Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

eingetragener Verein
 
binesa
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 10:44
Hallo Ihr!

Ich brauch mal eure hilfe! Was braucht denn ein eingetragener Verein alles zur Kontoeröffnung?? und zwar ist des noch so, dass ein vorstand zeichnungsberechtigt sein soll und noch ein kassier und noch einer... braucht man da außer ausweise und auszug ausm vereinsregister noch etwas?

vielen dank im vorhinein für die hilfe!
butterfly22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 10:49
Am besten noch das Protokoll der HV.
Da steht auch noch so einiges drin.
Und die Satzung
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 10:55
Du brauchst alle PA (der Zeichnungsberechtigten, den VR- Auszug, die Satzung und das HV-Protokoll, so wie alles schon aufgelistet...

sehr gut ihr Vorredner.

Allerdings sollte man beachten, dass alle Vorsitzenden (wie im VR- Auszug aufgelistet) als Kontoinhaber unterschreiben müssen, auch wenn nur einer Zeichnungsberechtigt sein soll.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

vempy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2008 09:16
im Prüfungskatalog steht der eingetragene Verein drin, aber ich finde weder im Grill dazu etwas noch hatte ich diesen nicht in Schule !?
Was nun?
LunaNox
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2008 09:40
Erstmal tief einatmen!
Und keine Panik! Im Grill steht dazu nichts, dass ist richtig. Aber im AWL-Buch müsste eigentlich etwas dazu stehen, denn schließlich handelt es sich um eine rechtliche Frage!

Lebe das Leben, koste den Tod!
Finde in ihm deine Kraft zum Leben!

vempy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2008 14:54
was ist das awl-buch bitte?
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2008 14:58
Allgemeine Wirtschaftslehre, kurz AWL.

Dort findest du Regelungen zur Unternehmensvertretung, da dies rechtliche Themen sind.

Zum Beispiel:

* Wer vertritt wen?
* Gültigkeit von Rechtsgeschäften
* Was darf ein Prokurist?
* ...

LG
Markus
vempy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2008 10:26
achso^^

nur zu blöd, das ich dieses Buch nicht besitz......
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse