Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Methode zum Bestehen der Abschlussprüfung
 
DeutscheBankAzubi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 12:39
Habe am 09. und 10. Mai meine Abschlussprüfung und würde gerne Wissen, was die beste Methode zum Bestehen bzw. Vorbereiten ist, und jetzt bitte nicht sowas wie : schau dir alles nochmal an, das ich mir nämlich auch klar. Außerdem wär vielleicht ein Tipp für die Mündliche auch nicht schlecht, weil ich bei der Auswahl zwischen Baufi und WP nicht gerade top im Beraten wäre.

wg. evtl. Rechtschreibfehler, es ist Karneval, also Halt Pohl wie wir in Mönchengladbach sagen...
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 12:42
Ich würde soviele alte Abschlussprüfungen durchmachen, wie es geht. Das ist auf jeden Fall gut!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 12:46
Vorhandenes Wissen sichern, Unwissenheit beheben, Aufzeichnungen und Kompaktwissen lesen, aufgaben etc.

Für das Mündliche gibt es Vorbereitunsseminare und es gibt zwei Fälle zur Auswahl, wenigstens eines von beiden (BauFi, WP) solltest Du Dir zur Sicherheit aneignen, wobei ersteres ansich ganz angenehm ist...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Pascal
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 12:56
Also ich bin mit der Methode durchlesen bei sachen wo ich mir unsicher bin und alte Prüfungen machen relativ gutgefahren!!!!

und zum mündlichen bereite dir einen ÜBERSICHTLICHEN Beratungsordner vor mit evtl. Beispielrechnung oder sontsiges aber auch von mir der Tipp nehm BAUFI weil da läufts eben auf ne Finanzierung raus (Bonität; Sicherstellung, Laufzeit; Konditionen, mtl. Rate etc) und des kannst bei wietem mehr eingrenzen wie des WPgeschäft also so viel mal von mir und ich hab mein Bänke rmit 84 Punkten gemacht und ich hab auch lernen müsse!!!!mir is es auch schwer gefallen!!!!!

Also des wird glaubs mir!!!!!!!

******************************************************************
Die Jugend kennzeichnet nicht einen Lebensabschnitt, sondern eine Geisteshaltung: sie ist Ausdruck des Willens, der Vorstellungskraft und der Gefühlsintensität. Sie bedeutet Sieg des Mutes über die Mutlosigkeit. Sieg der Abenteuerlust über den Hang zur Bequemlichkeit.
*******************************************************************

m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 13:13
mein Tipp:

fang in JEDEM fach mit den Themen an, in denen du die größten Lücken hast bzw. sagst davor grausts mich.

- mach dir nen Lernplan und arbeite ihn ab
- mach übungen
- wiederhole! sonst i das was du zuerst gelern hast vom neuen wissen "überspielt"

und für die Mündliche: üben, üben üben!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 13:35
Ich würde folgende Bücher empfehlen:

Grundmann, Wolfgang und Rathner, Rudolf
Abschlussprüfungen Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde
20 Originalprüfungen mit ausführlichen Lösungshinweisen
Aus der Reihe: Prüfungstraining für Bankkaufleute
Gabler Verlag 2005. 308 S. 17 x 24 cm Br.
ISBN: 3-409-14337-8
EUR: 24,90

von dem selben Verlag und Autor gibt es auch ein Buch für die Kundenberatung das sehr gut für die Vorbereitung auf die mündliche ist!
Da ist zu jedem Thema ein Fall drin, bei dem ausführliche Lösungshinweise vorhanden sind.
Kessi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 14:12
Für die mündliche:
Vielleicht kannst du mit anderen Azubis oder Kollegen Gespräche üben!
Mir hat das total geholfen, weil man da einfach lernt wie man was besser sagen kann.

____________________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse