Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

AP-Wann habt ihr angefangen zu lernen???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Brinibaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 18:47
Hab im November meine schriftliche Abschlußprüfung und im Januar dann die mündliche. Wann habt ihr angefangen zu lernen und habt ihr Tips, wie man am Besten vor geht?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 18:52
Uii....du bist aber sehr früh dran.
Also ich hatte mir ganz fest vorgenommen Ende August, als der letzte Schulblock angefangen hat mit Lernen anzufangen.
Aber wie das so ist mit den Vorsätzen, ich habe das natürlich nciht geschafft. Habe das mit der Lernerei imemr weiter vor mir hergeschoben.
Hatten nach dem Block im Oktober dann 2 Wochen Abschlusslehrgang an der Sparkassen-Akademie. Das war sehr gut zur Vorbereitung. Danach habe ich erstmal ein paar Tage gar nichts gemacht. Ende Oktober gings dann los. Da habe cih mich abends ab und an hingesetzt, und am Wochenende ein bißchen.
Und 1 1/2 Wochen vor der Prüfung hatte ich urlaub da habe ich dann so 3 bis 4 Stunden am Tag gelernt.
MAn sieht also, dass ich es mit der Lenerei wahrlich nicht überteiben habe und ne gute prüfung gemacht habe :-)
Brinibaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 19:02
Das hört sich ja gar nicht so schlimm an. Mache mir schon die größten Gedanken, weil ein Bekannte von mir der jetzt fertig geworden ist, hat 1/2 Jahr vorher angefangen. Habt ihr auch Studienbriefe? Wir haben 10 Stück davon und wenn ich mir dann vorstelle,dass ich die ganzen lernen muss + Kram aus der Berufsschule,uiuiui.
Das ist wesentlich mehr als damals fürs Abi...
8Sonne5
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 21:17 - Geaendert am: 06.03.2006 21:18
eieieiei, jetzt bekomm ich doch glatt Panik! Jetzt schon mit Lernen anfangen? Ich habe auch im November AP....das war immer sooooo wahnsinnig weit weg aber wenn ich es mir recht überlege rast die Zeit ja nur so davon und man sollte sich wirklich so langsam Gedanken über die Zeiteinteilung machen, denn es ist tatsächlich höllen viel Stoff!!!
Anfangen würd ich jetzt aber noch nicht direkt, hast ja sonst bis dahin schon alles wieder vergessen ;o)
Denke mal 2 Monate müssten reichen.....kann sowieso am Besten mit Druck lernen und der wird erst gegen August/September akkut

Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden!

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 21:58
ich halte fast nen jahr vorher für viel zu früh aber ich muss zugegeben, dass ich mir in kurzer zeit sehr viel stoff reinziehen kann. hab im mai prüfung und werde nun so langsam mit wiso anfangen
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 22:40
Lernkonzept:

- Inner Schule immer gut aufpassen.
- Alle alten APs die auffindbar sind kopieren.
- 2 Wochen vorher alle prüfungen durchmachen...
- Pürfung schreiben...

Bestanden...
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 09:23
hat jemand erfahrung mit den arbeitsmappen vom uform verlag? sind ja doch recht umfangreich (rewe 220 seiten) aber auch hilfreich?
scarli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 09:31
hi hab auch mal eine Frage,
welche Bücher und Arbeitsmappen
sind ab besten zum lernen für die ZP???
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 09:35
TomBola:

"Lernkonzept:

- Inner Schule immer gut aufpassen.
- Alle alten APs die auffindbar sind kopieren.
- 2 Wochen vorher alle prüfungen durchmachen...
- Pürfung schreiben...

Bestanden... "

das hört swich sehr gut an muss man schon sagen, ich habs nämlich 90-%-ig genauso gemacht.
Und am WE vor den Prüfungen (Dienstag - Donnerstag)
nen Weizenbierausflug nach München gemacht um nochmal so rictih zu entspannen. Mein Gesamter Lernaufwand daheim bezog sich auf etwa 2 Stunden + ca 5 Stunden alte AP‘s auffer Arbeit.

IHK-Note 1,3 (:-D)
Scaramusch
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 09:52
Also, ich weiß ja nicht, aber irgendwie scheint mir das so, als wenn euch das Bankwesen in den Schoss gefallen ist, sonst hättet ihr nícht vorher noch einen Weizenbierausflug nach München machen können und überhaupt....!

Ich hab letzten November meine AP geschrieben und hatte im Januar dieses Jahr meine mündliche. Ich habe mir natürlich auch den Vorsatz genommen, nach meinem Schulblock im August anzufangen zu lernen, aber wie so viele hier hab ich das natrütlich nicht gepackt. Bei uns war es aber so in der Schule, dass wir in unserem letzten Block (im Oktober) viele Übungsaufgaben gemacht habe, was dir aber nicht viel gebracht hat, wenn du nicht vorher schonmal ein bißchen gelernt hast. Naja, hab ungefähr 8 Wochen vorher angefangen kosequent zu lernen. Ich würde jedem raten, höchstens 10 Wochen vor der Prüfung anzufangen zu lernen, dann aber wirklich konsequent. Eine gute Möglichkeit wäre, dir einen Lernplan für die Zeit zu erstellen und diesen versuchen einzuhalten. Außerdem soviel alte AP machen wie möglich, dass war nämlich mein größter Fehler... ;-)
Jango
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 10:18
ich muss Tombola zustimmen.
Das A und O ist das du den Stoff in der Schule mal sauber dürchgegangen bist.
ich hab 10 Tage vor der prüfung mit dem ernsten lernen angefangen
Bin aber trotzdem am WE immer rausgegangen
Das muss auch so sein sonst wirst du ja ganz kirre
Aber um erlich zu sein haben die Zehn Tage auch nichts gebracht
der Stoff ist so umfangreich das du sowieso nicht alles lernen kannst.
Das beste was man machen kann ist einfach die letzten Prüfungen dürcharbeiten.
66
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 10:26
gar nicht...irgendwie mogelt man sich da schon durch... :)
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 10:44
Ich habe anfang August angefangen zu lernen.
Komplette Schulunterlagen durch gelernt.
habe mir natürlich auch ab und an "freie" tage genommen, weil ich ja rechtzeitig angefangen hatte!
Nachdem ich den Schulstoff durch hatte hab ich alte AP´s von den letzten *grübel* 5 Jahren, 8 Jahren, weiß nicht mehr durchgemacht. Musste halt aufpassen, wegen gesetzlichen änderungen, aber das war ok, so haste es dir auch besser merken können.
Und zwei wochen vor der Prüfung hatte ich Urlaub da hab ich dann alles nochmal durchgemacht was ich evtl. nicht so verstanden hatte oder einfach noch unklar war. und die sachen vom anfang musste ich auch nochmal durchgehen, also von wegen, " alles easy"
MissX
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 11:15
Was sind denn diese Studienbriefe? Was steht da drin?
Und wo bekommt man die her?
Sind die nur für Sparkassen oder für alle verfügbar?
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 11:32
studienbrief sind dicke, meiner meinung nach wenig aussagekräftige "bücher" die dir helfen das erlernte zu verstehn.
mir persönlich helfen sie net und ich habauch erst einen oder 2 durchgelesen...sind manchmal viel zu kompliziert geschrieben und manchmal dann auch zuknapp das thema erläutert.
mir hilft es mehr im kompaktwissen nachzulesen als in den dingern

es gibt sie von der bankakademie (die hab ich) und von der sparkasse
Nookie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 12:47
Muss ich ja auch mal was sagen, sonst kriegen ja wieder alle die volle "LERNPANIK".

Mein Plan (AP 052006) sieht so aus:
- 3 Wochen vor der Prüfung hab ich Urlaub.
- Erste Woche flieg ich weg und entspann mich.
- Danach wird jeden zweiten Tag eine Stunde Vormittag und eine Stunde Nachmittag "gelernt" - soll heißen alte AP`s machen.
Morgens immer schön ausschlafen.
Den Tag vor der Prüfung gar nix machen, auch nicht mal reinschauen in die Hefter.
Und dann - bingo. Das reicht auch wenn man in der Schule nur ab und zu mal zugehört hat...

Man kann alles essen, aber nicht alles wissen!
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 12:52
Also ich muss dazu mal sagen das ich von der Sparkasse aus eine Woche Crash Kurs hatte und danach noch 2 Tage für mich allein gelernt hab und das wars. Hab zwar keine soooooo super Prüfung, aber ich hab sie bestanden!
Is doch alles nur Panik mache um die Prüfung...wenn du net ganz blöd bist kannste gar net durchfallen denn es gibt ja noch Nachprüfungen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2006 12:54
Du willst doch nicht ernsthaft jetzt schon anfangen?
Also das bringtmeiner meinung überhaupt nichts und du machst dich nur verrückt. pass in der schule gut auf und arbeite auf der abreit gut mit, dann reicht es vollkommen, wenn du vllt 2 monate vorher mal eine alte prüfung machst um schonmal das aus deinem lernplan zu streichen, was du kannst, dann vllt mal, falls du irgendwo große lücken hast da anfangen, aber nicht zu viel, sonst hast du zum ende hin keine power mehr. dann 1 monat vorher noch eine prüfung und dann kannst du richtig loslegen.
so hab ich es gemacht und das war überhaupt kein problem!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2006 15:16
mal ne Frage...
Welche Bücher würdet ihr besonders zum Lernen empfehlen und wo bekommt man Abschlussprüfungen her???

Was haltet ihr von folgenden 4 Büchern
1. Buch: Grundmann, Ratner Abschlussprüfungen Bankwirtschaft ... 1.Auflage
2. Buch: Grundmann Bankwirtschaft, 4. Auflage
3. Buch: Grundmann, Schüttel, Wirtschaft ... 3. Auflage
4. Buch: Grundmann Born Rechnungswesen ... 2. Auflage
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2006 16:09
Also ich hab ja oben schonmal was zum Lernkonzept geschrieben und einige konnten mir hier ja auch beipflichten....

Ich würde weder für 60 EUR pro Fach einen Vorebreitungskurs machen noch für 35 EUR ein Buch kaufen.

IHK Vorbereitungskurse werden von Leuten gegeben die auch nicht 100%ig sind. Lehramtsreferendare, Junge Bankkaufleute 1 oder 2 Jahre nach der Prüfung etc. Da werden dann auch nur die alten Prüfungen durchegegangen. Wenn man dann allerdings noch da ne Stunden hinfahren muss etc dann kann man sich besser zuahsue hinsetzen. Und man wird im Vorbereitunsgkurs nie genau dein Tempo gehen. Die Sachen die Du langweilig findest werden dort stundenlang durchgekaut, das Wissen was Dir wirklich noch fehlt., aber nicht! Veielleicht fehtl dazu dann auch die Zeit...

Bücher sind nett für Leute die gerne lesen, aber ich halte da gar nichts von. Jeder Autor schreibt seine eigenen Bücher mit eigenen Aufgaben die selbst erstellt sind. Diese sind im Niveau nicht immer prüfungsnah. Manchmal zu leicht. Manchmal viel zu tiefgehend.

Richtig effektives lernen kann man daher nur mit den alten Prüfungen. Und holt euch mal die letzten 10 Prüfungen und macht die mal durch bis Ihr alles könnt.... Dann ist man doch schon gut beschäftigt. Pro alter Prüfung habe ich immer ca 1,5 Std gebraucht. 20 Min Wiso, 20 Min Rewe und 40 Minuten BBL konventioenell und programmiert...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse