Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

SICAV- Unterschied zwischen Teil 1 und 2
 
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2006 10:31
Hi!

Bräuchte mal eure Hilfe..
Habe im Dschungel der gesetzestexte absolut den Überblick verloren.
Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen und mir sagen, wo ich konkrete Definitionen zu SICAV herbekomme?

Bei Google kommt nichts richtiges raus und auch sonst habe ich nichts gefunden!!

Vielen Dank

Angel
marcel812
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2006 11:59
deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/SICAV

französisch:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9t%C3%A9_d%27investissement_%C3%A0_capital_variable

englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/SICAV
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2006 13:26
@Angel20
Soeben habe ich das Stichwort bei www.google.de eingeben. Eine Reihe toller Texte ist gekommen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 08:35
seh ich auch so:

Die SICAV ist eine besonders in Frankreich und in Luxemburg gebräuchliche Aktiengesellschaft, die über Gesellschaftsorgane sowie über ein Mindestkapital verfügt. Das Kapital der Gesellschaft variiert jedoch. Es entspricht jederzeit dem Wert des Nettovermögens aller Teilfonds der Gesellschaft und wird durch Anteile ohne Angabe eines Nominalwertes dargestellt. Im Unterschied zu einer Aktiengesellschaft im klassischen Sinn ist der Zweck der SICAV auf die Anlage des Gesellschaftskapitals in Wertpapieren nach dem Grundsatz der Risikostreuung - ähnlich wie es das KAGG für deutsche Investmentgesellschaften vorschreibt - beschränkt.

Samstagsarbeit rockt !!!

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse