Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 18:41
Hi! Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich mache dieses Jahr Abitur und würde gerne sofort BWL studieren, aber mit nem 3,0 Abitur wird das nichts.Deshalb will ich erstmal eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen, da ich später auch gerne in der Bankenbanche arbeiten würde. Durch die Wartesemester, die mir durch die Ausbildung angerechnet werden würde, müsste es dann klappen. Nach meinem Studium würde ich dann gerne in ein Trainee Programm einer großen Bank kommen. Weiß jemand ob man mit einem Fachhochschulstudium in ein Trainee Programm bei den großen Banken (DeuBa, DreBa usw.) reinkommt, oder ob die nur Uni-Absolventen für ihre Trainee Programme auswählen
Marquis_de_Rael
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 18:46
Ja, kommst Du rein, wenn Du entsprechende Noten und gute Praxiseinsätze vorzuweisen hast.
magoss
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 19:08
genau so sieht es aus! wenn alles stimmt, kommst du mit einem fh abschluss !!! überall !!! hin.
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 20:21
Um mal konkret zuwerden plane ich das so: nach zwei Jahren Ausbildung abschließen, dann Studium an der fh-Wiesbaden beginnen (Bachelor of Business Administration, 6 Semester) beginnen, in den Semesterferien Praktikas bei Banken absolvieren (soweit man ohne Vordiplom Praktikanntenstellen bekommt), dann im 5.Semester (praktisches Semester) versuchen ins Ausland zukommen, und sowohl Bankausbildung sowie Studium mit einer beseren Note wie 2,4 abschließen :)
Dann müsste ich eigentlich gute Chancen haben, denke ich, entweder als Controller oder im Firmenkundengeschäft einzusteigen, bzw. in ein Trainee-Programm mit den Richtungen zukommen, und das am leibsten bei ner großen Bank :)
Sunny25
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 21:19
Hast du schon mal was vom Trainee- und Studienprogramm der Sparkassen-Gruppe gehört? Dort wird man a) im jeweiligen Unternehmen direkt und b) in der Sparkassenakademie ausgebildet. Ziel ist der Sparkassenbetriebswirt, welchen man nach 3,5 Jahre erreicht hat. Um am TSP teilnehmen zu können braucht man Abi.
Hier in Niedersachsen bieten viele Spk das TSP an und vielleicht gibts das ja auch bei dir dort?
starniel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 21:35
@namb

geh gerade deinen weg. bankausbildung ist abgeschlossen, werde nächste woche an der fh mainz mit bachelor anfangen... nach meinem jetzigen stand werde ich mich jedoch nach dem studium nicht nach einer bank orientieren...

tip: mach deine ausbildung,schau obs dir gefällt und orientier dich während des studiums in eine fachrichtung

----------------------------------------------------
"Das Sparbuch hat die Aktie geschlagen - das Sparbuch ist das Ding, womit Sie sich die Zigarre angezündet haben, als sie im März in den Neuen Markt eingestiegen sind." Harald Schmidt

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 22:26
Würde mir an deiner Stelle darauf achten bei einer Bank zu lernen, die nicht nur Kundenservice macht (da du später ja eh in einen anderen Bereich willst) oder gleich eine andere Ausbildung wie den Investmentfondskaufmann zu machen.
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 23:02
Hey das ist ja großartig dass hier soviele antworten :)

Ja also erstmal würde ich ja sofort studieren, aber da ich bwl studieren will und mein Abi mit vorraussichtlich 3,0 abschließen werde ist mir das hier nicht sofort möglich.

Also hab ich mich dazu entschlossen eine Ausbildung in der Richtung zubeginnen in der ich später mit Studium arbeiten will. Meine Bewerbungen liefen leider nicht sogut, hab drei Einladungen bekommen [bei ca. 15Bewerbungen :( ], dabei sind wir hier wo ich wohne von Banken nur so umgeben. Bei einer Bank bin ich durch den Einstellungstest ausgesiebt worden und bei der anderen wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und letztend auch genommen (eine Sparkasse :)) Würde auch lieber zuner großen Bank gehen, aber wie gesagt die nehmen jemanden mit so schlechtem Abi nicht.


Von diesem Trainee-Programm hab ich hier in dem Forum schonmal gelesen, hab dann auch gegoogelt, aber dazu nicht viel gefunden, außerdem will ja später zuner großen Bank weil man da ja viel mehr Möglichkeiten hat :) und der Sparkassenbetriebswirt scheint ja nciht soangesehen zusein bei privaten Banken, leider.


Investmenfondskaufmann, hab ich mich jetzt nicht mehr beworben, prinzipiell ja, hab aber leider wegen meinen bevorstehenden Abiturprüfungennicht so die Zeit und den Kopf um mir da ein geeignettes Anschreiben auszudenken, bzw. zuformulieren.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 07:31
Na ja, wenn du die zwei Stunden nichtfindest...
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 21:00
Es ist ein Trugschluss, dass der Sparkassenbetriebswirt bei denGeschäftbanken nicht so angesehen ist.

Inzwischen hast du sogar die Möglichkeit auf deinen Sparkassenbetriebswirt ein Dipl Studiengang über die HfB zu absolvieren. Und wenn die in dem Fall schon Sparkassen- und Bankbetriebswirt gleichsetzen scheint dieser angebliche Unterschied von gestern zu sein.
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 21:09
Hmm das hört sich ja schonmal ganz gut an, aber woher weißt du, dass der bei den restlichen Banken auch angesehen ist? Ich meine natürlich wird die HfB von vielen privaten Banken getragen, hab aber auch gehört, dass wenn man den Bankfachwirt da nicht gemacht hat (sprich man hat den Sparkassenfachwirt gemacht) , erstmal deine Unterlagen geprüft werden und man dann erstmal eine Eignungsprüfung machen muss.

Falls wir uns hier heute nicht mehr schreiben, wünsch ich euch noch einen schönen Freitag!! werde später noch feiern gehen :)
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2006 15:22
Ja geht hab ich auch geschafft, am Weg sah / sieht wie folgt aus.

Ausb. zum Bankkaufmann von 2003.2006 =2,5Jahre
Ab Ende 2006 Studium zum dipl. Kaufmann + Zusatzausbildung + Traineeeinsatz ab 2008.
Abschluß zum FH dipl. Kaufmann Anfang 2010.

Versuch es doch mal mit einer kombinierten Ausbildung dort machst du deinen FH Abschluß parallel zur Ausbildung und anch der Ausbildung bis zum Ende des Studiums einen Traineeeinsatz.

Stellen gibt es zwar sehr wenige dafür, aber auch ich habe mit einem Abi von 2,6 eine bekommen können, die meisten Unternehmen setzen eh viel mehr auf ihre hausinternen Assesmentcenter wenn du da sehr gut abschneidest sind Noten zweitrangig.
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2006 18:34
an welcher FH machst du das?

In das AC muss man aber auch erstmal kommen, 1.Stufe ist ja immer erstmal die Bewerbungsunterlagten zuprüfen, dann Eintellungstest und dann das AC
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2006 22:20
warum meinst du denn das du keinen studienplatz bekommen würdest ?
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2006 12:19
Wegen meiner Abi Note, die auf 3,0 hinausläuft.
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2006 21:37
Das ist oftmals auch egal da viel unis auch keine nc´s haben.

naja einen vernünftigen lebenslauf mit anschreiben kriegt man ja als baker denke ich mal hin und für ac´s gibts ohne ende bücher und einfach natürlich wirken.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 23:17
Stimmt so nicht. In BWL hat sogut wie jede Uni oder FH einen NC.....
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 02:03
stimmt es gibt ja auch nur bwl .....

studier wiwi .. is eh besser...

nur so als tip, in konstanz haben viele die keinen platz für vwl bekommen haben 1 semester math. finanzökonomie angefangen und nach 1 semester gewechselt.

mein gott stellt euch doch mal was geschickter an :)
SpkAnja
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 09:45
@ namb

Große Bank schön und gut. Ich arbeite in einer Sparaksse und ich kann Dir sagen, hier in unserer ländichen Gegend hast Du noch alle Chancen. Die Ausbildung ist total umfangreich, da ist auch Marketing und Orga mit enthalten, dorthin kommst Du bei den Großen eher selten.

Außerdem kommen immer wieder interne Stellenausschreibungen, bei denen Du die Möglichkeit hast Dich zu verändern.

Die Ausbildung der Sparkassenorganisation war bisher bei den Großbanken sehr wohl gut anerkannt, wobei ich persönlich auch der Meinung bin, dass man mal über den Tellerrand rausschauen muss und ein allgemeines Studium schon besser ist.

Aber plane jetzt noch nicht zu viel, sondern sieh Dir erst mal an, wie es in einer Bank so zugeht und entscheide Dich dann im Studium für Deinen Schwerpunkt.

Grüßle, Anja

SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 12:53
erweiterung zur anja ;)

die sparkassengroup ist die größte bankengesellschaft und das nicht nur in deutschland.
nur mal zur erwähnung da du immer von einer "großen bank" sprichst ;)

ansonsten stimme ich anja voll zu!

~~keep it hardcore~~

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse