Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Praktikant
 
Spiderschwein
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 14:45
Hallo Ihrs,

ich hab zur Zeit einen Praktikanten bei mir und hab keine Ahnung, was ich ihm für Aufgaben geben kann, da er ja logischerweise keine Vorkenntnisse hat.
Bei meinen Azubis isses kein Problem, aber Praktikant hab ich echt keine Ahnung.
Was würdet ihr einem Praktikanten in einer Geschäftsstelle für Aufgaben geben?
aufdersuche
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 14:49
also immer wenn bei uns praktikanten waren hab ich die am anfang die ablage machen lassen und dann ab und zu mal ein wenig über wertpapiere aufgeklärt
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 14:52
Ablage würde ich erstmal direkt knicken. Das kannst vielleicht ab und zu mal machen, aber wenn du im Service bist nimm den Praktikanten mit zum Schalter, lass ihn Überweisungen etc. ausfüllen, lass ihn bei Beratungen dabei sein. Erklär ihm im Nachhinein warum du das so und so gemacht hast.

Praktikanten sind dazu da um was zu lernen und um den Beruf kennen zu lernen. Klar gehört Ablage dazu, aber eben nicht nur. Wertpapiere interessiert die Wenigstens, habe ich festgestellt. Die meisten wollen wissen wie es in der Ausbildung abläuft.

Smalltalk eben :-)
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 15:26
Also bei uns durfte die Praktikantin auch an den Schalter Sachen ausfüllen usw. und bei Gesprächen zuhören - bis sie dann irgendwann zu nem Kunden meinte, dass er lieber Lotto spielen sollte als PS-Lose zu kaufen und einem anderen Kunden, der sich über die niedrigen Zinsen beschwert hat gesagt hast er könnte sein Geld genauso unter die Matratze legen, dass würde genauso wenig bringen ;-)
Danach haben wir sie dann nicht mehr in die Näher von Kunden gelassen...

Ansosnten kannst du auch fragen, was er alles für seinen Praktikumsbericht braucht und mit ihm ein paar Sachen durchgehen (z.B. Prospekte und die dazugehörigen Produkte erklären)...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

alisha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 17:01
unser jahrespraktikant darf machen, was die azubis auch arbeiten. Er bedient kunden am Akt, zählt die nachttresordosen, spricht die kunden auf riester und bausparen an usw.....also alles , was im service so anfällt. Schule hat er keine, ist immer da

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 17:14
Also vor 5 Jahren hab ich auch 2 Praktikas gemacht in der Bank...einmal durfte ich mit der Kollegin imma an den Schalter..dann durfte ich Flipcharts malen...Ablage...Konten anschaun ;D (natürlich nur mein eigenes *hüstl*) ...wurde kurz üba Kreditgeschäft und Vermögensberatung aufgeklärt...irgendwelche Formulare ausfüllen...bla bla..also da findet ma scho was
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 17:32
@alea
wie geil ist dass denn :) wobei sie mit dem sparbuch recht hatte, wenn man die inflation noch berücksichtigt ist des geldnichtung :D
Jesse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 17:52
Mir wurde auch schon ein praktikant an die Hand gegeben, ich hab mit dem auch so Dinge gemacht, die ich ganz am Anfang in meiner Ausbildung gemacht habe. Sozusagen, mit zum Schalter gucken, FAs ausfüllen, allgemein Formulare ausfüllen, ganz viele Fragen beantwortet (die haben ja auch so Mappen und nen Fragenkatalog und so) und natürlcih erklären, erklären, erklären!

Den jetzt nur Ablage zu geben nützt ja nix, man will ja den Beruf ansich kennenlernen.

Liebe Grüße,

die Jesse
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 17:55
Also ich würden einen Praktikanten so behandeln wie einen neuen Azubi. Einfach zeigen was man macht und erklären warum und ihn einfach über die schultern schauen lassen. Ein neuer azubi der die Ausbildung gerade beginnt hat doch genauso wenig Plan wie ein praktikant. Also würd ich ihn einfach genauso behandelN!
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 21:55
Gar nicht so lange her, dass ich mich auch um eine Praktikanten kümmern musste.

Den hab ich so beansprucht, dass wir Ihn echt erwischt haben, wie er sich in ein Beraterzimmer zurück gezogen hat und dort schlief...

Wurde natürlich negativ in der Beurteilung vermerkt, da er mir noch sagte, er hat am Abend zuvor zuviel "gesoffe"!!!

Ansonsten war unserer Praktikant sehr am Online Banking interessiert. Habe Ihm dort alles erklärt und dachnach habe ich am letzten Tag nen kleinen Test mit Ihm gemacht, was er noch alles wusste.
Der war besser als einer der älteren Angestellten!

Skamelot
Master
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 17:11
Ich hab a grad eine Praktikantin da! Sie ist die ganze woche da gewesen, nur da ich auf seminar war ist sie nur heut bei mir. Ich wusst nach einer stunde oder 2 h schon nichts mehr, was ich ihr erklären hätt können!
Erstens hat sie keine Vorkenntnisse, is klar, oder andere kollegen haben ihr das schon gezeigt/erklärt.
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 21:20
Moin Leutz,
also meine Praktikanten haben recht viel mit mir machen dürfen, hab die immer mit an den Schalter genommen und denen alles erklärt, was ich gemacht habe, ob jetzt Kartenanträge oder in Gespräche mitgenommen.

Man muss nur mal daran denken, was man selbst am anfang gemacht hat, is bei mir praktisch, weil noch net so lang her. Wir machen mit denen dann auch abschliessend eine Kontoeröffnung, also wenn sie selbst eins wollen, wenn net, dann simulieren wir das und erklären, was wichtig ist.

ansonsten halt so kleine Dinge, wie Aufbau von Kontonummern, Überweisungen ausfüllen, ...
Kleinigkeiten halt...!

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

FirefighterPW
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 11:38
Ich hab zur Zeit auch ne Praktikantin. Am Anfang hab ich erst mal alles gezeigt und ihr dann leichtere Aufgaben zugeordnet wie z.B. Post, Ablage, etc.
drebaba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 11:46
Bekehret eure Praktikanten
http://www.venganza.info/
rosi1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 11:49
Ich habe zur Zeit auch nen Praktikanten.
Er soll diese Woche bei allem zugucken und ab der nächsten Woche auch mal ans Tele gehen und uns auch leichte Arbeiten abnehmen, wie Überweisungen abnehmen usw.
Spiderschwein
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:33
So mein Praktikant ist weg.

er mußte gar keine Ablage machen, bin ich nicht lieb. Dafür hab ich jetzt nen Azbui erstes Lehrjahr *G*

nunja im Endeffekt hab ich mit ihm den Stoff der 3 Jahre in ganz kurzer Kurzform durchgekaut ihm die Kreditarten und Passivprodukte erklärt und ihm die Basisinfos bei der Anlage in Wertpapieren mitgegeben. Ihm hat der Kopf gequalmt aber naja *g* er will ja was lernen hat er gesagt.

=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=<>=
////////////////////////\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\


Nehmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt da eh nicht lebend raus.

ALkohol ist unser Feind, doch in der Bibel steht geschrieben, du sollst auch deine Feinde lieben.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:52
ich würd den prakt. mit an meinen platz nehmen, damit er einfach mal mitbekommt, was ein berater den ganzen tag so macht.
ablage würd ich ihm net aufdrücken. er soll ja am ende begeistert von diesem beruf sein und es soll ihn auch interessieren, was er macht.
was noch ganz gut ist:

- alle belege(überweisung..etc.) erklären und ausfülllen lassen
- praktikant mit an den schalter nehmen
- übungs-fallstudien

Miau!

Schneeflocke86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 15:05
Habe z.Zt auch eine Praktikantin, nehme sie an jeden platz einmal mit , damit sie alles kennenlernt, also von AKT bis Postplatz und lasse sie auch einfache Arbeiten erledigen, also z.B. Aufgaben, die ein Azubi ganz am Anfang der Ausbildung bekommt. Muss sagen, sie stellt sich ganz gut an! Allerdings glaube ich, dass sie sich etwas anderes unter dem Beruf Bankkauffrau/mann vogestellt hat.

Viele liebe Grüße
Babybear
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 16:45
Da Praktikanten ja meistens nicht viel von der Bank mitbekommen außer in den Filalen, würde ich Ihm kleine Aufgaben geben, zB. soll er ein paar Fragen zum Konto bearbeiten oder sich über die Produkte der Bank informieren. Er soll fragen stellen über alles was er wissen möchte und vielleicht zu einem bestimmten Thema ein kleines Referat schreiben.
Ablage kann er auch machen, aber anstatt alles nur abzuheften, soll er sich die AGB‘s der Verträge durchlesen und die dazu passenden Gesetzes Texte lesen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 17:15
also wir hatten auch einen praktikant, ich glaube wenn ich dem gesagt hätte er soll gesetzestexte lesen, hätt eer mich bestimmt gehängt
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse