Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

War das ein Witz???
 
Jessica
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 21:17
Also, bei uns ist nicht alles so glatt gelaufen... Manchmal frag ich mich echt, was die IHK eingentlich will!!!

Es war ja eigentlich immer so, dass auf den Lösungsbögen, falls man sich bei den Antworten doch noch mal umentschieden hat, die neue Antwort UNTER das Kästchen sollte.

Auf unserer Einladung stand dann plötzlich : Neue Antwort drüber schreiben, niergends sonst. Ha, da wurden wir etwa 1000 mal drauf hingewiesen!!!

Und was war heute??? Da hatte tatsächlich jemand die Nerven, sich nochmal die Infos durchzulesen, und nach dem BWL-Teil hieß es :"Da stand, die Lösungen sollen jetzt doch wieder UNTER die Kästchen..."

Wie ein schlechter Film!!!

Und das Schärfste war, bei dieser konventionellen BWL-Aufgabe Nr 1 c, sollte man ja zur Lösung das im Lösungsbogen aufgeführte Schaubild ausfüllen.

BEI UNS GAB ES KEIN SCHAUBILD!!!

War das bei allen so??? Jedenfalls telefonierte die nette Dame von der IHK dann mit ihren Chefs oder wem auch immer, und dann erhielten wir die Weisung, einfach selbst ein Schaubild zu entwerfen. Wie lustig! Was das wohl geben mag... Vielleicht fällt die Lösung ja raus, also volle Punktzahl. Wäre nicht schlecht.

ReWe fand ich auch heftig. Es fing ja super an, aber je weiter man nach hinten blätterte, desto schwerer wurde es irgendwie. Am härtesten war ja wohl diese Aufgabe, wo es 15 Punkte gab. Im Grunde sollte es ja kein Problem sein, es gab ja die Formelsammlung, aber ich war wohl zu doof, die anzuwenden. O je o je o je...

Am Besten war meiner Meinung nach Wiso, das ging.

Mal sehen, was die Ergebnisse sagen. Jetzt heißt es abwarten. Jetzt können wir wieder Menschen mit FREIZEIT sein, wir sind ja noch jung, wir müssen unser Leben genießen! Man ist ja bekanntlich nur ein MAl jung.

Endlich hat der Stress ein Ende!!! Wie froh ich bin, das könnt Ihr Euch sicher vorstellen!
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 21:22
enldich mal jemand, der wiso mag! ich fand das auch im vergleich zum rest am einfachsten. rewe war wiedermal ne frechheit. ich möchte mal wissen, wieso die ihk seid 3 mio. jahren diese prüfungen macht und es bis heute nicht auf die reihe bekommt, eindeutige fragen und antworten zu liefern!!!

^^The^^manic^^Slaytanic^^

centrix
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 23:19
Uns wurde bei Beginn der Prüfung gesagt, dass wir bei Teilaufgabe c) den Satz mit dem Schaubild streichen und nicht beachten sollen...als wäre nichts da.

Bin mal gespannt ...

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 00:35 - Geaendert am: 28.11.2002 00:36
Zu dem Schaubild:
Unser Lehrer kam ganz hektisch mit den Umschlägen mit leichter Verspätung rein - und gab uns die Kopie eines Faxes das um 7:33 in der Schule eintraf:

"Das in der Aufgabenstellung genannte Schema im Lösungsblatt ist nicht abgedruckt.......... - Die Prüfungsteilnehmer sollen vor Prüfungsbeginn entsprechend informiert werden und nach eigener Entscheidung die Beschreibung der Kosten, die von der Sunrise GmbH zu tragen sind und des Ortes des Gefahrenübergangs entweder selbst tabellarisch oder auch formlos den Lieferungsbedingungen fob/Bremerhaven und cif/Veracruz zuordnen.

Südwestfälische IHK zu Hagen"

Fanden wir alle sehr toll - brachte natürlich Unruhe und Diskussionen auf...

Ein Lehrer meinte sogar: Kann sein das die Aufgabe als "immer richtig" gewertet wird deswegen...

Naja wir sind gespannt!!
Um 8:15 konnten wir dann auch endlich anfangen zu schreiben.

Liebe Grüße
:o) Yvi :o)
Mel_D
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 08:03
Hallo,
bei uns fehlte dieses Schaubild auch. Und die Prüfungsaufseherin hatte nix besseres zu tun als uns das Schaubild in Form einer Tabelle zu diktieren. Das mußte sie dann auch gleich 2 mal machen weil die, die ganz hinten im Raum saßen, nix verstanden haben und einige dabei waren, die den Unterschied zwischen Spalten und Zeilen einer Tabelle nicht kannten!
Und die Unruhe, die da aufkam kann sich sicher jeder vorstellen... Naja, wir haben dann um 8:30 gestartet!

Fand es im Großen und Ganzen okay, WiSo war ein bißchen schwierig.
Gruß Mel_D

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 08:11
tja ich habe das schaubild auch vorher gesagt bekommen.

aber ich habe auch gehört das manche IHK‘s gesagt haben man solle die aufgabe einfach weglassen

und diese leute bekommen es dann als richtig hatten aber nen eindeutigen zeitvorteil den anderen gegenüber

die raffen das wohl nie bei der zpa
mezn
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 09:11 - Geaendert am: 28.11.2002 09:11
Also als wir nach dem Schaubild gefragt haben, haben die lieben Prüfer uns darauf hingewiesen, dass doch das Schaubild unter der Aufgabe steht ???
Da dachten wir uns natürlich ???
Die haben gedacht der Ausschnitt des Kaufvertrages, der für die nächsten Aufgabe relevant ist, ist dieses ominöse Schaubild.
Von einem Fax oder so ähnlich haben wir nix gehört.
Schönen Gruß
MEZN

mezn@mezn.de
www.mezn.de


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 15:01
bei uns wurde das ding an die tafel geklatscht.
ganz unproblematisch!
und wer hier schon wieder vom zeitnachteil redet, verstehe ich nicht. die prüfungen waren ja wohl alle locker machbar in der zeit! ts... mir wurde gut langweilig in den letzten 30min.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 19:33
Also wir haben auch so ein Fax bekomme und uns war es freigestellt ob wir das in Tabellenform machen oder freihand.
War auch erstmal verwirrend aber dann ging es.
Haben deshalb auch erst gegen 8.15 statt um 8 Uhr angefangen.


IHK Braunschweig/Lüneburg
Chiara
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 19:44
Das mit dem Fax oder das Anschreiben an der Tafel find ich ja lustig...
wie soltlen auch keines selber machen...
die frau von der ihk war ganz hektisch am telefonieren...
und was kam bei raus...NIX!!!!!
probieren sie die aufgabe so zu lösen oder lassen sie die aufgabe weg...vielleicht wird die aufgabe ja rausgenommen aus der wertung......na bravo... die betonung lag da auf vielleicht...
mal schauen was bei raus kommt...
*hoff*

Auf jedenfall ist es erst mal vorbei...

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 10:53
Das Schaubild fehlte bei allen, aber das ist doch kein Problem gewesen. Wir erhielten das Fax erst, als wir alle schon bei der Baufi waren. Man konnte sich doch erstens gut selber eine solche Übersicht erstellen oder es einfach mit ganzen Sätzen beschreiben... Und wenn die Aufgabe als immer richtig gegeben wird, umso besser für uns.
ReWe fand ich ging noch, aber Wiso... Holla...
Aber ich glaub, wir sind alle ganz ordentlich durch gekommen... Obwohl ich immer noch keinen Plan habe, was man bei der 15-Punkte-Frage bei ReWe machen sollte....

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse... Euch allen drück ich Daumen, dass sie gut werden!!!!

Lieben Gruß, Rebecca
T
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 14:57
Hi und erstmal alles gute zur hoffentlich bestandenen Prüfung.
Ich glaube, die Punkte bekommen wir auf alle Fälle geschenkt, nachdem es so viele unterschiedliche Handhabungen der versch. IHKs gab. Bei der IHK Nürnberg hat man uns vor Beginn der Prüfung gesagt, wir sollen die Teilaufgabe komplett streichen. Und deshalb können die uns ja nicht einfach 6 (??!!?) Punkte weniger geben als anderen angehenden Bankkaufleuten, oder?

Schönes Wochenende,

Bye, T.

PS: Rausch wieder einigermaßen ausgeschlafen? ;-)

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 15:54 - Geaendert am: 30.11.2002 15:57
hi,
na das hört sich ja mal wieder toll an!
TYPISCH IHK, ZPA!!!
oder wer auch immer für diese prüfung verantwortlich ist!
ich gehe auch mal stark davon aus, daß die tabelle 1c) für uns alle als richtig gewertet wird!
und sonst?
awl fand ich gar nicht so schlimm und bis auf fall 3 war bbl doch auch ganz schön, oder?
mein sorgenkind ist rewe! eigentlich nie ein problem gewesen, aber am mittwoch! bin mit der zeit nicht hingekommen und hab mir dann voll den streß gemacht.
naja, nach dem ersten punsch auf `m weihnachtsmarkt war alles wieder ok.
jetzt können wir sowieso nix mehr ändern!
in diesem sinne
bb

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 17:19
bei uns hat natürlich auch dieses Schaubild -oder was auch immer- gefehlt. Ich habs dann einfach so gemacht. Als dann alle schon den zweiten Fall beantwortet haben. Hat der Typ von der IHK gemeint, wir sollen sie einfach weg lassen. Ja klasse!! Das kam echt total rechtzeitig! Die IHK ist echt auf Zack!!!
Die erste hat ja schon um 08:05 Uhr (Prüfungsbeginn bei uns um 08:00Uhr) nachgefragt. Was es denn mit der 1c auf sich hat. Da hat er gemeint, einfach so beantworten. Nach gut einer Stunde hat er aber dann sein Meinung geändert.

Gut, bei mir hat es nicht so viel ausgemacht, bin trotzdem fertig geworden. Aber bei vielen von uns hat die Zeit nicht ganz gereicht. Wie wars bei euch?

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2002 12:18
Kam auch ziemlich vorallem bei Bbl konventionell in Zeitkonflikt.Vom Schwierigkeitsgrad ging es,aber habe nicht alles vollständig geschafft. Hätte sonst bestimmt noch ein paar Punkte mehr erhaschen können.

Naja,hauptsache bestanden.

Littlemouse
mezn
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 12:23
Hi.
Also die viel diskutierte Aufgabe 1c) wird für alle mit 6 Punkte bewertet.

mezn@mezn.de
www.mezn.de

Doktor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 13:00
Wer sagt das?
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2002 12:11 - Geaendert am: 09.12.2002 12:13
Hallo Zusammen! Bei uns was Chaos hoch 10: Um 8.00 Uhr sind wir gestartet, um 8.05 hat der erste nach dem Schaubild gefragt, um 10!!!!!!!!!!!!!!!! kam der Schrieb von der IHK!!!! Super ! sehr schnell liebe IHK! Das ganze hat uns 10 Min. Diskussion gekostet, die wir nicht nachgerechnet bekommen haben auf unsere Zeit.... Wurde das bei Euch angerechnet?????????? Dann RW Der Prüfer hat uns kein Papier für die Nebenrechnungen gegeben..... mußten das auf die Aufgabenbögen schreiben, und nachher wurde uns mitgeteilt, das sich das kein schwein auf diesen bögen anguckt...... super! unser Lehrer geht erstmal hinterher! DAs wird heiter! Hellangel20

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse