Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

FOB und CIF
 
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 20:06
Habe eine kleine Frage!

Hinter FOB oder CIF steht doch meist ein Ort! Wie weiß ich in MP welchen Ort ich nehmen muss?

Hoffe ihr versteht mich?
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 20:29
FOB = Free on Bord
Die Ware muss bis zum festgelegten Verschiffungshafens gebracht werden vom Verkäufer (bis dahin trägt er auch Kosten für Fracht und Versicherung), sobald die Ware auf dem festgelegten Schiff ist, geht die Gefahr für Schäden und der evtl. Verlust der Ware auf den Käufer über und er sich selbst dagegen versichern muss und die weiteren Frachtkosten trägt er.


CIF = Cost, Insurance, Freight
Verkäufer trägt hier den größten Anteil der Kosten für Fracht und Versicherung, die Gefahr geht jedoch bei Verschiffung auf den Käufer über.


Hier einige sehr informativer Link
http://de.wikipedia.org/wiki/INCOTERMS

http://www.tis-gdv.de/tis/bedingungen/incoterms/inhalt.htm
cerkeskizi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 20:33
Also ich denke:

Beispiel:
Fa. XY transportiert von Hamburg nach New York irgendetwas.

FOB + Verschiffungshafen
FOB + Hamburg

CIF + Bestimmungshafen
CIF + New York

Ich denke so müsste es stimmen. :-)
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse