Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Ein Studium für Unternehmer - Private Uni Witten / Herd
 
jpklein
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2006 13:47
Hallo Bankazubis,

ich möchte an dieser Stelle ein bisschen Werbung in eigener Sache für den Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der privaten Universität Witten / Herdecke machen und euch herzlich zum

*************************************
** TAG DER OFFENEN TÜR **
** AM **
** 22. April 2006 **
*************************************

nach Witten in Nordrhein-Westfalen einladen.

Die Universität bietet meiner Ansicht nach Ihren Studenten einmalige Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere „Vorlesungen“ erfolgen in kleinen Gruppen (ca. 20 Studenten) und sind viel mehr Diskussionen mit dem Professor als normaler langweiliger Frontalunterricht.

Neben der Theorie spielt der Bezug zur Praxis eine besonders wichtige Rolle. Hierzu gibt es das Mentorenfirmenkonzept (ein Tag in der Woche ist für alle Studenten der Fakultät frei, um bei einer Mentorenfirma zu arbeiten) sowie jährliche „Heiratsmärkte“, auf dem sich sehr namenhafte Unternehmen präsentieren und man wertvolle Kontakte für Praktikas und zukünftige Jobs knüpfen kann.

Der Erfolg des Studiums zeigt sich nicht zuletzt an unseren Absolventen. Viele davon haben bereits vor Abschluss Ihres Studiums einen Job bei bekannten und sehr guten Unternehmen, wobei ein großer Teil in die Beratung wechselt. Was uns von anderen Universitäten unterscheidet ist außerdem der Prozentsatz der Studenten, welche nach dem Studium ein eigenes Unternehmen gründen: Dieser liegt bei 23% und ist damit absoluter Spitzenwert in Deutschland.

Noch kurz zur Umgebung: Witten liegt am Rand des Ruhrgebiets, was zugegebenermaßen nicht der schönste Ort auf Erden ist. Dennoch liegt Witten sehr zentral, so das wir in 10min in Dortmund und Bochum sind, und in ner halben Stunden in Düsseldorf und Essen. Wer also nicht nur ans Studieren denkt, hat bei uns in der näheren Umgebung die Auswahl aus über 50 Clubs, zahlreichen Bars, vielen Kinos, Shoppingmöglichkeiten und allem was das Herz sonst noch begehrt. Tja, Witten hat halt schon ein bisschen mehr zu bieten als die Kleinstädte Vallendar und Oestrich-Winkel. :-)

Also ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben und würde mich freuen euch auf dem Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen.

Weitere Infos gibt’s unter www.uni-wh.de/wiwibewerber.

Gruß,
Jens
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2006 21:10
Private Uni - ist ja schön und gut, nur leider ist es sau schwer da angenommen zuwerden.....
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 10:26
> Witten hat halt schon ein bisschen mehr zu bieten als die
> Kleinstädte Vallendar und Oestrich-Winkel. :-)

Aber keinen Weinberg vor der Tür ;-)
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 10:31
...und vorallem keine Weinbau-Uni im Nachbarort, wo ziemlich geile Parties abgehen!!!

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

"Geld ist wie Klopapier, wenn mans am dringensten braucht, hat man keins.

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

jpklein
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 12:46
Lieber mal nen weinberg in den semesterferien besuchen, als mitten in niemandsland zu leben :-)
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2006 20:06
Wo ist Vallendar im Niemalsland????
Neben dran ist direkt Koblenz - und das würde ich tausend mal Witten-Herdecke vorziehen, da es eine wunderschöne Stadt ist und man sehr viel machen kann.
Außerdem ist der Uni Campus in Vallendar spitze.
Witten-Herdecke ist doch im Pott, oder? Und wer will da freiwillig studieren?;)
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 08:11
Wobei die Ecke des Potts wirklich schön ist. Wer noch nicht dort war kann es sich kaum vorstellen (konnte ich auch nicht).

Und Koblenz... Na ja, ganz nett aber zu klein. Im Pott hat man wenigstens Städte, die den Namen verdienen :-)

Am schönsten ist doch nach wie vor Hamburg!
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 10:34
Also ich würd gern mal wissen,wie man sich sowas finanzieren könnte,wenn man nicht gearde reiche Eltern hat....
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 10:56
Kredit aufnehmen, Stipendium bekommen, Finanzierungsprogramm in Anspruch nehmen...

Trotzdem sicher nichts für jeden.
Brandi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 11:02
ich schließe mich tobi nur an!

was man bei usn über vallendar hört gehört mit zu dem besten was es in deutschland gibt.

und zu koblenz...... was will man mehr, das ist die luft noch sauber :)
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 11:03
Stimmt. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei...
So nen berufsbegleitendes Studium wär nicht schlecht,da kann man dann nebenbei noch die Kohle dafür verdienen.Ist zwar sehr anstrengend,aber ein Kollege von mir schaffts auch. Man müsste halt nur übernommen werden,und am Anfang verdient man auch nicht grad viel Geld...
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 16:17
Also bezüglich Ausgeh-Möglichkeiten kann man sich bei Koblenz nicht beschweren - da ist mehr los als in Mainz (wo ich studiere). Aber ist alles nix im Vergleich zu Wroclaw (Breslau - Polen). Das ist eine Studi-Stadt!!!
Und nochmal die Frage - wer will freiwillig im Pott studieren? Würde für BWL auch Vallendar oder Mannheim wählen. Aber gut das ich nicht BWL studiere.;)
Grüße aus Polen
Tobias
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 16:25 - Geaendert am: 12.04.2006 16:29
Aber wenn man Wirtschaftsrecht studiert, geht man doch an die BLS in Hamburg... Die Stadt hat nun sicher mehr zu bieten als der ganze Pott und Koblenz zusammen.

Nur weil wir schon am Breittreten von WHU/Mannheim/BWL Klischees sind ;-)
jpklein
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 17:05
Zum Thema Studiengebühren: Klar die Uni ist privat, daher kostet der Bachelorstudiengang 15.000€.

Jetzt kommt aber das große ABER: Wir sind in Deutschland die einzige Uni mit dem umgekehrten Generationenvertrag.

Das heißt, als Student kannst du dich für ein komplette Späterzahlung entscheiden. Damit verpflichtest du dich für 8 Jahre lang einen gewissen Prozentsatz deines Einkommen an die Uni zu zahlen (Prozentsatz ist immer gleich, egal ob man als Tellerwäscher oder CEO arbeitet) - während des Studiums muss nichts gezahlt werden, daher ist es wirklich für jeden möglich unabhängig von den Eltern bei uns zu studieren.

Zum Thema Umgebung: Natürlich hat Witten und das Ruhrgebiet seine "grauen" Seiten. Dennoch würde ich jedem Raten sich selbst ein Bild zu machen, es ist hier deutlich besser als alle sagen, ich wurde selbst überzeugt! Weitere Infos gibts unter http://www.beginner-guide.de/bg05-06.pdf

Also einfach am 22. April selbst einen Eindruck verschaffen und zum Tag der Offenen Tür kommen!
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 17:16
@Tobias83

Ich studiere an der Bochumer Uni. Ganz freiwillig im übrigen.
Leider kursiert immer noch das Gerücht, das hier alles graue Zechenlandschaft wäre. Die Zeiten sind aber schon lange vorbei. Nirgendwo sonst in Deutschland findest du so viele Kneipen, Szeneclubs, Discotheken, Restaurants und Kultureinrichtungen auf einem Fleck wie im Ruhrgebiet.

P.S.: Offensichtlich wollen hier sehr viele studieren. Die 3 Universitäten Bochum, Essen-Duisburg und Dortmund haben schon alleine ca. 90.000 Studenten. Dazu kommen noch die Unis Wuppertal, Witten und ein gutes Dutzend Fachhochschulen.
Da studiere ich doch lieber hier, wo ich von Menschen und nicht von Weinbergen umgeben bin. Die kann ich mir auch im Urlaub anschauen. ;-)
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 17:24
Tja und ich studiere in Mainz - und das zieh ich dem Pott auch x mal vor. Ich war schon oft genug in der Gegend und mir gefällt es kein Stück. Koblenz (wie auch Mainz) hat wenigstens Flair.
Aber was ich schon vorher geschrieben habe bezüglich Wroclaw - mehr als 10Unis und um die 150.000 Studenten auf ca 680.000 Einwohner. Das ist eine Studi-Stadt.;)
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 18:20
Kommt eben immer darauf an, wie man es gewohnt ist. Ich bin hier eben als echtes Großstadtkind aufgewachsen, und als solches gewohnt, quasi alles direkt vor der Haustür zu haben. Mainz und Koblenz sind durchaus schöne Städte. Habe ich auch nie angezweifelt. Aber sie sind mir irgendwie....zu klein. Von hier aus kann ich innerhalb einer halben Stunde mehrer Großstädte quasi mit dem Fahrrad erreichen. Ist mir momentan eben wichtiger, als schöne Posterkartenmotive. :-)

Wroclaw kenne ich nicht, aber hört sich ja gut an. Machst du da Auslandssemester?
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 18:43
Wroclaw ist in Deutschland auch besser bekannt als Breslau. Ja, bin als Erasmus-Student hier und genieße die Zeit. Kann es jedem Studenten nur raten ein (besser zwei) Semester im Ausland zu verbringen. Wenn bei uns an der FH nicht der sch.... Bachelor (bessere Schreibkräfte - sorry, ohne Master taugt das nix) eingeführt worden wäre (und aufgrund dessen auch die Diplomer Nachteile habe), würde ich vielleicht noch ein Semester hier dran hängen.

Klar, um Koblenz herum gibt es keine weitere große Städte, aber die Stadt hat richtig Flair und Clubmäßig gibts da auch einiges. Und über das Rhein-Main Gebiet brauch ich ja wohl nix sagen, oder?;) Von Mainz bin ich ruck-zuck in Wiesbaden, Frankfurt, Mannheim, Heidelberg, Darmstadt,.....
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse