Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Ahhhh!Baufinanzierung ohne Ende!
 
TripleHHH
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 17:02
Hat nicht jeder vorher gesagt, dass Baufi zu vernachlässigen ist?! So ein Mist. Nicht nur, dass da ein Fall kommt - nein, im programmierten Teil auch alles Baufi!
Das waren ja wohl mehr als 20 % , genauso wie Außenhandel mehr als 10 % waren....

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 17:07
Ach ich hab mir erstmal die Augen gerieben und dann nen Schluck Glühwein genossen. Irgendwie wirds schon funktioniert haben. Gut das 100% der Berufsschullehrer gesagt haben Baufi kommt nicht dran... Yeah Ihr seid die besten. Schmatzer!

Geht alle saufen, das hilft!!! Schöne Grüße ausm Hofbräuhaus. Bin im Inet Cafe daneben! hehehe

Prost aus München

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 18:04 - Geaendert am: 27.11.2002 18:08
Super! Baufi, jehh. Hatte wohl keiner auf der Rechnung. Und dann auch noch mit so einen besch... Fall.

Darf die IHK eigentlich so massiv die Gewichtung der Themen überschreiten?????
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 18:10
Ja, darf sie. Es handel sich um Richtwerte und nicht um Vorgaben, die bei der Erstellung penibel einzuhalten sind. Die Richtwerte gelten außerdem nicht für den offenen Teil. Steht übrigens alles in unseren FAQ:

http://www.bankazubi.de/wissenspool/wissenspool.php?opid=2&fachgebietid=11&katid=53

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 11:38
Hmm...
was habt ihr denn so als Lösung raus?
Bei mir haben die die Darlehen bekommen aber nur ganz knapp, eigentlich hätten die bei mir eine Unterdeckung von rund 7 DM (haha) gehabt aber ich hab denen das Darlehen gegeben aufgrund der Förderung vom Staat... EHZ und so..
Was habt ihr da so?
Lieben Gruß
Anne
Jessica
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 15:26
Bei mir hatten die das Darlehen bekommen, ich hatte sogar noch 80 € oder so Überschuss. Das Meiste passte ja in die 60%-Beleihungsgrenze, und der Rest, ich glaub 30000 €, wurde über das teurere Darlehen finanziert.

Aber ich weiß nicht, ob ich das so richtig gemacht habe, einige von uns hatten das auch nicht passend.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 15:53
Hallo!

Hab auch nicht mit Baufi gerechnet!

Also wenn´s euch hilft:

Laut Lösung soll wohl richtig sein:
60% vom Beleihungswert der Kreditbank = 174.000,00 €

daraus folgt:

erstrangiges Darlehen:
174.000,-€ Darlehensbetrag
13.050,-€ Annuität
1.087,50 € mtl. Belastung

nachrangiges Darlehen:
32.000,-€ Darlehensbetrag
2.640,-€ Annuität
220,-€ mtl. Belastung

Bauspardarlehen:
24.000,-€ Darlehensbetrag
0,00 € Annuität
240,-€ mtl. Belastung

Das hat eine monatliche Gesamtbelastung von 1.547,50 € zur Folge.

Antwort: Die monatliche Belastung ist tragbar, da sie das freiverfügbare Resteinkommen nicht übersteigt.
(1.547,50 € < 1.630,00 €)

Warum allerdings die Reallast da nicht eingerechnet wurde verstehe ich auch nicht!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 17:17
.... Jo Doreen....
ich hab das genauso!
also: Kredit wird gewährt, weil ca. 83 Euro Überdeckung.

dummerweise hab ich Idiot die Reallast zwar wunderbar erklärt - aber nicht mit in die Finanzierungsentscheidung eingerechnet... hoffe aber trotzdem darauf, daß "DIE" die Lösung anerkennen.

Wenn man ganz krank gerechnet hätte, hätte man die die Reallast einberechnen müssen (also 500DM ->ca.250€ zusätzlich zur Belastung).... und dann hätte man die Eigenheimförderung einbeziehen können, was montl. ca. 235€ ausmachen würden.
Dann muß man aber dazuschreiben, daß diese Förderung nur 8 Jahre läuft und darauf spekulieren das Omachen bis dahin den Löffel wegschmeist, denn sonst bekommt die Familie in 8 Jahren ein finanzielles Problem (oder verdient bis dahin halt 250€ mehr)......

also die errechnete montl. Belastung plus die 250€ Reallast minus ca. 235€ staatl. Förderung = irgendwas unter der angegebenen Maximalbelastung!

ich hoffe ihr konntet mir folgen.
Diese Lösung wäre natürlich die delux-version.... und in der kurzen Zeit in der Prüfung schwer zu erklären.
Auf jeden Fall hätte der Kredit also vergeben werden können.

Gruß Speed
Bone
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 16:16
War einfach nur genial das Baufi dran kam! Bis auf die Eigenheimzulage war die Aufgabe doch voll ok!
Muß aber auch dazu sagen, das ich das letzte halbe Jahr in der Bank in der Kreditabteilung Bereich Wohnungsbau gesessen habe!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2002 10:11 - Geaendert am: 01.12.2002 18:47
Probleme machen die Angaben zu den Konditionen.
Soll man nun das Darlehen in ein erstrangiges und ein nachrangiges Darlehen aufteilen?

Hier die Angaben:

1. Annuitätendarlehen der Kreditbank AG
Darlehen bis 60 % des Beleihungswertes:
Konditionen
- 6,0 % p.a. Zinsen
- 1,5 % p.a. anfängliche Tilgung
- 10 Jahre Zinsfestschreibung

Darlehen bis 80 % des Beleihungswertes:
Konditionen
- 6,25 % p.a. Zinsen
- 2,0 % p.a. anfängliche Tilgung
- 10 Jahre Zinsfestschreibung

2. Bauspardarlehen
Konditionen
- 4,5 % p.a. Zinsen
- 6 ‰ monatliche Gesamtleistung von der Bausparsumme

Entscheiden und begründen Sie unter Angabe des Rechenweges, ob die monatliche Gesamtbelastung tragbar ist.

Wenn die Aufteilung in ein Realdarlehen und in ein nachrangiges Darlehen erfolgt, ergibt sich folgende Lösung:

Beleihungswert 290.000,00 €
davon 60 % des Beleihungswertes als erstrangiges Darlehen = 174.000,00 €
Rest bis 80 % des Beleihungswertes als nachrangiges Darlehen


Berechnung der monatlichen Belastung
erstrangiges Darlehen der Kreditbank 174.000,00 €: monatliche Belastung (Annuität) 1.087,50 €
nachrangiges Darlehen der Kreditbank 32.000,00 €: monatliche Belastung 220,00 €(Annuität))
Bauspardarlehen 24.000,00 €: monatliche Belastung (Annuität) 240,00 €
Monatliche Gesamtbelastung 1.547,50 €
Die monatliche Belastung ist tragbar, da sie das frei verfügbare Resteinkommen nicht übersteigt (1.547,50 € < 1.630,00 €).

Aufgrund der Angabe kann man auch auf die Idee kommen, dass das gesamte Bankdarlehen zu den Konditionen für Darlehen bis 80 % genommen wird.

Wie wird das in der Praxis gehandhabt?
SparkiKai
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2002 21:18
Hey Herr Herrmann,

ich arbeite in ner Sparkasse und bei uns werden in diesem Fall zwei Darlehen vergeben. In dem Punkt stimm ich mit der Musterlösung überein. Für die staatliche Förderung ist es in unserem Haus üblich, dass sogar noch ein drittes Darlehenskonto eröffnet wird, das dann jährlich im März getilgt wird. Verlangt ein Kunde die Möglichkeit der Sondertilgung und ist keine Finanzierung aus einer Hand dabei, kann es sogar sein, dass er bei ner größeren Finanzierung nen extra Konto dafür bekommt (damit die max. 10 % Tilgung nicht so hoch ausfällt...).
Hoffe, dass ich nen bißchen aus der "Praxis" plaudern konnte. Von dem Thema hab ich zumindest Ahnung, dafür läuft in unserem Haus nichts mit Bundeswertpapieren, weil wir die besseren Konditionen anbieten können (Emitentenrisiko).
Bye
SparkiKai
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse