Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

I need help!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 13:51
Ich muss grad in WP ne fallstudie bearbeiten und bin mir bei meiner ausführung nicht ganz sicher!

Der Fall:
Herr Z. geht nach Abwägung der wirtschaftlichen Entwicklung davon aus, dass sich die BMW-Aktie in sechts Monaten kaum bewegen wird. Er hat aber gehört, dass man mit Optionsgeschäften auch in Seitwärtsmärkten Geld verdienen kann!
(Er hat BMW Aktien)

Die Fragen dazu lauten:

1. Welche Option schlagen SIe für die Wünsche von Herrn Z.
vor?
2. Da Herr Z. bisher keine Eurex-Geschäfte bei Ihnen getätigt
hat, müssen einige rechtliche Vorgaben erfüllt werden.
Was müssen Sie tun?

Zur 1. Frage hab ich das geantwortet:
Für die Wünsche von Herrn Z. schlage ich die Option „Short Put“ vor. Bei diesem Optionsge-schäft ist Herr Z. der Verkäufer einer Verkaufsoption, wodurch er auch als „Stillhalter in Geld“ bezeichnet wird. Stillhalter deswegen, weil die Entscheidung, ob die Option ausgeübt werden soll, ausschließlich der Käufer der Option trifft und Herr Z. darauf keinen Einfluss hat.
Diese Option ist sinnvoll für diejenigen die während der Optionslaufzeit bei ihrer Aktie (hier: BMW) stagnierende oder leicht steigende Kurse erwarten, denn wenn dies eintritt wird der Kont-rahent (der Käufer einer Verkaufsoption), diese Option nicht aussüben, somit hat Herr Z. einen Gewinn in Höhe der Optionsprämie, weil die Option verfallen ist.
Statistisch sind die Aussichten hierfür gut, weil i. d. R. 75 % aller Optionen verfallen. Als Verkäu-fer einer Verkaufsoption trägt Herr Z. allerdings das Risiko, dass er den Basiswert abnehmen muss, d. h., dass er bei Ausführung der Option durch den Kontrahenten, was dieser bei fallenden Kursen tun wird, die Aktien zu dem höheren Basispreis kaufen muss.

Hab aber keine Ahnung ob das so stimmt und bei der 2. Frage hab ich keine Ahnung.

Kann mir da jemand helfen!!!!
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 14:13
Mensch......bei Frage 2 kommt doch nur die Einhaltung des WPHG Bogens in Frage....also:

Hat er schon Erfahrungen mit WP?
Wie risikobereit ist er?
Ihn über alle Risiken und Chencen aufklären und schriftlich fest halten!!!

usw ;-p

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 14:16
Du bist ein schatz danke!
Und des erste passt des oder net?
Warum sind wir eigentlich keine small caps mehr, sondern wieder IPO?
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 14:33
unser schöner dialekt-tread wurde gekillt

-SKANDAL-
suedbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 14:47
Finanztermingeschäftsfähigkeit nicht vergessen
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 14:48
Ach so und deswegen sind all unsere Kommentare fürn arsch, aha! Warum machen die des.
drum könn wa nimme weiterschreiben! Solche seucher!
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 14:53
tja is halt so
scheiße aber was will mer mache
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:00
des wusste ich jetzt net.
d. h. wenn ich jetzt mal n monat nimme mitschreib wär i wieder start up???
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:03
wenn du nur in threads schreibst die aller vorausicht nach gelöscht werden ja..

Samstagsarbeit rockt !!!

Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:03
nur wenn die beiträge (die disskussion) gelöscht wird
dann werden alle deine beiträge gelöscht und somit geht dein rang zurück

aber sofern die dissis ein gescheites thema haben werden die nicht gelöscht und deine beiträge bleiben bestehn so dass du deinen rang behältst
bored-me
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:05
nun sei mal nich traurig, es ist keine schande IPO zu sein....zumal du es ja auch nich mehr bist ;)
ab wann is man denn was? kann man das hier irgendwo lesen? hab schon danach gesucht wer diesen komischen rang festlegt aber hab nix gefunden :(

______________________________________________________

***The hardest thing in this world, is to live in it.***

TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:06
hm hab auch schonmal danach gesucht und nix gefunden... =o(( *dummguck*
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:07
kallstadter kennt sich da aus!
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:08
YES

Benutzer mit bis zu 10 Postings: "Start-Up"

- Benutzer mit bis zu 30 Postings: "IPO"

- Benutzer mit bis zu 70 Postings: "Small Cap"

- Benutzer mit bis zu 150 Postings: "Mid Cap"

- Benutzer mit bis zu 300 Postings: "Blue Chip"

- Benutzer mit über 300 Postings: "Marketmaker"
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:08
na dann soller ma antworten =o)))
Blondi85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:09
Wäre Short Call nicht auch theoretisch möglich?????
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:09
und wer zählt seine ganzen postings? =o)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:11
michsen

Samstagsarbeit rockt !!!

Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:12
wohl niemand
früher standen die postings mal unter dem rang
da hat man immer gesehen wieviel man noch braucht bis zur nächsten stufe
bored-me
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 15:12
blondie bleibt sachlich ;)
ich war auch schon mal small cap, hab ich soviel geschrieben?? dann dauerts ja ewig bis ich das wieder bin....ungerechte welt...
hier sind andre threads die sind viel unwichtiger als unsrer *grummel*

______________________________________________________

***The hardest thing in this world, is to live in it.***

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse