Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Aufgabe 17 Wiso - Außenhandelssaldo
 
GINAausLA
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 19:09
Außenhandelssaldo:

werden Dienstleistungen abgezogen oder nicht???
Laut meinem WISO-Buch ja, aber viele sagen Nein

Was meint ihr???

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 19:20
Ich meine ganz klar Nein, den die Dienstleistungsbilanz ist ein eigener Teil der Leistungsbilanz.
Jessica
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 21:24
Zum Außenhandelssaldo haben wir gelernt:

Export - Import
Nessie_100
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 21:55
Hi!

Also bei uns gabs auch schonmal eine Diskussion darüber ob jetzt die Dienstleistungen dazukommen oder nicht. (In einem Buch stehts so im andern wieder anders)
Aber wenn mich nicht alles täuscht gabs schonmal so eine Aufgabe in einer WiSo-Prüfung und da wurden die Dienstleistungen nicht berücksichtigt!

Ciao, ciao

Nessie

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 22:24 - Geaendert am: 27.11.2002 22:25
Außenhandelssaldo in der Leistungsbilanz immer Ausfuhr (Export) minus Einfuhr (Import).

Grundsätzlich: Statt ein möglicherweise veraltetes Lehrbuch oder ältere Prüfungsaufgaben zu Rate zu ziehen, in den Monatsbericht der DBB oder der EZB schauen bzw. in anderen Fällen entsprechende Primärquellen (Gesetze, Verordnungen, etc.) nutzen.
Carola586
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 23:38
Genau so hab ich das auch: Export - Import. Da kommt ein positives Ergebnis raus. Ich glaub 92,4. Und bei der Leistungsbilanz insgesamt irgendwas mit 9,2 oder so auch im Positiven.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 11:55
hy ihr,
endlich geschafft, gut gefeiert und getrunken?? ich schon, jetzt geht das leben wieder richtig an oder weiter!
die lösung hab ich 94,2 glaub ich beim aussenhandelssaldo und bei der leistungsbilanz 7,5 auch positiv1
hat das von euch jemand??

lieben gruß
spaok
Carola586
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 11:58
Ja, kann sein, dass ich das Gleiche habe. War mir nicht mehr sicher !!!!!!!!!
ReweGott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 13:23
Wenn ich mal ein wenig helfen darf:

Der Außenhandelssaldo ergibt sich schlicht und ergreifend aus der Differenz zwischen Ausfuhr (Exporte) und Einfuhr (Importe).

Die Leute, die die Dienstleistungsbilanz hier noch reingepackt haben, liegen falsch. Die Dienstleistungsbilanz wird in manchen Büchern reingepackt, allerdings n u r bei
dem Begriff "Außenbeitrag" und der war ja hier nicht gefragt, wahrscheinlich, weil es schon einmal Ärger wegen unterschiedlicher Definitionen gab!

Die richtige Lösung ist 94,2 und 7,5, wobei der Saldo beide Male positiv war!

In diesem Sinne
ReWeGott

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 14:53
wow ein rewe gott der unter uns weilt,
wie gings dir denn da, mir soweit ganz gut,

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 16:21
Also neben dem Außenbeitrag war ja der Saldo der Leistungsbilanz gefragt. Und soweit ich mich erinnere und auch in all meinen Büchern finden konnte setzt sich die Leistungsbilanz zusammen aus
-Handelsbilanz/ Außenbeitrag
-Dienstleistungsbilanz
-Erwerbs- und Vermögenseinkommensbilanz
-Bilanz der lfd. Übertragungen zusammen.
Also denk ich muß man den Dienstleistungssaldo berücksichtigen.
Ich hab da auch die 7,5 raus.
Hoffe doch sehr daß es stimmt....

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 16:38
Hallo ich muß jetzt auch mal meine Weisheit los werden:

Es gibt den Außenbeitrag +DL
und es gibt Außenhandel Export - Import

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 16:52
Ich hab auch 94,2 und 7,5 ich denke auch dass das Ergebnis stimmt!

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 17:17
was mich dabei irritiert hat, war dass dort keine ergänzungen zum warenverkehr aufgetreten sind.
die hätten mich beinahe dabei erwischt, dass ich stattdessen die währungsreserven noch genommen hätte.
aber so hab ichs dann doch gelassen und hab wohl mit 7,5 auch das richtige ergebnis raus :-)
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse