklich günstig. Dazu BUV, Handy und Anzüge. Dann noch waschen, essen, etc. Das wird knapp! Auch möchte ich die VL nicht verschenken. Das wären dann nochmal ca. 78 Euro. Weiß jemand, was für Unterstützung man beantragen kann? Wie läuft das mit Ausbildungsbeihilfe (?), Wohngeld, Kindergeld etc. ab, wenn die Eltern geschieden sind? Das ist doch dann alles gehaltsabhängig, oder? Bräuchte da echt konkrete Hilfe!

Danke schonmal für eure Hilfe
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 18:39
Neben dem Ausbildungsgehalt bekommst du ja noch Kindergeld 150€

Würde mir ein kleines Appartement suchen, wird zwar eng aber es geht.

Muss man eben den privaten Konsum ein wenig einengen, aber ich und einige meiner Ex-Azubikollegen / innen haben es auch geschaft.

Nebenbei bekommst du ja auch noch 2 Weihnachtsgehälter / Urlaubsgeld / VL ...

Muss man sich eben aufteilen dann.

Toi toi toi

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

noksie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 19:28
OK, mit den VL das weiß ich, aber dafür muß ich auch ca. 78 Euro investieren.
Kann ich das Kindergeld irgendwie an mich überweisen lassen?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 19:50
Hallo,

als Azubi, der nicht mehr bei den Eltern wohnt, kannst Du Bundesausbildungsförderung (nein, KEIN Bafög!!!) beantragen. Wird BAB abgekürzt. Frag mal beim Arbeitsamt oder bei der Familienkasse nach.

mfg

Florian
diekleenedani
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 19:53
Wegen dem Kindergeld solltest du dich vll direkt ans Arbeitsamt wenden und denen deine Situation erklärn. Das Geld soll ja wirklich dich unterstützen und nicht deine Eltern. Ne Freundin von mir bekommt ihr‘s auch direkt vom Arbeitsamt gezahlt. Leider hab ich keine Ahnung, wie das damals genau ablief. Deshalb ruf da am besten einfach ma an.

lg

Dani
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 20:04
Die VL sidn 40€ udn werden direkt vom Arbeitgeber angelegt.

Kleiner Trick wenn es mal wirklich eng ist.
Als Mitarbeiter zahlt man beim Bausparen keine Bearb. Gebühren, solltest du mal knapp sein kannst du den VL Vertrag vorzeitig auflösen.

Es gibt sogar böse Stimmen die sagen, manche Mitarbeiter würden das jedes Jahr machen.
noksie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 00:39
Danke schonmal für eure Antworten. Werde dann mal bei der Familienkasse vorbeischauen und die um Rat fragen.
Die werden mir dann hoffentlich mit Wohngeld, Ausbildungsförderung und Kindergeld weiterhelfen! Richtig? Für alle 3 ein Anlaufpunkt.
Hat das schonmal jemand gemacht? Hat hier jemand Erfahrung?
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 00:51
Als angehende Bankering bekommst du aber kein Wohngeld und auch keine Ausbildungsförderung, da du mit Kindergeld knappe 700€ netto hast, was mit ca. 20 ja auch reichen muss, auch mit kleinem Appartement.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 07:06
Hallo,

also, ich habe am Anfang meiner Ausbildung Berufsausbildungsbeihilfe bekommen. Ich habe auch nicht mehr bei meinen Eltern gewohnt und es einfach mal versucht zu beantragen und siehe da - es hat geklappt. Du musst denen halt die letzten (oder vorletzten) Steuerbescheide deiner Eltern vorlegen und dann kommt es halt drauf an, was da so drin steht.
Hier mal ein Link, der dir vllt hilft:

http://www.einstieg.com/schueler/portal/ausbildung/finanzierung/meldung/1298/parent/1218/key/48d82559d1/?lang=0

LG
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 08:41
hallo,

ich mußte damals für meine Ausbildung auch zu hause ausziehen. Kindergeld hab ich leider nicht mehr bekommen denn da gab es noch die alten bestimmungen und da lag ich knapp über der einkommensgrenze. Allerdings kannst du eben wie schon angesprochen das BAB beantragen. dabei spielt auch die Entfernung zum Elternhaus eine Rolle aber natürlich auch das Einkommen deiner Eltern. ich bin damals ca 600km weiter weg gezogen und habe dann knapp 300 EUR BAB bekommen. wenn ich mich jetzt richtig erinnere ;-))
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 08:45
Ich habe glaub ich auch ca. 300 Euro bekommen. Und das zusaätzlich zum Ausbildungsgehalt. Dann kann man wirklich sehr gut von Leben. Ich wurde aber auch nach öffentlichem Dienst und nicht nach Bankentarif bezahlt. Das war dann auch ein bissl weniger Ausbildungsvergütung.... Einfach mal versuchen!
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 08:55
Ich korrigiere mich:

Hab grad noch mal mit Muttern telefoniert. Also, es waren nur 100 Euro, ich denke mal, dass lag daran, dass ich nicht soooo weit weg von meinen Eltern gewohnt habe und meine Fahrtkosten zur Arbeit sich in Grenzen hielten. Aber ich meine, wenn man dann auszieht ist man ja für jede finanzielle Unterstützung dankbar :-)
noksie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 10:52
Hm, vielen Dank schonmal für eure ganzen Antworten!
Damit hätte ich echt nicht gerechnet, dass hier so viel kommt!
Aber ich muß noch einmal nachhaken:
Ihr schreibt, dass ich die Steuererklärung meiner Eltern abgeben muß. Wenn die geschieden sind, muß das dann von beiden sein? Will da eigentlich nix mehr mit denen zu tun haben.
Werde dann wohl einfach mal bei der Familienkasse vorbeischauen.

Danke schonmal an alle!
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 11:01
meine Eltern sind auch geschreden und die müssen beide ihre Steuererklärung abgeben. Wenn du keinen Kontakt mehr zu denen möchtest, bzw. sie dir die nicht geben wollen, kann das glaub ich auch die Familienkasse für dich anfordern!
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 11:03
"Neben dem Ausbildungsgehalt bekommst du ja noch Kindergeld 150€"

Das Kindergeld steht den Eltern zu, nicht dem Kind.

Solltest du kein BAB bekommen (dafür wird tatsächlich das Einkommen deiner Eltern benötigt) wirst du wenn dann wohl nur von deinen Eltern unterhalt bekommen können (notfalls halt klagen). Schwieriger Fall...
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 11:21 - Geaendert am: 26.04.2006 11:22
also ich wohn zwar daheim, aber ich zahl mir meine vl auch nach lust und laune aus! (zahl halt nen minibeitrag so 30€ selber)
vl kann man eigentlich auf sein netto draufrechnen ;-)
einfach bausparer abschließen (vergiss die arbeitnehmersprzulage und wohnungsbauprämie, die zettel gehören gleich in den müll , bekommste eh nich*grins*)
und dann regelmäßig teilbeträge kündigen. so läuft das ohne probleme (ich nehm das geld und investiers an der börse, was wesentlich besser kommt als so ein dummer bausparer)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 11:23
vielleicht wäre das ziehn in eine wg sinnvoll.

is ja nich so teuer wie ne eigene wohnung (glaub ich) bin da nicht so erfahren
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 11:26 - Geaendert am: 26.04.2006 11:30
zieh in den keller von der bank
oder schlaf im sommer draußen , dass spart unmengen geld! (kannst ja ein zelt kaufen)

*megagrins*
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 11:48
ich würd hier jezt schon mal ernst bleiben.
das mit ner eigenen wohnung ist hart.
aber kindergeld dürfte schon dir gehören. wie problematisch des wird, dass du des bekommst des ist echt fraglich. glaub net, dass des so einfach du grigst!!
frag echt am besten mal nach!
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2006 11:56 - Geaendert am: 26.04.2006 13:39
campen ist echt viel billiger! *lol*
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse