Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Marktzinsmethode???
 
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 13:43
Kann mir jemand Infos über die Marktzinsmethode geben?
oder gibt es dafür einen hilfreichen Link?
Ich weiß nicht was es ist oder wofür man diese Methode hernimmt... ich hab gar keine Ahnung zu dem Thema....

danke schonmal!
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 13:48
http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?fachgebietid=2&katid=43&opid=1&artikelid=224
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 13:53 - Geaendert am: 03.03.2006 14:02
http://www.finanzxl.de/lexikon/Marktzinsmethode.html
http://www.bankkaufmann.com/content-76.html

Beispiel:
Einem zehnjährigen Baudarlehen steht auf der Passivseite ein Sparbrief/Sparkassenbrief mit zweijähriger Laufzeit gegenüber. Der Zinssatz des Sparbriefes beträgt 3,1 %.
Am Kapitalmarkt wäre eine laufzeitgleiche Mittelbeschaffung zu 3,25 % möglich gewesen. Die Effektivverzinsung des Baudarlehens beträgt 4,25 %. Der zehnjährige Marktzins liegt bei 3,65 %. Die Bruttozinsspanne in Höhe von 1,15 % (4,25 % ./. 3,1 %) lässt sich nun in die aktivische und passivische Konditionsmarge sowie die Strukturmarge aufspalten.
Die Konditionsmarge des Sparbriefes ergibt sich wie folgt: 2-Jahres-Marktzins 3,25 % ./. Zinssatz des Sparbriefes 3,1 % = passivische Konditionsmarge 0,15 %.
Analoge Rechnung für die Aktivseite: Darlehenszins 4,25 % ./. Marktzins für zehn Jahre 3,65 % = Konditionsmarge 0,6 %. Die Summe der Konditionsmargen der beiden Einzelgeschäfte beträgt 0,75 % (0,15 % + 0,6 %). Der Strukturbeitrag als Differenz zwischen dem zu Marktzinssätzen bewerteten Aktivgeschäft und Passivgeschäft ergibt sich zu 0,4 % (3,65 % ./. 3,25 %)
bettina88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2007 17:04
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal hervorkrame - aber meine Frage passt grad unter diese Überschrift:

Kommt in der Abschlussprüfung eigentlich auch die Berechnung von variablen Zinssätzen nach der Marktzinsmethode dran?

Wir haben dazu nur einmal ‘nen langen Text durchgelesen, der kaum verständlich war...
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 20:43
sehr unwahrscheinlich! also wir haben es auch definitiv nie in der schule gemacht! und wir haben schon viel "extra" außerhalb des prüfungskataloges gemacht!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse