Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

BBL II Nr. 3 [Erbfall - Meldung an Finanzamt]
 
SparkiKai
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 12:13
Hey zusammen!

Kann mir mal einer sagen, warum bei dieser Erbschaftssteuerfrage die Centbeträge mitgemeldet werden? Bisher war es doch immer so, dass abgerundet wurde... Oder zählt das nur auf der Erbschaftssteuermeldung und ich hab die Frage falsch gelesen?
Ich hab somit schön meine 42421 EUR hingeschrieben!
Bye
SparkiKai
Jessica
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 13:13
Zu der Aufgabe hab ich auch ne Frage, musste man da die aufgelaufenen Zinsen auch melden oder nicht?

Ich hab das mal getan, war mir aber icht so sicher...

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 13:22
ja also die aufgelaufenen Zinsen muß man auf jeden Fall mitrechnen. Wie das aussieht mit den Pfennigbeträgen weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich hingeschrieben habe.
Aber normalerweise werden die nicht angegeben.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 13:29
ich bin mir ziemlich sicher, dass man die aufgelaufenen zinsen nicht melden muss. was die cent-beträge betrifft, ganz normal kaufmännisch runden.
Doktor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 15:17
Ich meine mich zu erinnern, dass in einer alten Prüfung mal zwei Lösungen akzeptiert wurden: Eine mit den abgerundeten Werten und eine mit den cent-genauen Werten. Laut §33 ErbStG sind auch aufgelaufene Zinsen zu melden
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 19:41 - Geaendert am: 28.11.2002 19:47
In der ErbStDV heißt es wörtlich:
Die Anzeigepflicht bezieht sich auch auf die für das Jahr
des Todes bis zum Todestag errechneten Zinsen für Guthaben, Forderungen und Wertpapiere (Stückzinsen).

Die Beträge sind laut ErbStDV-Muster 2 (§ 3 ErbStDV) je Gruppe in vollen Euro zu melden.

Quelle:
http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/erbstdv_1998/gesamt.pdf
myName
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 23:29
Guthabenbeträge und aufgelaufene Stückzinsen bis zum Todestag werden eingerechnet!
Das mit den Cents: es hätte in der aufgabe stehen müssen: runden sie auf volle euro ab! so wars zumindest in alten prüfungen! also ich hab die cent mit hingeschrieben<!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse