Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Berufsschullehrer
 
evesangel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2006 16:29
hallo ihr lieben, hab da mal ne frage,
hat einer von euch ne ahnung wie ich nach der ausbildung berufsschullehrer werden kann??
entweder muss ich 4 jahre studieren gehen und 2 jahre refrendariat machen aber ich hab gehört das das auch als quereinsteiger geht !!

muss ich dafür denn extra bwl studieren vorher oder wie geht das‘???


wäre ganz lieb wenn mir einer von euch weiter helfen könnte!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2006 16:53 - Geaendert am: 09.03.2006 18:59
Wer an der Berufsschule im Höheren Dienst unterrichten will, muss ein erfolgreiches Universitätsstudium vorweisen und anschließend nach zwei Jahren Referendariat das 2. Staatsexamen erfolgreich ablegen..
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2006 18:37
Ich stecke gerade mitten im Studium.
Das Studium geht über 9 Semester (Regelstudienzeit), danach musst du dann dein Referendariat machen, das dauert dann nochmal 2 Jahre.
Ich würde dir aber ein direktes Studium für Lehramt am BK empfehlen, das dauert in deinem Fall vermutl. genau so lange, als wenn du erst BWL studierst, dann Erziehungswissenschaften nachlegst und quer einsteigst.
Wichtig ist außerdem, dass du ein allgemeinbildendes Fach zusätzlich zu den Wirtschaftswissenschaften belegen solltest.
Hat man z.B. Englisch (wie ich), Deutsch, Religion oder auch Mathe, steigert das deine späteren Chancen auf einen Job ungemein, da gerade in diesen Mangelfächern Lehrer gesucht werden.
Onkel_Baer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2006 10:45
Mit einem Studium abseits von Lehramt musst du dir deine Prüfung zunächst mal als 1. Staatsexamen Lehramt anerkennen lassen. Das kann schon relativ heikel werden, da die entsprechenden Vorschriften kompliziert sind.

Du kannst als Seiteneinsteiger direkt nach dem Studium reingehen, oder aber als Quereinsteiger mit Berufserfahrung.

Die Voraussetzung ist immer, dass du 2 Fächer hast, die du anerkennen lassen kannst; entweder über das Studium, oder aber aus deiner beruflichen Tätigkeit ableitbar. Für genauere Infos solltest du dich an die zuständige Bezirksregierung wenden, da das ganze Verfahren zB in NRW enorm kompliziert ist (ich stecke da gerade in den Vorbereitungen drin).
Mit 2 studierten Fächern müsste es aber einfacher für dich sein.

----------
Recht haben bedeutet nicht, Recht zu bekommen!

Knackig
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2006 11:11
Theoretisch sollte ein Quereinstieg über die Berufserfahrung möglich sein ,aber es wird nicht wirklich praktiziert (zumindest, was die kaufmännischen Fächer angeht). Das ist meine Erfahrung der letzten 5 Jahre in den Bezirksregierungen von NRW

__________________________________________________

Der Dumme schnattert; der Weise hört zu!

Onkel_Baer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2006 11:27
Hm, das ist Schade, aber ich habe es mir fast gedacht, dass die Möglichkeit eines Quereinstiegs wenig praktiziert wird.
Weisst du genaueres über den Seiteneinstieg in NRW?

----------
Recht haben bedeutet nicht, Recht zu bekommen!

evesangel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 16:03
hi leute danke für die vielen tipps!!

war heute mal beim arbeitsamt hab mich da ein wenig schlau gemacht!!

dort sagte man mir das zwar eine große nachfrage an berufsschullerhern besteht, allerdings hauptsächlich angestellte im öffentlcihen dienst eingestellt werden .. und das verbeamtungen kaum noch möglich sind ..

und das lässt mich ehrlichgesagt schon etwas schwanken ... der lohn ist mit 2045 € nicht so hoch und dann noch einen unsicheren arbeitsplatz und das nach mindestens 6 jahren ohne geld verdienen ..???
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 17:39
Na ja, Angestellte im öffentlichen Dienst haben auch schon einen recht sicheren Arbeitsplatz. So schnell wird da keiner vor die Tür gesetzt.

Und was gibt es an dem Gehalt zu bemängeln? In den meißten anderen akademischen Berufen verdient man anfangs auch nicht viel mehr. Man hat allerdings auch schnellere Aufstiegschancen.

Aber willst du deine Studienentscheidung wirklich nur davon abhängig machen, ob du verbeamtet wirst oder nicht??
Das sind dann hinterher nämlich die Lehrer, die man aufgrund ihres Engagements auch gleich durch Pappkameraden ersetzen könnte. Und es sind auch diejenigen, durch die der Berufsstand trotz vieler engagierter und wirklich guter Lehrer einen so schlechten Ruf genießt.
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2006 17:43
also ich kenne auch nur den weg über studium. aber bei manchen berufsschullehrern hab ich mir das kaum vorstellen können, das er ein studium hinter sich hat! Also von daher könnte auch jeder in die schule zum unterrichten...!
Master
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2006 10:16
Endlich einer der mal so ne Frage bringt!
Kannst du gut erklären?
Ich hab 4 versch. Berufsschule-Lehrer und 3 sind ewig scheiße.
Nur einer hat Potenzial, das er aber nicht voll ausnutzt
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse