Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Frage zur Musterung bei der Bundeswehr.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Odin06
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 13:55 - Geaendert am: 20.03.2006 14:20
Hi Leute,

ich wollte eigentlich nur mal wissen ob mir jemand von euch sagen kann wie dieser EUF bei der Musterung abläuft?

Vielen Dank.

---------------------------------------------
Wenn du weißt, dass du nichts weißt, dann weißt du schon sehr viel.

Smith
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 15:04 - Geaendert am: 20.03.2006 15:05
Was ist ein EUF? Diese Abkürzung ist mir nicht geläufig!
Bitte das genauer definieren!
Ich kann Dir einige Infos zur Musterung und Bundeswehr geben denn ich war selbst 4 Jahre dort.

Vieleich Einstellungs-Untersuchungs-F....???

MFG euer Smith
Odin06
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 15:14
Das ist die Eignungsuntersuchung und Eignumgsfeststellung.
freeworld04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 15:20
Tagchen,
wann bekommt man eigentlich einen Musterungsbescheid. Ich wurde jetzt schon seit einem Monat übernommen und habe immer noch keinen Termin zur Musterung. Vieleicht haben die mich ja vergessen.

gruss
freeworld04
SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 15:37
Ich glaube nicht, dass die dich vergessen haben. Ich bin im Januar 2005 mit der Ausbildung fertig geworden, und wurde letzte Woche erst gemustert! Wobei die Musterung bei mir nur 1 Stunde dauerte und ich dann mit T5 wieder nachhause fahren konnte! :-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 15:40
will dir nicht zu nahe treten, aber aus welchem grund t5 wenn ich fragen darf??

Samstagsarbeit rockt !!!

SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 15:47
Ach ich hab einfach meine kompletten ärztlichen Unterlagen und Röntgenaufnahmen mitgenommen und dann war die sache schnell erledigt! Ein kleiner Auszug aus meiner Akte:
- 3 mal Bänderriss im Sprunggelenk einmal rechts, zweimal links
- Knorpelschaden an beiden Knien
- starke Rückenprobleme
- Bluthochdruck
- Leberschaden

Als ich im KWEA von dem Arzt ins Besprechungszimmer egrufen wurde, sagte der nur ich solle auf der gestrichelten Linie unterschreiben und wäre damit T5!
Player2004
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 16:00
T5 langt am immer noch um im Geschäftszimmer Kaffee zu kochen!!Hättest dich ausmustern lassen sollen!!!
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 16:07
Wie stehen die Chancen bei einem Kreuzbandriss ein paar Bänderrissen und nem Schlüsselbeinbruch gemustert zu werden??
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 16:19
denkbar schlecht
Resli
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 16:19
@Player2004
ist man nicht ab T3 schon ausgemustert???
so war es zumindest bei nem Bekannten von mir!!
freeworld04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 16:26
Hallo,
heist "ausgemustert" das ich auch nicht mehr am Zivildienst teilnehmen muss oder wie? Und muss man Nachweise über Verletzungen mitbringen? ich hab zum Beispiel mein Schlüsselbein gebrochen gehabt und keine Nachweise mehr darüber?
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 16:32
ausgemustert heißt das du nicht zum bund musst aber auch keinen zivi machen musst. also die unterlagen kannst du sicherlich noch bei deinen ärzten anfordern, die dich damals behandelt haben
billy-the-beaver
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 16:32 - Geaendert am: 20.03.2006 16:41
tagchen,

kommt ganz drauf an !, z.Z. ist die Nachfrage an Soldaten einfach nicht so hoch. Aus dem Grund wird man i.d.R schon ab T3 ausgemustert!, kann sich aber auch wieder ändern! Hab übrigens auch alle meine Bescheinigungen mitgebracht bin aber nur auf T2 gekommen....tjaja! der Kerl beim ersten gespräch hat mich aber gleich gefragt ob ich zum Bund will, falls ich nicht ausgemustert werde oder ob ich lieber Ersatzdienst machen will, da hab ich dem gleich gesteckt dass ich net zum Bund geh (was übrigens die ganze Musterung unwarscheinlich beschleunigt hat, da die dann die hälfte der tests weggelassen haben!)! so etz bin ich ab Juni Zivi im Krankenhaus ;) !
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 16:42
Und wie isses dann wenn ma sagt, dass man zum bund will? aba insgeheim hofft dass man ausgemustert wird? vllt ham se dich in t2 gesteckt das du ersatzdienst leisten musst. ;-)
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 16:43
1. T3 gibt es nimmer, man wird direkt T4 und somit ausgemustert
2. Der EUF findet nach der med. Untersuchung statt. Man hockt in nem Raum an nem PC hat paar knöpfe und ne maus vor sich und muss vergleichbar mit nem einstellungstest sachen ankreuzen. also so matritzen, zahlenreihe fortsetzen, wie drehen sich zahnräder. dann folgt noch nen funkertest wo man hohe töne, tiefe töne und farben und so drücken muss. nach dem euf bekommt man dann gesagt was es is.
3. es werden nur noch t1 und t2 genommen
billy-the-beaver
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 16:47
ich denk man ist mit t3 nicht automatisch ausgemustert! ein bekannter von mir wollte sich auf grund von übergewicht ausmustern lassen und ist desswegen ziemlich lange nur noch fastfood essen gegangen!, als er dann nen genz schön beträchtlichen Ranzen hatte kam ein schreiben vom Kreiswehrersatzamt dass Sie ihn gar nicht erst mustern da zurzeit keine nachfrage besteht! (und dass ist wirklich so gelaufen, ich hab das schreiben selbst gelesen!)

Liegt der Banker tot im Zimmer,
lebt er nimmer!

Smith
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 17:19 - Geaendert am: 20.03.2006 17:35
Also alles in allen läuft die Einstellungsuntersuchung und der Einstellungstest in dem für euch zuständigen Kreiswehrersatzamt.
Das ganze kann an ein oder zwei Tagen statt finden, jenachdem um welche Uhrzeit ihr dort sein müßt.
In dem KWEA durchläuft man dann eine allgemeine (Vor)Untersuchung, Sehtest, Hörtest, Urintest, dann werden evtl. vorhandene Krankheiten unutersucht (Knoche/Reuma, Allergie etc.) ob die angaben auch wirklich stimmen die dem KWEA gegeben wurden.
Danach folgt die Ärztliche Begutachtung von einem Facharzt, der schaut sich dann den betreffenden nochmal genauer an und wertet die Ergebnisse aus.
Ein Irrglaube ist hier das man sich völlig nackt in den Raum stellt, einem der Arzt mit dem Finger im "aller Wertesten" rum bohrt :-))) oder er einem das "Gemächt" masiert und im Behandlungszimmer auch noch eine gutaussehende Schwester sitzt!
Das ist alles totaler Blödsinn, den im eigentlichen geht es beim Hose-runterlassen darum ob man einen Leistenbruch hat/hatte/ ansätze dazu hat.

Gemustert werden heutzutage nur noch 70% aller "Musterungsfähigen".
Warum das so ist: weil nach masiven Umstruckturierungen einfach nicht mehr so viel Bedarf besteht!
Gemustert heißt aber noch lange nicht "Bundeswehrsoldat"!
Nicht jeder der Gemustert wurde muß an die Waffe....das kommt zum einen auf den Beurteilungsgrad der Musterung an zum anderen auch wieder auf den Bedarf!
Ein nahezu Gottähnlicher T1 kann vom Dienst an der Waffe verschont bleiben!
Ein wirkliches System gibt es da nicht....man kann es Zufall nennen ob es einen erwischt oder nicht!
Genommen werden heutzutage nur noch bis T3 gemustert! T4-6 gibt es zwar noch auf den Papier, wird aber nicht mehr eingestellt.
T4 ist jemand mit Vorleiden (schwerer Bänderris / Knochnebruch, Knochenimplantate, schwere Allergien, Astma, Behinderungsgrade etc.)
Je nach schwere wird dann die Stufe gehoben aber ab T4 hat diese Bewertung nur noch einen Stellenwert in der Kader- und Reserveplanung...also Irrrelevant!
Der Test den man dort macht dient vorwiegend zur Feststellung von Reaktion und Koordination! Er ist nicht dafür dumm oder ganz dumm von einander zu trennen sondern um festzustellen ob eine Legastenie ein Authismus oder ein Zwangsverhalten vorliegt! Denn ob mans glaubt oder nicht aber den wenigsten Leuten sieht man an ob sie soetwas haben bzw wiederum wenige wissen soetwas von sich selbst. Um zu vermeiden das Leute mit solchen Benachteiligungen Dienst an der Waffe tun müssen oder sich und ihre Mitmenschen in Gefahr bringen!
Wichtiges Thema finde ich, denn das ist der einzige theoretische Test um festzustellen....den geb ich ne Waffe und den geb ich keine Waffe!

EDIT: Achja, sorry das hab ich vergessen: Offizieller CUT bei der Musterung bzw. Einstellung in die Bundeswehr ist das 26. Lebensjahr (sehr selten und meistens nur auf Wunsch). Inoffizieller CUT ist das 24. Lebensjahr!
Automatisch befreit und das gilt immer noch!!!, wenn man ein Kind hat, oder 2 Brüder (auch HALBBRÜDER) die schon Dienst an der Waffe getahn haben.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

MFG euer Smith
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 19:05
Mit Kind ist man nicht draussen, mann wird nur nicht gezogen, weil Vater Staat dann Unterhalt für Frau und Kind, Miete, ............ zahlen müsste - da reichts schon, verheiratet zu sein.

Und "T1" ist perfekt gemustert (für alles tauglich"
"T2" is net perfekt, da reicht schon ne Brille, damit ist man tauglich, aber eben net für alles (z.B. zu groß für U-Boot, Flieger darf man mit Brille net werden, ....)
"T3" und "T4" is eingeschränkt tauglich, mit verschiedenen Abschwächungen, bspl. nicht schwer tragen, net laufen, net schiessen etc. Aber damit wird man meistens nicht genommen.
"T5" ist draussen, ganz und gar. Also quasi net mal im Kriegsfall gezogen.

Und wenn man sagt, dass man AUF KEINEN FALL hin will, mustern die einen so, dass man Zivi machen muss.
Will man AUF JEDEN FALL hin, dann ziehen die einen auch.
Am Besten sagen, man weiß nicht, hat noch net nachgedacht, dann ist die Ausmusterung am wahrscheinlichsten!

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 19:47 - Geaendert am: 20.03.2006 19:48
wie schon erwähnt gibt es t3 nicht mehr bei t4 wird aber nach einem Jahr geschaut ob sie was geändert hat und dann kann man ggf. doch noch gezogen werden. Ich sollte ab Januar bei dem Verein antreten, habe dann nochmal ne Nachmusterung durchbekommen und bin von T2 ausgemustert worden :-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse